1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken Sammlung geerbt - Kurze Einschätzung bitte

• LennyStamps
  • 17. September 2025 um 16:43
  • Erledigt
  • LennyStamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. August 1995 (30)
    • 17. September 2025 um 16:43

Hallo zusammen,

ich habe die Briefmarkensammlung meines Opas geerbt und möchte sie hier gern vorstellen. Ich habe Fotos von allen Marken gemacht und hoffe auf eine erste Einschätzung von euch. Mir geht es vor allem darum, eine grobe Eingrenzung zu bekommen, ob eventuell einzelne wertvolle Marken dabei sind.

90% davon werden wohl eher wertlos sein, möchte sie nur nicht ungeprüft wegschmeißen.

Unter den Marken befinden sich auch geschlossene Packungen aus einer alten Esso-Tankstellen-Aktion, bei der es beim Tanken Briefmarken gab.

Die gibt es im zweiten Bild Paket. Sind doch paar mehr Briefmarken...

Vielen Dank schon einmal für eure Zeit und Unterstützung!

Gruß Lenny

Bilder

• Briefmarken_4.jpg
      • 465,06 kB
      • 1.680 × 1.135
      • 84
    • Briefmarken_6.jpg
      • 472,13 kB
      • 1.586 × 1.227
      • 83
    • Briefmarken_7.jpg
      • 460,08 kB
      • 1.621 × 1.149
      • 80
    • Briefmarken_8.jpg
      • 238,27 kB
      • 1.665 × 841
      • 85
    • Briefmarken_9.jpg
      • 490,26 kB
      • 1.585 × 1.042
      • 80
    • Briefmarken_10.jpg
      • 450,98 kB
      • 1.618 × 1.106
      • 86
    • Briefmarken_11.jpg
      • 349,23 kB
      • 1.514 × 1.112
      • 79
    • Briefmarken_12.jpg
      • 414,79 kB
      • 1.412 × 1.128
      • 81
    • Briefmarken_13.jpg
      • 503,74 kB
      • 1.608 × 1.018
      • 86
    • Briefmarken_14.jpg
      • 559,11 kB
      • 1.680 × 1.239
      • 93
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2025 um 17:20

Tut mir leid, aber das ist eher ein Sammelsurium. Marken von der Tanke sind bestimmt besser für einen Bildchensammler als für Philatelisten. Ein paar Euro bei ebay als kleine Wundertüte für alles zusammen wären schon viel.

P.S. Aber nie Marken wegwerfen, dann lieber verschenken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (17. September 2025 um 19:24)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2025 um 19:05

Teile die Meinung von Jean-Philippe vollumfänglich. Nichts gegen Deinen Opa, da ist aber nur zusammengesteckt worden was man in die Finger bekommen hat. Solche Sammlungen gibt es viele, ist sogar die Mehrheit

Wenn bessere oder teurere Marken in einer Sammlung sind, dann hat man auch entsprechend dafür Geld investiert und normalerweise auch nicht unkommentiert in ein Album irgendwo eingesteckt.

Das in einer solchen Sammlung etwas wertvolles steckt ist wohl zu vergleichen mit einem entsprechenden Lottogewinn, also äusserst unwahrscheinlich.

Nichts für ungut

Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2025 um 07:14
    Zitat von LennyStamps

ich habe die Briefmarkensammlung meines Opas geerbt

Als ich vor Urzeiten die erste 2 Millionen Mark-Marke im Album meines Onkels gesehen hab, dachte ich auch, die könnte etwas wert sein. Pustekuchen.

Ich erkläre dir kurz den Unterschied zwischen einer Sammlung und einem Sammelsurium. Bei einer Sammlung hat sich jemand hingesetzt und wollte etwas Bleibendes schaffen, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt und es sich ansieht. Dazu braucht es allerdings ein wenig mehr, als irgendwelche Marken in wilder Folge in ein Album zu stecken.

Findet man eine Seite, auf der Deutsche Bundespost neben Ghana oder Österreich neben Algerien steckt, kann man davon ausgehen, dass es keine Sammlung ist, sondern nur ein Sammelsurium.

Nun muss ein Sammelsurium nicht unbedingt wertlos sein und kann durchaus die eine oder andere wertvolle Marke enthalten. Das jedoch gleicht einem Lottogewinn (kein 6er mit Zusatzzahl, aber doch zumindest ein 5er).

Wenn dich das Thema interessiert, nimm dir doch mal ein paar Marken, die älter oder wertvoller aussehen, und versuche, sie in mit einer Identifizierungs-App bzw. in Online-Katalogen (Lasttodo/stampworld) zu identifizieren.

Vielleicht packt dich ja das Sammelfieber, ansonsten alles um 1 Euro bei Ebay einstellen oder einem Briefmarkensammlerverein für den Nachwuchs schenken.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2025 um 08:23

Ich denke LennyStamps ist sich mit der Aussage "90% davon werden wohl eher wertlos sein" über den Wert der geerbten Sammlung voll bewusst.

Es ging darum zu prüfen, ob sich nicht doch nicht etwas Wertvolles darunter befindet. Es wurde nicht gefragt, wo man es verkaufen kann, auch nicht was der Unterschied zwischen Sammlung und Sammelsurium wäre, auch nicht wie teure Marken aufbewahrt werden.

Ich selbst habe nichts Wertvolles entdecken können. Also viel Spaß mit den Marken des Opas und eine gute Idee, was man damit machen könnte,

wünscht :)

labarnas

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2025 um 08:53

Und das aller aller wichtigste ist: niemals Marken wegschmeissen. Sie können für dich absolut wert und nutzlos sein. Dennoch findet sich der ekn oder andere, der sich über die Marken freut.

Wenn du nix damit anfangen kannst, dann verschenke sie.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Sammlung
  • Einschätzung
  • Erbe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™