1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Einfach nur hübsche Funde - und Faszination.

• Behappy
  • 20. März 2025 um 12:48
  • Behappy
    neues Mitglied
    • 20. März 2025 um 12:48

Neben dem Album "Altdeutschland", welches ich begonnen habe, habe ich ein kleines Album angefangen mit einer wahllosen Sammlung von Marken, die mich einfach faszinieren oder die ich super schön finde.

Ich dachte, ich teile das mal mit euch, wenn ihr mögt.

Hier z.b eine Marke aus Amerika, auf der im Stempel zu lesen ist, wann genau um wie viel uhr sie abgestempelt wurde. Die Idee, dass da also jemand am 6 januar 1948 um 3 Uhr nachmittags einen Brief - oder eine Karte? - verschickt hat und ich hier den Nachweis darüber liegen habe, finde ich einfach faszinierend.

Ich weiß, für euch wahrscheinlich längst ein alter Hut, aber die hat sich einen Platz in meinem kleinen blauen Album verdient ;)

Viele Grüße

Bee

Bilder

• PXL_20250320_124606941~2.jpg
      • 334,3 kB
      • 1.643 × 1.425
      • 115
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 20. März 2025 um 13:04

Hallo Behappy ,

Ich finde die Idee super. Ich selbst habe auch 2 kleine Alben mit zufällig gesteckten Marken/Serien aus osteuropäischen Ländern. Aber bitte Vorsicht mit den armen Zacken. Wenn du siehst, dass eine umgeknickt ist, sofort vorsichtig gerade bügeln und beim Einstecken ins Album aufpassen, dass sie nicht wieder umknickt.

Grüße

Fritze

• Behappy
    neues Mitglied
    • 20. März 2025 um 13:12

fritzek

Oh, danke für die Info! Da passe ich gleich gut auf beim Wegstecken.

Welche Marken hast du dir zusammengesucht? Nach Laune?

Bee

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 20. März 2025 um 13:19

So grob nach Motiv oder Thema. Ich kann nachher, wenn ich zu Hause bin, 1-2 Seiten zeigen.

Gruß

Fritze

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2025 um 18:18

Zur Information:

Auch wenn in Deutschland der sog. "saubere Rundstempel" gerne gesehen wird, ist es in der USA eigentlich ein Verstoß gegen die Vorschrift. Dort sollte die Marke "irgendwie" entwertet werden und der Abschlag sauber daneben plaziert werden. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, da ja der Abschlag auf dem Brief deutlicher (!) lesbar ist als evtl. auf der Marke.

Es ist eine übliche - häufige (!) - Freimarke, die sog. noch Mängel ("Zahnfehler") hat. Hier gibt es massenweise bessere Ausgaben.

Wenn sie Dir gefällt, hebe sie auf.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Behappy
    neues Mitglied
    • 21. März 2025 um 09:11

Hallo Filli,

vielen Dank für die Informationen, das ist auf jeden Fall spannend zu lesen und hilft mir sehr, wieder etwas über die Zeit zu verstehen.

Ich hebe die Marke auf jeden Fall auf, sie ist für mich einfach irre anzuschauen und ich freue mich, wenn ich sie sehe. Da ist es mir ganz egal, was sie wert ist. Quasi aus Vergangenheitsinteresse (Da hat jemand genau zu dem Zeitpunkt etwas getan und ich kann es nachhalten), nicht aus Sammlerinteresse.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal,

Bee

Zitat von Filli

Es ist eine übliche - häufige (!) - Freimarke, die sog. noch Mängel ("Zahnfehler") hat. Hier gibt es massenweise bessere Ausgaben.

Wenn sie Dir gefällt, hebe sie auf.

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 22. März 2025 um 18:50
    Zitat von Filli

Auch wenn in Deutschland der sog. "saubere Rundstempel" gerne gesehen wird, ist es in der USA eigentlich ein Verstoß gegen die Vorschrift. Dort sollte die Marke "irgendwie" entwertet werden und der Abschlag sauber daneben plaziert werden. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, da ja der Abschlag auf dem Brief deutlicher (!) lesbar ist als evtl. auf der Marke.

Genau so sind ja die Maschinenstempel angeorndet - die Wellen rechts für die Marke, der Datumsstempel links daneben. Solche Marken entstehen meistens dadurch, dass mehrere Marken nebeneinander geklebt sind und der Datumsstempelt nicht "weit genug" links ist.

Daher versuche ich bei USA immer, Marken mit dünnen, sauberen Wellenstempeln zu bekommen. Oder wie bei den Kanadiern hier mit sauberer Punktentwertung. An Vollstempeln kann ich trotzdem nicht vorbeigehen...

Grüße

Jens

P.S.: Um Nebensammlungen "Alle Welt" einigermaßen sortieren zu können, nutze ich StampWorld.com - Der vollständigste Briefmarken-Katalog im Internet | StampWorld

• Behappy
    neues Mitglied
    • 22. März 2025 um 19:08
    Zitat von JayPee

Genau so sind ja die Maschinenstempel angeorndet - die Wellen rechts für die Marke, der Datumsstempel links daneben. Solche Marken entstehen meistens dadurch, dass mehrere Marken nebeneinander geklebt sind und der Datumsstempelt nicht "weit genug" links ist.

(...)

Vielen Dank, JayPee , da habe ich noch Mal was gelernt! :)

Und danke für den Link, das schaue ich mir auf jeden Fall die Tage Mal an.

Bee

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2025 um 12:39

Filli - ja, so ist das mit den US-amerikanischen Poststempeln. Aber das macht sie auch interessant, vor allem auf Brief oder Briefstück. Da gibt es u. a. die vielen Varianten von Duplex-Stempeln (Datumsteil und Entwerter nebeneinander in einem Werkzeug) oder die "fancy cancels", die sich die Postler im 19. Jahrhundert selbst geschnitzt haben ...

Behappy - wenn eine gebrauchte lose Marke so ein paar leichte, sagen wir mal, Handhabungsspuren hat, kann man sie u. U. durch ein lauwarmes Wasserbad und anschließendes Trocknen und Pressen wieder in einen präsentablen Zustand versetzen. Natürlich heilt das keine abgerissenen Teile ;)

Was an dieser Marke auch bemerkenswert scheint, ist dieses: Diese Wertstufe war, soweit ich weiß, eigentlich für uneilige Drucksachen gedacht oder für Sendungen "dritter Klasse", die von Geschäftsleuten versandt wurden (Werbung, Warenproben), denn halbe Pennies liefen in den USA nicht um. Solche Sendungen bekamen oft nur Stempel, die Monat und Jahr zeigten. Deine Marke ist also vielleicht "im höheren Dienst" als Teil einer Frankatur auf Briefpost "erster Klasse" verwendet worden. Zum Beispiel könnte ein Streifen von vier "Marthas" einen Luftpostbrief für 6 c frankiert haben, und der wäre lang genug, dass die linke Marke den Datumssteil des Stempels abbekam. Das macht zwar daraus nichts Wertvolles, aber mir macht es Spaß, so ein wenig die Umstände einer Frankatur zu ergründen zu suchen.

Viel Freude beim Weitersammeln!

Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen