Hallo zusammen,
das diesjährige Herbsttreffen der ARGE Postgeschichte Schleswig-Holsteins, Hamburgs und Lübecks fand am vergangenen Sonnabend in Nortorf, Schleswig-Holstein statt.
Der Sonnabend der 15.11. ist für die schleswig-holsteinische Postgeschichte ein bedeutsames Datum, denn vor 175 Jahren kamen die beiden Postschilling-Marken Schleswig-Holsteins heraus. Allerdings nur in Holstein, denn Schleswig war bereits wieder vom dänischen Militär besetzt worden.
Ende vergangenen Jahres war ja überraschend der langjährige Vorsitzende der ARGE, Prof. Dr. Martienss verstorben den ich auch persönlich kennen und schätzen gelernt hatte und mit dem ich regelmäßig in Sachen Poststellenstempel in Kontakt stand. Beim Frühjahrstreffen der ARGE hatte ich ja die Leitung der Studiengruppe Poststellenstempel als sein Nachfolger übernommen.
Nun stellte aus gesundheitlichen Gründen auch sein Stellvertreter Bernd Schloer sein Amt zur Verfügung. Glücklicherweise fand sich unter großem TEAM-Beifall der Anwesenden (TEAM = Toll Ein Anderer Machts) ein Nachfolger. Es geht also weiter mit der ARGE mit hoffentlich neuem Schwung und Ideen.
Wer sich für die Postgeschichte von Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck interessiert und es geht hier definitiv nicht nur um Altdeutschland sollte mit uns Kontakt aufnehmen. Gerade an Lübeck-Sammlern mangelt es zur Zeit ein wenig und Thomas Höpfner, der Leiter der Studiengruppe Hamburg würde sich über Mitstreiter bei der Hamburg-Philatelie freuen, insbesondere für die Zeit ab dem Deutschen Reich bis heute.
Viele Grüße
DKKW