1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Großblock 19 DDR

• emtidi
  • 4. Oktober 2025 um 11:20
  • emtidi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1949 (76)
    • 4. Oktober 2025 um 11:20

Hallo

Ich habe den Block 19 bei ebay erstanden, und möchte gerne wissen, wie ich ihn ihn meinen Leuchtturm Klemmbinder mit Vordrucken einfügen kann. Ich habe ein leeres Vordruckblatt mit der Aufschrift "Großblock 15 Jahre DDR" , zur Verfügung. Der Block 19 ist im DinA4 Format, und erstreckt sich über das gesamte Format des Vordrucks. Wie soll ich den Block auf den Vordruck befestigen? Ich dachte schon daran, ihn mit einer Plastikfolie auf den Vordruck zu kleben. Vielleicht hat ja jemand schon mehr Erfahrung damit gehabt. Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2025 um 12:43

emtidi

Vielleicht hat in dieser Rubrik schon jemand eine Lösung geliefert, weil sich bestimmt schon mancher diese Frage gestellt hat :

Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 4. Oktober 2025 um 13:33

Moin emtdi,

der Block mißt meines Wissens 210 mm x 285 mm. Damit paßt er in die DIN A4 - Klemmtasche, die Leuchtturm im Programm hat. Die Klemmtasche ist sogar etwas höher, so dass Du sie Dir passend zuschneiden kannst.

Gruß

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2025 um 15:14

In allen DDR-Vordruck-Sammlungen, die ich bislang gesehen habe, war der Block nicht auf dem Vordruck untergebracht, sondern "hing" in einer A4-Klarsichthülle im Binder.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• emtidi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1949 (76)
    • 6. Oktober 2025 um 14:17

Danke

Ich babe heute Morgen Hawid Klemmtaschen A4-Großblock gekauft-

Virlen Dank

Rainer

• citynord
    aktives Mitglied
    • 12. Oktober 2025 um 12:00

Ich habe in meinem Leuchtturm Vordruckalbum DDR eine Seite für den Block 19. Mit Klemmtasche.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™