Hallo zusammen,
heute morgen war ich in der Philatelistischen Bibliothek in München und habe das von mir bestellte Buch von Peter Griese "Poststellen-Stempel 1928 - 1988" abgeholt. Es handelt sich hierbei um Band 175 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e.V.
Ich hätte mir das Buch auch gerne für meine Bibliothek zugelegt. Es heisst auch auf der hompage der Stempelgilde es sei wieder erhältlich aber wenn man im Shop die Bücherliste aufruft dann ist es nicht dabei.
Ich habe natürlich bislang nur ein wenig im Buch blättern können aber meine Vermutung, dass die Organisation der Landpostverkraftung den einzelnen Leitpostämtern überlassen war hat sich schon bestätigt. Von zwei Postämtern fand ich auch Karten der Landpostrouten: Kaldenkirchen (Kr. Viersen, NRW) und Soltau (Niedersachsen).
Wer sich, so wie ich, näher mit der Landpostverkraftung beschäftigen möchte der sollte versuchen sich dieses Buch bei einer der Philatelistischen Bibliotheken auszuleihen (zumindest München bietet auch Fernleihe über die jeweilige Stadtbücherei vor Ort an, einfach mal erkundigen).
Viele Grüße
DKKW