1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Klemmtaschen - welcher Kleber ist geeignet?

• Francysk Skaryna
  • 8. November 2025 um 15:35
  • Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 8. November 2025 um 15:35

Moin,

ich suche einen Kleber, mit dem sich Hawid - Klemmtaschen im Album fixieren lassen

Das Problem ist, das Leuchtturm den von Hawid vertriebenen Spezialkleber aus dem Programm genommen hat.

Den gelben Flüssigkleber mit dem Tiernamen halte ich wegen der enthaltenen Lösungsmittel für ungeeignet.

Hängen geblieben bin ich bei Gummi arabicum, das es im Schreibwarenhandel gibt. Mir fehlt es hier aber an Erfahrungen hinsichtlich der Tauglichkeit.

Daher meine Frage:

Was nehmt Ihr für Kleber und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Gruß

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 8. November 2025 um 17:37

Klemmtaschen sind doch rückseitig gummiert..., einfach anfeuchten...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 8. November 2025 um 18:08

Moin,

in meinem Fall ist die rückseitige Gummierung nur sehr dünn und teilweise unvollständig.

Bevor ich einen ganzen Stapel Streifen der Tonne übergebe ist Kleber der bessere Weg.

Gruß

• Lothar
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1967 (58)
    • 8. November 2025 um 18:26

Am besten dürfte ein Pritt Stift sein. Flüssigkleber wie Uhu schlagen durch das Albumblatt durch.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2025 um 09:03
    Zitat

Flüssigkleber wie Uhu schlagen durch das Albumblatt durch.

Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben. Für Universalkleber mag das vielleicht immer gelten. Hier besteht auch schnell das Risiko, dass sich der Kleber im Laufe der Jahre verfärbt. Auch wenn man die bräunlichen Flecken unter den Marken nicht sieht, finde ich das nicht schön. Aber auch von UHU gibt es andere Kleber. Egal, ob von denen oder anderen Marken - ich würde die Taschen mit wasserlöslichen (Papier-) Klebern anbringen, meine ganz wenigen Erfahrungen damit sind positiv.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 10. November 2025 um 06:00

Ich würde weder Flüssigkleber noch einen Pritt Stift nehmen. Welche Bestandteile haben diese? Was kann davon in die Klemmtaschen und von dort in die Marken diffundieren?

Echtes Gummi Arabicum ist hingegen eine sichere Lösung!

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi 13. November 2025 um 15:03

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™