1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

13 Löcher in Leuchtturm Vordruckblätter

• emtidi
  • 24. Oktober 2025 um 23:01
  • emtidi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2025 um 23:01

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe einen Leuchtturm Drehstabbinder, aber leider haben meine Vordruckblätter diese 13 Löcher nicht. Nun ist meine Frage: Gibt es einen Locher, mit dem ich diese 13 Löcher lochen kann, oder hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Bei ebay habe ich auch schon ergebnislos gesucht und nichts entsprechendes gefunden.

Mit vielem Dank im Vorraus

Rainer

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 25. Oktober 2025 um 04:31

Moin,

ein spezieller Locher ist mir unbekannt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir auch nur um die Unterbringung einer begrenzten Anzahl Vordruckblätter. Hast Du schon Mal in einem Copyshop gefragt? Oft hat es dort die passenden Geräte, die Du brauchst.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Francysk Skaryna (25. Oktober 2025 um 06:48)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2025 um 09:02

Ja, es gibt Locher, bei denen die Abstände individuell eingestellt werden können. Vor Jahren hatte ich da einmal gesucht, dann aber Abstand genommen (Ich glaube "Preis"). Deshalb kann ich heute keine konkreten Angaben machen.

Ich habe mir so geholfen (bei geringer Stückzahl):

Von einer Seite eine "Lochschablone" aus Pappe geschaffen und mit dieser Hilfe und einem entsprechenden Locheisen die benötigten Blätter von Hand gelocht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2025 um 09:12

#3 Gefunden:

Einfach "Papierlocher Lochabstand verstellbar" eingeben. Es muß ja nicht der Locher für 30 Blatt mit über 100,.- € sein. Es gibt sie auch wesentlich preiswerter. :);) Allerdings nur für max. 6 Löcher. Also mehrfach lochen.;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 26. Oktober 2025 um 07:18

Wäre es da nicht einfacher und ggfls günstiger auf ein komplett neues Albumsystem umzusteigen? OK, kommt auf die Menge an, aber gebrauchte Ringbinder und Blätter gibt es doch auf Börsen sehr günstig..., ich würde mir das "umlochen" nicht antun und Drehstabbinder sind ja nun wirklich nicht praktisch.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 26. Oktober 2025 um 07:34

Moin,

Zitat von 22028

... und Drehstabbinder sind ja nun wirklich nicht praktisch.

Meinst Du wegen dem Umblättern?

Dafür hast Du im Regal eine ruhigere Optik und so problematisch ist das Blättern dann auch wieder nicht.

Und wie oft mußt Du im Album die Blätter tauschen?

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™