Hallo zusammen,
heute beginne ich mit dem 3. Teil der republikanischen Markenausgabe Wz. 1, Rauten, den Marken mit Posthorn-Motiv. Ich bin hier weniger gut besetzt als bei den vorherigen Teilausgaben, so habe ich keine Unterrandpaare mit HAN und auch bei den Belegen sieht es nicht so gut aus.
Ich kann aktuell nicht auf die PHILA-DB verlinken, die Seite ist über die Weihnachtsfeiertage offenbar abgeschmiert. Es deutete sich schon die letzten Tage vor Weihnachten an, alle Umlaute und Sonderzeichen waren durch einen Platzhalter ersetzt.
Zurück zur den Marken der Posthorn-Ausgabe Wz. 1 Rauten. Lt. Michel Spezial kam die Marke im Dezember 1921 an die Postschalter, Es muss so kurz vor Weihnachten gewesen sein denn Im altehrwürdigen Kohl-Handbuch wird für den 3 Mk. Wert der 29. Dezember 1921 genannt und: No.174 (Kohl Handbuch = 3 Mark) wenige Tage nach No. 172, 175 (also der 2 Mk und der 4 Mk Wert) als letzte Marke...
Zudem weist das Kohl Handbuch darauf hin: Nach B.B.Z. 1922 (S.10 und 129) wurde am gleichen Tage bereits derselbe Wert auf Wz. W2 (=Waffeln) als erste Marke mit neuem Wz. verausgabt.
Von den Marken mit Wz. 2 Waffeln aber ein andermal.
Der 2 Mark Wert wurde nur im Plattendruck in Bögen produziert, da nur eine HAN katalogisiert ist, vermute ich mal, dass auch nur eine Auflage gedruckt wurde. Die Auflagenhöhe ist unbekannt.
Im Michel Spezial 2016 wird eine Farbfamilie genannt: Dunkelbraunviolett (Töne)/hellbräunlichlila
Im Michel Spezial werden keine Plattenfehler erwähnt, auch bei einen (wenigen) Dubletten habe ich keine Druckabweichungen gefunden.
Neben zwei inflageprüften gestempelten Exemplaren mit unterscheidlichen Farbtönen kann ich ein postfrisches Exemplar vom Oberrand mit Reihenwertzähler präsentieren. Ich hatte ja schon darauf hingewiesen dass ich bei den Posthorn-Marken keine Unterrandpaare mit HAN in meiner Sammlung habe.
Viele Grüße
DKKW