Hallo zusammen,
wie bei den anderen Werten der Arbeiter-Ausgabe Wz. 1 Rauten bleiben die Angaben zur Frühverwendung im Ungefähren. erron schreibt in der PHILA-DB Oktober 1921, der Michel Spezial 2016 nennt Okt. / Nov. 1921. Die Marke mit dem Motiv Schnitter bei der Getreideernte wurde nur im Plattendruck in Bögen produziert. Da der Michel nur eine HAN katalogisiert vermute ich dass auch nur eine Auflage gedruckt wurde. Die Auflagenhöhe ist unbekannt. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=523
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelorange (Töne)
Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden weder in der PHILA-DB noch im Michel Spezial erwähnt. Ich habe in meinen Dubletten auch nichts gefunden.
Neben zwei gestempelten und inflageprüften Marken mit unterschiedlichen Farbtönen kann ich eine postfrische Marke vom Oberrand mit Reihenwertzähler sowie ein postfrisches Paar vom Unterrand mit der einzigen katalogisierten HAN H 3972.21 zeigen. Diese HAN steht postfrisch im Katalog ein klein wenig höher ist aber durchaus erschwinglich. Echt gestempelt bzw. auf Beleg sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Viele Grüße
DKKW