1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kryptomarken - Hype oder Sammelobjekte

• Francysk Skaryna
  • 11. September 2025 um 22:24
  • Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 11. September 2025 um 22:24

Moin,

mal eine ganz bescheidene Frage:

Wie steht Ihr eigentlich zu den Kryptomarken, die mittlerweile von verschiedenen Postverwaltungen herausgegeben werden?

Sind das moderne Sperrwerte ohne postalische Funktion (ich kann ja nicht mal meine E-Mails damit frankieren)?

Oder "muss" man sowas in der Sammlung haben?

Mich interessiert Eure Meinung dazu und freue mich auf Kommentare.

Gruß

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 11. September 2025 um 23:14

Müssen, muss man gar nichts.

Ob man die sammelt, hängt von jedem selbst und die Sammelgebiete ab, die derjenige sammelt.

E-Mails kannst Du damit nicht fankieren;) (braucht man auch nicht), aber Postsendungen schon

Das sind Briefmarken und es gibt sicherlich eine „Sammelgemeinde“ dafür.

Da in meinen Sammelgebieten keine Kryptomarken vorkommen, sammle ich sie nicht.

Wenn ich Briefe, Postkarten erhalte, hebe ich sie im „berühmten Schuhkarton“ auf.

Ob man sie sammelt, hängt von den eigenen Interessen ab (Briefmarkensammeln ist mehr als sie in ein Album einsortieren).

MfG

Gerdiolino

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2025 um 04:15
    Zitat von Francysk Skaryna

Sind das moderne Sperrwerte ohne postalische Funktion (ich kann ja nicht mal meine E-Mails damit frankieren)?

Gruß

Hi,

Komischer Vergleich

Eine email kannste auch nicht mit einer gewöhnlichen Briefmarke frankieren.

Gruß, Klaus

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2025 um 15:03

Muss jeder selbst entscheiden. Einen Sammlermarkt scheint es dafür zu geben, wenn auch nicht für alle Kryptomarken in gleichem Maße, die bisher erschienen sind.

Inzwischen ist das ja auch inflationär, seit Österreich 2019 damit angefangen hat ziehen alle möglichen Postverwaltungen nach. Ist Österreich nicht schon inzwischen bei der vierten oder fünften Kryptomarke, wie auch die Bundepost bei Nummer 4 angelangt ist, oder ?

Und das geht ja wirklich ins Geld wenn man denn alle Varianten auch nur einer Kryptomarke haben möchte.

Natürlich kann man die Marken auch postalisch verwenden aber:

1. Wird das wegen des meist hohen Portos kaum einer tun

2. Schon gar nicht die seltenen Varianten

Also jeder wie er mag, was übrigens immer für das Sammeln gilt, egal was andere für eine Meinung haben (wenn man nicht nur den monetären Wert im Blick hat...)

Wenn man sich aber zB. bei der Bundespost den Ärger anschaut den Besteller haben, weil entgegen der Beteuereungen der Post nicht immer der Zufall eine Rolle zu spielen scheint, wer welche der häufigen oder selteneren Varianten bei der Bestellung erhält, ist das eben auch schwierig mit dem Vervollständigen, wenn man dann teuer auf dem freien Markt nachkaufen muss.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (12. September 2025 um 15:12)

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 14. September 2025 um 07:56

Moin,

ja klar jeder wie er will.

Aber neben viel Ärger mit dem Bezug einer Marke, die man mit postalischer Verwendung wohl nie sehen wird bleibt noch ein weiterer Punkt, der irgendwann ganz sicher für viel Frust sorgen wird:

Was passiert eigentlich, wenn die Postverwaltung den Dienst Kryptomarke nicht mehr unterstützt? Verlieren die Kunden dann ihr digitales Gegenstück (NFT) zu der Marke?

Gruß

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 14. September 2025 um 08:36

Moin,

Zitat von dietbeck

Einen Sammlermarkt scheint es dafür zu geben ...

Klar, das stimmt. Es gibt ja auch einen posthistorischen Ansatz, bei dem alles dokumentiert wird, was die jeweilige Postverwaltung verausgabt hat. Der Ansatz ist natürlich absolut zu respektieren.

Hier bleibt die Beschaffungsproblematik und die Preispolitik eine Unannehmlichkeit.

Gruß

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 14. September 2025 um 08:47

Ärger mit dem Bezug der Kryptos???

Das solltest Du mal näher erläutern (Probleme und Ärger beim Beschaffen der „normalen“ Briefmarken kennen sehr viele Sammler).

Diejenigen, die diese Kryptos benutzen, werden sehr wohl ein Nutzen darin sehen.

Was damit in der Zukunft passiert, da bist Du hier total, das Philaforum verfügt über keine Glaskugel, da solltest Du Dich evtl. an ein Eahrsagerforum o.ä. bzw. an die Postverwaltung wenden.

Meine Post/DHL-App kann den Barcode lesen, ebenso die Barcodes für den Packstationen, ich kann nur hoffen, dass Du nicht fragst, was damit passiert, wenn sie die Packstationen nicht mehr unterstützen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 09:49

Francysk Skaryna

Vielleicht bringt dieses Thema dir einige Antworten ?

Thema

Kryptomarken

Ab November gibt es den Irrsinn auch in Deutschland.

Dumme Dinge werden gern kopiert.

https://www.deutschepost.de/de/k/kryptomarke.html

Keine Preise, keine Auflagen. Wahrscheinlich wollen die erst mal schauen, wie die Resonanz nach der Ankündigung ist.
    Wolffi
    25. August 2023 um 14:39

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (14. September 2025 um 14:26)

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 14. September 2025 um 10:08

Moin,

Zitat von Gerdiolino

Was damit in der Zukunft passiert, da bist Du hier total, das Philaforum verfügt über keine Glaskugel, da solltest Du Dich evtl. an ein Eahrsagerforum o.ä. bzw. an die Postverwaltung wenden.

Das Wahrsagerforum hat mich an Euch verwiesen.

Ich gehe doch mal davon aus, dass Du mit dem Erwerb einer Kryptomarke auch das digitale Gegenstück dazu haben willst.

Welchen Preis bewilligst Du, wenn dieses fehlt? Das ist, was ich meine: Wenn Sammler heute gutes Geld für Kryptomarken und ihre Duplikate ausgeben von denen irgendwann nur noch die Hälfte übrig ist (da man nicht mehr über die Token verfügen kann) ist das Geschrei groß.

Gruß

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 14. September 2025 um 13:24

Hä, was Du da schreibst, ist totaler Blödsinn.

Warum gehst Du davon aus, dass ich mir Kryptos kaufe?

Was soll ich als Otto Normalverbraucher mit Kryptos? Nenne mir bitte einen Grund.

Du brauchst hier nicht mit Deinem Wissen anzugeben, das interessiert kaum jemanden.

Selbst wenn ich Kryptos kaufen sollte (darfst Du ruhig glauben: Das passiert nie), würde ich sie als Briefmarke behandeln und kein „Ingenieurobjekt“ daraus machen.

Außerdem gibt es hier im Forum ältere Themen darüber.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 14:53

Hallo Francysk Skaryna ,

Was bezweckst du eigentlich mit diesem Thread hier? Willst du hier missionieren, oder beraten?

Zum Thema: Es gibt Beführworter und Gegner von Kryptomarken. Jeder entscheidet selbst, ob er sich diese zulegt oder nicht. Man befasst sich damit, oder nicht. Was dem einen gefällt, muss dem anderen nicht gefallen.

Gruß, Klaus

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 15:10

Wieso muss hier eigentlich aggressiv reagiert werden ???

Die Frage hier wurde ganz normal gestellt und ist sicher auch berechtigt. Wieso gibt hier jemand mit Wissen an, das ist doch total daneben.

Wenn Euch das Thema Kryptomarken nicht gefällt (ich sammle auch keine), dann lest den Thread halt nicht. Aber Leute runtermachen hilft niemandem und ist eines ganz sicher: THEMA VERFEHLT X(

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Wolffi 9. Oktober 2025 um 18:03

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™