Hallo zusammen,
die 50 Mk. zweifarbige Ziffernausgabe wurde sowohl im Platten-(P) als auch im Walzendruck (W) produziert, die Unterschiede werden im Michel Spezial aber auch in der PHILA-DB erklärt bzw. gezeigt. Beide Druckvarianten wurden sowohl in Bögen als auch in Rollen ausgeliefert. Ein Erstausgabedatum bzw. ein Frühdatum wird im Michel Spezial nicht genannt. Aufgrund eines Übertragungsfehlers ist die Angabe in der PHILA-DB nicht korrekt. Das Kohl-Handbuch schreibt Anfang Dezember 1922, der Michel Spezial nur Dezember (1922). Wie üblich werden HAN nur bei Bögen im Plattendruck angedruckt. Ich gehe mal von mindestens vier Auflagen aus, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Normalerweise wurden die Marken auf Papier mit Wz. 2 Waffeln produziert, es gibt allerdings auch Marken mit Vierpass-Wz. (eigentlich für Fiskalmarken bestimmt). Laut Kohl-Handbuch kamen sie im März 1923 heraus. erron schreibt in der PHILA-DB dass die früheste bekannte Verwendung vom 11.3.23 in der OPD Erfurt bekannt ist. Diese Marken sind ungebraucht/postfrisch durchaus erschwinglich, echt gestempelt selten und teuer. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=538
Der Michel-Spezial 2016 nennt die folgenden Farbfamilien:
209P: schwarzbläulichgrün/ hellbraunpurpur
209Wa: dunkel- bis schwärzlichgraugrün/hellbraunpurpur
209Wb: schwarzgraugrün/lebhaftbraunpurpur
Auch hier kommen als Abart auch Markeb mit verschobenem Unterdruck (mind. 1mm) vor. Dazu kommen unten ungezähnte Marken sowie als Papierabart Marken die auf Kartonpapier gedruckt wurden. Außerdem werden zwei Plattenfehler katalogisiert. erron zeigt sowohl die Abart mit dem verschobenen Unterdruck als auch beide Plattenfehler in der PHILA-DB.
Bei den Walzendruckmarken sowohl in a- als auch in b-Farbe sind vier unterschiedliche Strichelleisten vom Oberrand katalogisiert. Ich kann hier eine Plattendruckmarke vom Oberrand sowie drei verschiedene Walzendruck-Marken vom Oberrand zeigen: 0'6'0/2'9'2 und 0'6'0/3'7'3 in a-Farbe sowie 1'4'1/2'9'2 in b-Farbe. Außerdem gestempelte und inflageprüfte Marken im Plattendruck sowie beiden Farben im Walzendruck. Diesmal habe ich auch daran gedacht meine beiden gestempelten und inflageprüften Viererbklöcke rauszusuchen (P und Wa)
Dann zwei von drei katalogisierten HAN: H 7741.22 und H 8491.22. Schließlich noch eine postfrische Marke vom Bogenunterrand mit Vierpass-Wz. Ich denke aufgrund des Bogenrands ist das Wz. auch auf dem Scan erkennbar.
Viele Grüße
DKKW