Hallo zusammen,
bei den Sondermarken zur Deutschen Gewerbeschau 1922 in München sind sich alle von mir zu Rate gezogenen Quellen einig. Die Marken wurden am 2. April 1922 herausgegeben. Die Produktion erfolgte im Buchdruckverfahren als Plattendruck ausschließlich in Bogenform. Die Schalterbögen bestanden aus zwei Markenfeldern 10 x 5 Marken. Die beiden Markenfelder waren durch einen Zwischensteg getrennt, dieser war mit einer Reklameleiste bedruckt. Der Markenentwurf stammte, wie schon in den Vorbemerkungen geschrieben, von Prof. Ehmcke aus München. Die Marken wurden auf weißem Papier mit liegendem Wasserzeichen 2 Waffeln gedruckt. Es ist eine HAN H 7989.21 katalogisiert, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=528
Im Michel Spezial 2016 werden vier Farben katalogisiert:
a) (dunkel)karminrot bis dunkelrötlichkarmin (lilarot)
b) lebhaftrötlichkarmin (helllilarosa)
c) schwärzlichkarminrot bis mittelrot (braunkarmin)
d) dunkellilarot (rotkarmin)
Die a)-Farbe ist sehr preisgünstig, die c)- und d)-Farbe sind erschwinglich, die b)-Farbe gestempelt und jnflageprüft teuer. Folgerichtig fehlt sie bislang in meiner Sammlung. Ich habe die laten Farbbezeichnungen in Klammern dahintergesetzt, gerade in der b-Farbe finde ich diese Bezeichnung zutreffender. erron zeigt in der PHILA-DB alle vier Farben. Druckabweichungen und Abarten sind nicht katalogisiert. OR-Marken, Zwischenstegpaare und HAN fehlen aktuell in meiner Sammlung obwohl sie postfrisch in a) Farbe nicht teuer wären.
Die a-, c- und d Farbe kann ich gestempelt und inflageprüft zeigen, die a-farbe auch in zwei unterschiedlichen Farbtönen.
Viele Grüße
DKKW