1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

Privatpost

• Manowar
  • 18. März 2007 um 10:33
  • Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 28. März 2007 um 11:35

Klinke mich hier auch mal kurz ein :)

In Berlin haben wir die Pin AG. In unserer Firmenpost sind ab und zu solche Marken vorhanden, ansonsten kann man auch auch in eine Filiale der Pin AG fahren und dort Marken postfrisch sowie gestempelt kaufen.

Natürlich machen die bei einem Verkauf für den Sammelzweck genauso Gewinn wie die Post-Philatelie.

Es gibt klares PRO und CONTRA bei Privatpostmarken.

Als PRO sehe ich die Motivauswahl, die zumindest bei neueren PIN AG Marken absolut Berlin-verbunden ist, also zum Beispiel Marken der Hertha-Spieler oder die Buddy Bären. Das ist zwar auch versteckte Schleichwerbung, aber wen stört's? Lieber mal den Marcelinho auf der Marke, das ist ja nun auch schon ein Stück Geschichte, als irgendein Gebäude, das ich überhaupt nicht kenne.

Die CONTRA Seite ist leider etwas gewichtiger. Die Marken lassen sich schlecht ablösen, sind manchmal schlecht gezähnt - und von der Abstempelung wollen wir mal gar nicht erst reden :(

Für mich sind Privatpostmarken (jedenfalls die, die ich kenne) eindeutig minderwertige Ware - jedenfalls noch. Aber was kann man erwarten - so lange sind die Unternehmen ja noch nicht auf dem Markt, und vielleicht wird das alles noch besser!?

Ich sag's mal in einem Satz: ich freue mich immer wieder, mal eine regionale Marke in einem Stapel Briefe zu finden, hebe sie auch auf und habe sogar schon mal einen Satz postfrisch in einer Filiale gekauft, aber sehe diese Marken noch nicht so seriös an - obwohl ich mir sogar den Michel-Katalog für Privatpostmarken gekauft habe :)

Oh, war ein langer Satz. Tja, irgendwie wie immer :p

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 29. März 2007 um 05:10
    Zitat

Original von Hajo
    Die Marken lassen sich schlecht ablösen . . .

Die wollen eben partout nicht runter. Recht haben sie.

Im Ernst. Das mit den Privaten ist der Beginn einer neuen Aera. Wer weiss, welche dieser Unternehmen sich halten, und wie die Landschaft in 2, 10, oder 20 Jahren aussieht. Belege aus der Pionierzeit sind dann bestimmt gefragt. Und Marcelinho macht doch auch auf Brief eine gute Figur, oder nicht?

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 29. März 2007 um 08:44

Man lässt sie am besten auf Papier - oder man löst sie vielleicht mit irgendwelchen anderen Mitteln ab...

Es gibt doch einen Briefmarkenablöser, bei dem z. B. die Nummern auf den Rollenmarken bestehen bleiben, vielleicht geht es ja damit?

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2007 um 16:46

Ich habe hier noch einen interssanten Link gefunden. Zu der neuen Privatpost wird im Abschnitt "Die Wertzeichen der Privatpostanstalten" eine Meinung vertreten die ich nur unterstützen kann.

Gruss Totalo-Flauti

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 29. März 2007 um 17:07

Hier die komplette Ausgabe mit Marcelinho

Bilder

• Hertha.jpg
      • 84,56 kB
      • 800 × 515
      • 331

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 29. März 2007 um 21:02

hehehe gut gut :)

habe den Satz auch zu Hause - aber sogar mit Sonderstempel aus der Filiale :)

• gomunkel
    Gast
    • 29. März 2007 um 22:29

@ totalo flauti: erstmal liebe Grüße nach avacon City :)

Die Erkenntnisse über die Privatpost in Deinem Link sollten den heutigen Privatpostdiensten Mahnung genug sein. (die lesen hier auch mit)

Bisher ist mein Eindruck jedoch eher, dass die Sammler bei den Privaten nur als Belastung angesehen werden, da man ja eigentlich Briefe transportieren will und sich nicht mit diesen Nörgelheinis auseinandersetzen .............

Ab und zu mal werden ein paar FDC und Marken verkauft, durch die Regionalität wird jedoch kein großer Reibach zu erwarten sein. Schau Dir mal z.B. Nordkurier Neubrandenburg an.

Außer: ein oder zwei Dienste starten durch und fressen die Kleinen. Da ist jetzt entscheidend auf welches Pferd man setzt um die Anfangswerte zu haben, wie es Carolina Pegleg richtig erkannt hat.

Mein Favorit derzeit: biberpost. Die breiten sich klammheimlich und unheimlich aus ;)

Die PIN Gruppe dürfte inzwischen groß genug sein, dass sie zu denen gehört, die weiter wachsen werden.

Tja und nun sind noch Ideen gefragt. Wen tippt Ihr noch ? Wer hat Raubtier Charakter ?

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2007 um 23:00

Die Grüsse gebe ich zurück gomunkel.
    Die ersten Ausgaben der Bieberpost sind doch kaum noch zu bekommen, wie mir ein Sammler schon letztes Jahr in Haldensleben sagte. Ich wüste auch gar nicht, wie man an die Anfangswerte kommen könnte.
    Der Landkreis Helmstedt wird bis jetzt nur vom Regionalen Brief Dienst bedient. Die haben nur Stempel. Aber selbst hierfür gibt es schon die unterschiedlichsten Sammlerstücke. In Schöningen kenne ich einen Sammler, der hier schon eine riesen (beschränkt auf die bestehenden Möglichkeiten Belege zu bekommen) Sammlung hat.

Gruss Totalo-Flauti.

• gomunkel
    Gast
    • 30. März 2007 um 20:28

Die Anfangswerte aller offiziellen Ausgaben sind noch zu haben. Sogar relativ preiswert bei zwei schon genannten Händlern aus Berlin und Bayern. Schwer zu haben ist sicher ein Schmuck FDC zum Sachsen Anhalt Tag. Normale Schmuck FDCs der Anfangswerte gibt es noch.

Raue See herrscht bei den sogenannten personalisierten Marken.

Wenn man in ebay biberpost oder biber-post oder biber privatpost usw. sucht, kommt relativ wenig. Das stimmt.
    Das Beschaffen läuft zur Zeit alles recht "Insidermäßig" ab. Selbst die großen Händler machen da lange Nasen. Und die biberpost muss aus Kundenschutz- Gründen mauern.

Hier kommt der Sammler- und Jägerinstinkt durch. Dagegen ist alles andere an Postdiensten stink langweilig. :);)

• Hajo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Oktober 1974 (51)
    • 30. März 2007 um 23:59

Nee, also nicht mal mit Briefmarkenlöser bekommt man die Dinger runter, wenn sie richtig draufkleben... scheint bei den Dingern auch ganz stark vom Papier abzuhängen... habe ein und dieselbe Marke zweimal lässig abbekommen - und das dritte Mal gar nicht... grrr

2 Mal editiert, zuletzt von Hajo (31. März 2007 um 00:19)

• gomunkel
    Gast
    • 31. März 2007 um 21:32

Um welche Sorte handelt es sich denn?

Bei den selbstklebenden ist es ja generell schwerer, sie abzulösen.

Bei einigen privaten PD `s kommt noch die miese Papier- und Druckqualität dazu. So haben die Marken teilweise keine Schutzschichten. Das macht mich auch schon reichlich nervös. Wie lange die Teile wohl halten, ohne zu zerbröseln ?

Die chemischen Prozesse zwischen Papier, Farbe, Klebemasse und aggressiver Feuchtigkeit (z.B. Schweiss) oder auch nur normale Luftfeuchte würde mich auch schon mal interessieren.

Wegen der Probleme beim Ablösen, sammle ich nur noch postfrisch und Belege oder zur Not noch Briefstücke.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2007 um 14:45

Hier noch aus einem Fachblatt ein interessanter Artikel über die Arbeitsbedingungen bei privaten Postdienstleistern:

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Concorde
    Gast
    • 2. April 2007 um 17:53

Auch wieder eine Folge der US-Ausrichtung unserer Gesellschaft" Poor Worker"- trotz Arbeit weitere Verarmung bei diesen Hungerlöhnen!

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 6. April 2007 um 13:51

Nachdem das Thema Privatpost ganz allgemein wieder mehr in unseren Blickpunkt gerät, sollen die hier gezeigten Exemplare - grade beim Kruschteln wieder neu "gefunden" - ein bisschen illustrieren, dass dies ja bereits ein gaaaanz alter Hut ist, wenn ich auch mangels entsprechender Literatur jetzt keine Zeit zuordnen kann...

Bilder

• Privatpost.jpg
      • 454,5 kB
      • 3.360 × 2.288
      • 161
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2007 um 16:18

Schöne Stücke Hannes. Mir fällt auf, dass die gar nicht gestempelt wurden. War das so? War die Entwertung der Marken und Karten mit aufkleben erledigt? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Die obere kommt aus Hamburg der Rest steht ja drauf.
    Gruss Totalo-Flauti

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 10:47
    • Neu
    Zitat von Totalo-Flauti

Die obere kommt aus Hamburg

Müsste das nicht München heissen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™