1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Stoeberina
  • 27. Februar 2025 um 11:30
    Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 27. Februar 2025 um 11:30

Hallo, alle zusammen!

Wie schon angedroht, komme ich jetzt mit Fragen: 1) Wie nennt man/beschreibt man Marken, die der Sammler aus einem Block herausgerissen hat, aber noch breite Teile der vormaligen Umrandung drangelassen hat? Und warum hat er diese Marke so und nicht anders herausgetrennt? 2) Wann ist eine Marke "totgestempelt"? (Ich meine Marken, die vor lauter schwarzer Stempelfarbe auch von "Stamp Identifier" nicht mehr erkannt werden oder ist dies gerade die Messlatte, die ich suche? 3)Vielleicht sollte ich ja auch geeignete Literatur/Websites zu Rate ziehen um schnell alle wichtigen Begriffe zu lernen und euch jetzt hier nicht noch zu nerven. Auch da wäre ich für Tipps dankbar.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 11:49

Hallo!

zu 1): Dafür kenne ich außer dem allg. Begriff "Blockmarken" keinen speziellen. Ich kenne keinen Sammler, der bei Blockmarken auf den anhängenden Rand Wert legt, ganz im Gegenteil. Ich weiß deshalb auch nicht, warum solche Stücke "produziert" werden.

zu 2): Es gibt sicher Stücke, bei der sich eine große Mehrheit findet, die eine Marke so bewerten würde. Aber man kann keine immer gültige Aussage dazu machen, weil es vom Sammelgebiet, dem einzelnen Stück und der Meinung des jeweiligen Sammlers abhängt.

zu 3): Es gibt div. antiquarische Lexika (z.B. von U. Häger), die online vielfach angeboten werden - einfach mal suchen. Ein Online-Lexikon findet sich z.B. bei https://reinhardfischerauktionen.de/de/fachwissen/…che-sortierung/.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 11:50

Hallo,

zu 1) das nennt man "kaputt gemacht". Warum hat er sowas gemacht? Weil er keine Ahnung von Philatelie hat.
    zu 2) totgestempelt? Es gibt einen Grund, warum man bei Marken Schwärzungen durchführte, oder mehrfach stempelte. Das genau ist die Geschichte bei der Philatelie. Es gibt zB Korkstempel, die die Marke fast komplett überdecken. Diese sind sehr sehr Sammelwürdig.
    zu 3) ja, in der Tat solltes du dir so schnell wie möglich Literatur beschaffen, wie zB Michel Kataloge. Ohne Literatur geht beim Briefmarkensammeln fast nichts. Auch ist es ratsam, bei bestimmten Gebieten wie zB Stempeln, Plattenfehler usw Literatur, oder Webseiten zu besorgen.

Was sammelst du?
    Was hast du an Literatur?

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 12:24

Um Online-Lexika zu finden, siehe die Linkliste im Forum. Da steht auch der von uli angegebene Link.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 27. Februar 2025 um 12:50

Hallo Klaus!

Also, ans Sammeln dachte ich jetzt nicht, denn ich habe ja eine Sammlung. Und so lange ich gar nicht überblicke, was ich da habe, brauche ich ans Sammeln noch gar nicht zu denken. Ich feile noch an den Grundlagen. Vorhanden sind drei Michel-Kataloge 1993, 2006/2007,2016/2017. Ein Büchlein über Plattenfehler welches mein Vater wohl auch bearbeitet hatte. Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich nie über seine BM-Sammlung gesprochen haben, früher weil nie Zeit da war und später ist mit meiner Baumaßnahme an meinem Haus hier in Heimbach der gesamte Gesprächsfaden abgerissen. Mein Opa, der wie ich jetzt gelernt habe - keine Ahnung von Philatelie hatte - ist lange tot. Da ist also niemand, den ich mal fragen kann. Immerhin habe ich aber diese App "Stam Identfier" die mir schon richtig gut weiterhilft. Wie gesagt, bin ich bei der Erfassung des 2ten (von ca. 45) Alben auf der Seite 4. Ich habe bereits von den beiden Alben auch Fotos gemacht.

Meine erste Frage konnte ich jetzt schon mal mit eurer Hilfe beantworten: Marken, an denen noch ein Rest der Blockumrandung hängt, beschreibe ich genauso wie die anderen Marken und erwähne diesen Fitzel nicht. Aber was ist mit "kaputt gemacht" gemeint?

Zu 2) müsste ich noch ergänzen, dass ich Briefmarken meine, die nicht "absichtlich" unkenntlich gemacht worden sind, sondern von z.B. zu viel Stempelfarbe.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 13:05

Stoeberina

Über welches Gebiet/Zeitraum lesen wir hier eigentlich? Ich vermute:

- wegen OPA/Vater evtl. Altdeutschland (AD), 3. Reich?

oder

- BRD bzw. DDR

oder auch Ausland?

In manchen Gebieten - vor allem Zeiträumen - wird einiges doch anders gesehen/bewertet. Z.B. ist ein "Zahnfehler" bei einer alten Marke anders zu sehen als bei BRD 2022;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 27. Februar 2025 um 13:15

Hallo!

