Hallo zusammen,
beim 150 Pfg. Wert der Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln bestand wieder echter postalischer Bedarf. Deshalb wurde diese Marke offenbar in großer Stückzahl produziert auch wenn die Auflagenhöhe unbekannt ist. Da die Marke in allen Erhaltungsformen günstig zu haben ist kann ich in meiner Sammlung wieder mal aus dem Vollen schöpfen.
Ein exaktes Frühdatum ist auch hier nicht bekannt, allerdings herrscht beim Ausgabemonat Uneinigkeit. Während im Kohl-Handbuch und im Michel Spezial 2016 der März 1922 genannt wird schreibt erron in der PHILA-DB Mai 1922. Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert, es wurden Bögen und Rollen hergestellt. Im Michel Spezial 2016 werden drei HAN aufgelistet, somit sollten drei Auflagen im Plattendruck produziert worden sein. Es gibt auch zwei unterschiedliche Strichelleisten bei den Oberrandstücken im Walzendruck. damit sind wohl mindestens zwei Auflagen im Walzendruck hergestellt worden. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2280
Der Michel Spezial nennt folgende Farbfamilie: dunkelorange (Töne)
Im altehrwürdigen Kohl-Handbuch werden Papierunterschiede aufgeführt und zwar zum einen Marken auf Kartonpapier zum anderen Marken auf dünnem grauen Papier. Diese Papierunterschiede werden heute nicht mehr katalogisiert. Ungezähnte Exemplare kommen vor, nur ungebraucht katalogisiert. Außerdem wird im Michel Spezial die Abart geklebte Papierbahn aufgeführt (Offenbar sehr selten, ungebraucht -,-). Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden nicht genannt.
Ich kann eine inflageprüfte gestempelte Marke, drei postfrische Oberrandstücke (einmal Plattendruck und zwei Mal Walzendruck) sowie eine der drei katalogisierten HAN, nämlich H 3696.22 präsentieren.
Viele Grüße
DKKW