1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Posthorn Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 2 Mk., Mi. Nr. 171

• DKKW
  • 27. Dezember 2024 um 14:55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2024 um 14:55

Hallo zusammen,

heute beginne ich mit dem 3. Teil der republikanischen Markenausgabe Wz. 1, Rauten, den Marken mit Posthorn-Motiv. Ich bin hier weniger gut besetzt als bei den vorherigen Teilausgaben, so habe ich keine Unterrandpaare mit HAN und auch bei den Belegen sieht es nicht so gut aus.

Ich kann aktuell nicht auf die PHILA-DB verlinken, die Seite ist über die Weihnachtsfeiertage offenbar abgeschmiert. Es deutete sich schon die letzten Tage vor Weihnachten an, alle Umlaute und Sonderzeichen waren durch einen Platzhalter ersetzt.

Zurück zur den Marken der Posthorn-Ausgabe Wz. 1 Rauten. Lt. Michel Spezial kam die Marke im Dezember 1921 an die Postschalter, Es muss so kurz vor Weihnachten gewesen sein denn Im altehrwürdigen Kohl-Handbuch wird für den 3 Mk. Wert der 29. Dezember 1921 genannt und: No.174 (Kohl Handbuch = 3 Mark) wenige Tage nach No. 172, 175 (also der 2 Mk und der 4 Mk Wert) als letzte Marke...

Zudem weist das Kohl Handbuch darauf hin: Nach B.B.Z. 1922 (S.10 und 129) wurde am gleichen Tage bereits derselbe Wert auf Wz. W2 (=Waffeln) als erste Marke mit neuem Wz. verausgabt.

Von den Marken mit Wz. 2 Waffeln aber ein andermal.

Der 2 Mark Wert wurde nur im Plattendruck in Bögen produziert, da nur eine HAN katalogisiert ist, vermute ich mal, dass auch nur eine Auflage gedruckt wurde. Die Auflagenhöhe ist unbekannt.

Im Michel Spezial 2016 wird eine Farbfamilie genannt: Dunkelbraunviolett (Töne)/hellbräunlichlila

Im Michel Spezial werden keine Plattenfehler erwähnt, auch bei einen (wenigen) Dubletten habe ich keine Druckabweichungen gefunden.
    Neben zwei inflageprüften gestempelten Exemplaren mit unterscheidlichen Farbtönen kann ich ein postfrisches Exemplar vom Oberrand mit Reihenwertzähler präsentieren. Ich hatte ja schon darauf hingewiesen dass ich bei den Posthorn-Marken keine Unterrandpaare mit HAN in meiner Sammlung habe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 171, 2 Mk. Posthorn-Ausgabe Wz. 1 Rauten, Farbtöne.jpg
      • 667,2 kB
      • 2.255 × 1.336
      • 80
    • DR 171, 2 Mk. Posthorn-Ausgabe Wz. 1 Rauten, OR, postfrisch.jpg
      • 621,77 kB
      • 1.142 × 1.847
      • 74
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

nachdem der 2 Mark Wert der Posthorn-Ausgabe Wz.1 Rauten nur wenige Tage vor dem Ende der PP6 an die Postschalter kam dürften Belege der PP6 insbesondere Einzelfrankaturen sehr selten sein. Massenware sind sie grundsätzlich nicht.

Inlandspostverkehr:
    PP6: eingeschr. Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Warenprobe 3. Gew.stufe, Zeitungssache 4 Exemplare, Rohrpostkarte
    PP7: Drucksache 3. Gew.stufe, Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandsbrief, Warenprobe, Geschäftspapiere
    PP8: Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandspostkarte postlagernd, Zeitungssache postlagernd
    PP9: Drucksache postlagernd, Ortsbrief

Auslandspostverkehr:
    PP7: Brief in den Grenzrayon

Nun, einen Inlandsbrief aus Berlin nach Düsseldorf vom 22.3.22, also PP7, habe ich in meiner Sammlung. Dürfte die häufigste Form einer einzelfrankatur mit der 2 Mark Posthorn-Ausgabe Wz. 1 Rauten sein. Die Marke ist mit Perfin, deshalb folgt gleich eine Ausschnittsvergrößerung im Perfin-thread.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 171, 2 Mk. Posthorn-Ausgabe Wz. 1 Rauten, Inlandsbrief, PP7, 3.22.jpg
      • 818,32 kB
      • 2.512 × 1.973
      • 68
  • erron
    Moderator
    • 28. Dezember 2024 um 13:10

DKKW

ja, die philadb ist offline.

Auch seine Seite https://www.animal-behaviour.de ist offline.

Anscheinend überarbeitet er seine Seite.

Die philadb ist ja eine Unterseite von seiner Seite.

Ich habe ihm eine Mail an eine von mir bekannten drei Mailadresse gesendet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2024 um 11:47

Hallo zusammen,

erron Vielen Dank!

@all Eigentlich wollte ich noch eine MiF einstellen, eine Ganzsachen-Postkarte mit Zusatzfrankatur. Als ich das Teil scannen wollte stellte sich heraus das ausgerechnet die höchste Nominale, die 2 Mark Posthorn, das Wz. Waffeln aufweist. Also gibt es diese Karte in ein paar Wochen zu sehen, wenn ich die Posthorn Ausgabe Wz.2 Waffeln vorstelle.

Nach meinem Uralt Briefe Katalog aus dem Jahr 2003 sind MeF und MiF mit der 2 Mark Posthorn Ausgabe Wz.1 Rauten keine Massenware aber auch nicht unerschwinglich. Vermutlich war die Auflage nicht sehr hoch und die Post hatte noch hohe Restbestände an 2 Mark Germaniamarken.

Viele Grüße
    DKKW

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 17. April 2025 um 23:23

hier die HAN 5892-21

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen