Klinke mich hier auch mal kurz ein
In Berlin haben wir die Pin AG. In unserer Firmenpost sind ab und zu solche Marken vorhanden, ansonsten kann man auch auch in eine Filiale der Pin AG fahren und dort Marken postfrisch sowie gestempelt kaufen.
Natürlich machen die bei einem Verkauf für den Sammelzweck genauso Gewinn wie die Post-Philatelie.
Es gibt klares PRO und CONTRA bei Privatpostmarken.
Als PRO sehe ich die Motivauswahl, die zumindest bei neueren PIN AG Marken absolut Berlin-verbunden ist, also zum Beispiel Marken der Hertha-Spieler oder die Buddy Bären. Das ist zwar auch versteckte Schleichwerbung, aber wen stört's? Lieber mal den Marcelinho auf der Marke, das ist ja nun auch schon ein Stück Geschichte, als irgendein Gebäude, das ich überhaupt nicht kenne.
Die CONTRA Seite ist leider etwas gewichtiger. Die Marken lassen sich schlecht ablösen, sind manchmal schlecht gezähnt - und von der Abstempelung wollen wir mal gar nicht erst reden
Für mich sind Privatpostmarken (jedenfalls die, die ich kenne) eindeutig minderwertige Ware - jedenfalls noch. Aber was kann man erwarten - so lange sind die Unternehmen ja noch nicht auf dem Markt, und vielleicht wird das alles noch besser!?
Ich sag's mal in einem Satz: ich freue mich immer wieder, mal eine regionale Marke in einem Stapel Briefe zu finden, hebe sie auch auf und habe sogar schon mal einen Satz postfrisch in einer Filiale gekauft, aber sehe diese Marken noch nicht so seriös an - obwohl ich mir sogar den Michel-Katalog für Privatpostmarken gekauft habe
Oh, war ein langer Satz. Tja, irgendwie wie immer :p