Ja, das vergaß ich zu erwähnen: "Deutsches Reich 1872 1945" steht auf dem Album-Rücken. Ich habe direkt auch schon so ein Häger-Lexikon gefunden und werde mich genau damit beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp!!

Grüße

(Stöber)Ina

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 13:17

Zu 1. eine Ergänzung:

Erstmal: Was verstehst Du unter einem Block?

Eckstücke bzw. Oberränder von Blöcken trennen ist Schwachsinn, damit zerstört man die Blöcke (oder man macht sie kaputt).

Als Ausnahme könnte man evtl. gelten lassen, wenn der Block z.B. unten stark beschädigt ist und oben noch einwandfrei ist.

Dann gibt es noch die Schalterbögen bei der Post. Hier kann man die Eckstücke ganz normal erwerben (wenn man freundlich und höflich nachfragt).

Diese Rand- und Eckstücke könnten auch die sein, von denen Du schreibst.

MfG

Gerdiolino

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 13:22
    Zitat von Stoeberina

. Aber was ist mit "kaputt gemacht" gemeint?

Hi,

wer eine Marke aus einem Block reisst, zerstört den Block.

PS:
    anderes Thema, aber auch anzusprechen. Wer von einem besonderen Beleg (Brief) eine Marke ablöst, nur um der Marke willen, zerstört dabei eventuell einen besonderen Stempel und Beleg. ;)

Gruß, Klaus

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 13:38

Hallo Ina ?,

wie immer gilt, ein Scan oder gutes Foto einzustellen hilft enorm bei der Beantwortung von Fragen. Ansonsten ist es das berühmte Fischen im Trüben.

Gruß KJ

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 27. Februar 2025 um 14:40

Ich habe jetzt allerdings darauf verzichtet, die Datei noch zu verkleinern. Ich hoffe, es funktioniert so. Bitte auch die Marke in Zeile 4 ganz rechts beachten. Der Druck ist verschoben.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 14:48

BILD???

Es war wohl zum Hochladen zu groß oder warum fehlt es.

Abhilfe: Verkleinern der Bilddatei mit üblicher Grafik-SW oder TINYPIC.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 27. Februar 2025 um 18:28

Die Datei müsste jetzt kleiner sein.

Grüße

(Stöber)Ina

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2025 um 18:45

Stoeberina

So klein dass man sie gar nicht sieht ? Wo ist sie denn ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 28. Februar 2025 um 11:35

Hallo! Also das hat jetzt echt gedauert aber mein altes "Tinypic" war so bockig, dass ich es ganz rausgeschmissen habe und durch ein anderes Programm ersetzt habe. Übrigens sieht man in der zweiten Reihe von oben ganz rechts eine BM auf die sich meine Frage mit dem "Totstempeln" bezog. Ich kann hier nur sehen, dass es sich um eine Marke aus derselben Markengruppe handelt, nicht aber den Wert. Ganz rechts ist zwar noch ein "M" zu erkennen, aber wieviel "M" es sind erfahre ich dank des Stempels nicht. Auch der Stamp identifier muss passen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 13:34

Hallo Ina,

zunächst einmal prima, dass wir jetzt etwas sehen können, auch wenn da noch erheblich Luft nach oben ist.

Wenn ich das winzige Bildchen richtig interpretiere, dann handelt es sich bei der "totgestempelten" Marke um eine Wertstufe 1 Mark der Farbänderungen der Germania-Freimarken aus 1920/21, hier die Mi.Nr. 150 (Ausgabetag 25.11.1920). Und ich finde den zentrischen Stempelabschlag aus Karlsruhe aus dem Juli 1921 hervorragend. So wünscht man sich eine vollständig lesbare Entwertung. Das war gerade in der Inflationszeit dieser Jahre kein Standard.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 13:36

Allerdings kann ich keine Blockmarken entdecken, die irgendwo herausgerissen worden wären. Welche Marken meinst du ?

Oder meinst du die Marken mir den schönen Bogenrändern ? Unbedingt dranlassen !

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 13:46

Hi,

Die angeblich totgestempelte Marke Karlsruhe ist wunderschön. ;)

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2025 um 13:54

Hallo Wolffi.

Sollte man nun diesem Titel nicht eine bessere/passendere Überschrift geben? Sie wäre dann für die Zukunft aussagefähiger.

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 28. Februar 2025 um 13:57

Hallo KJ, (ich muss noch die Namen lernen: KJ=_______?)

ich kann ja die anderen Bilder nach und nach präsentieren. Das ist aber viel Holz, das sind 60 Seiten.

Dann schon mal Danke für die Bestimmung(ich komme aus dem Pflanzenreich, ich habe in den letzten Jahren eigentlich nur von morgens bis abends Botanik und Garten und Pflanzen und Gemüse und Anpflanzen und Aussäen und Jäten und Gewächshaus und Bewässerung und und und gemacht, daher mein Vokabelbedarf) der Stempel-Marke!

Zur Blockmarke: das ist eine selbstkreierte Bezeichnung, die ich schleunigst ändern werde. Mit Blockmarke meinte ich eben die Marke die dann dort herausgetrennt worden ist und der nur ein kleiner Teil der vormaligen Umrandung noch anhaftet.

ICH SCHREIBE NACHHER WEITER

Grüße

Ina

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • Stoeberina
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™