1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlungen zur Wertstoffannahme!

• kartenhai
  • 3. Dezember 2024 um 13:39
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2024 um 13:39

Dies las ich heute in einem anderen Forum:

Hallo, wir hatten in der Erbschaft auch einige dieser Sammlungen: Papst, UNO ... Dann auch die deutschen ETB's. Der Auktionator hat vieles mitgenommen. Diese Sammlungen wollte er nicht mitnehmen. Wir haben vor zwei Wochen alles zur Wertstoffannahme gebracht. Das Haus musste leer sein.

Nichtsammler sind manchmal selten dumm. Bevor ich Briefmarken wegwerfe, schenke ich sie lieber einem örtlichen Briefmarkenclub oder Kindern und Jugendlichen. ||

Gruß kartenhai

• citynord
    aktives Mitglied
    • 3. Dezember 2024 um 14:29
    Zitat von kartenhai

Nichtsammler sind manchmal selten dumm. Bevor ich Briefmarken wegwerfe, schenke ich sie lieber einem örtlichen Briefmarkenclub oder Kindern und Jugendlichen. ||

Gruß kartenhai

Ich hatte im Sommer versucht, einige Briefmarken in Alben, an eben jene Kinder- und Jugendvereine zu verschenken. Hat nicht geklappt. Hatte mir 5 rausgesucht und angeschrieben. 2 haben Interesse gezeigt, wollten aber genau wissen, was ich zu verschenken habe und ob es sich überhaupt lohnen würde (das anzunehmen). 3 haben nicht geantwortet. Fazit: Auch Verschenken wird Dir nicht leicht gemacht, wenn es nicht das "Richtige" ist. Wenn Du jetzt ein Nichtsammler bist und Dir jemand "vom Fach" sagt, dass das alles nur Schrott ist, entsorgst Du das. Ich kann es nachvollziehen. Ich würde die dann nicht als dumm bezeichnen. Wir haben halt ein Hobby, was sehr vergänglich ist und dabei auch noch Fahrt aufnimmt.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2024 um 15:14
    Zitat von kartenhai

Bevor ich Briefmarken wegwerfe, schenke ich sie lieber einem örtlichen Briefmarkenclub oder Kindern und Jugendlichen.

Sollte dahinter der Glaube stecken, dass Briefmarken-Jugendgruppen "alles mögliche" brauchen können, wenn man Ihnen solches anbietet, sollte man schnell umdenken. Es gibt auch hier deutlich mehr Angebot ("Sammlungsspenden") als Nachfrage (Vereine, Mitglieder) und die meisten Spenden sind "Kindersammlungen" mit auch bei Jugendlichen schon zigfach vorhandenen Marken, Kartonphilatelie und unbeliebte Abo-Sammlungen. Was sollen die mit solchem Material machen?

Ähnliches gilt übrigens auch für Bücher und öffentliche Büchereien, wie mir neulich die Leiterin der hiesigen Stadtbücherei erklärte.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 4. Dezember 2024 um 08:03

Es ist doch eh schon ein Aufwand, einen kompletten Haushalt aufzulösen bzw. ein Haus zu entrümpeln. Ich kann schon verstehen, wenn man, wenn man sich auch gar nicht mit der Materie auskennt, so wenig Aufwand wie möglich machen will. Gerade ETB und Abo-Sammöungen sind nun mal nicht beliebt und wie schon citynord schrieb, können Vereine auch nicht alles gebrauchen, auch nicht für Jugendgruppen. Und es stand ja auch nicht dabei, wo das war. Wer weiß, ob es da überhaupt Vereine in der Region.

Nichtsdestotrotz schmerzt es mich auch immer ein bisschen, so was zu lesen :(

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 4. Dezember 2024 um 18:07

Hallo,

ich habe eine Jugendgruppe die ich regelmäßig beschenke mit einigen Sachen, die ich bei mir rausgenommen habe...und zwar sind die in Prezier...also bei Stendal...ich kenne da die Gruppenleiterin und sie macht regelmäßig mit den Kids Schatzsuchen und auch andere Sachen ...

Grüße Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2024 um 14:44

Vor längerer Zeit sind mir einmal 3 64-Seiten-Alben mit neuerem Bund mit anderen Sachen unter gekommen, die ich für die Jugendarbeit verschenken wollte. Ein Jugendlicher (ohne Interesse) meinte, an seiner Schule gibt es eine AG. Über ihn bat ich um Rückruf des Lehrers. Was sagte er mir am Telefon:

1. Sind die alle noch frankaturfähig?

2. Naja, nur wenn sie die Versandkosten übernehmen, können sie sie mir mal schicken.

Da war es mit meiner Hilfsbereitschaft zu Ende. Letztendlich haben sie in der Bucht doch einiges gebracht (evtl. war es auch nur Interesse an den 3 sauberen Alben ^^).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2024 um 15:23
    Zitat von Filli

Letztendlich haben sie in der Bucht doch einiges gebracht (evtl. war es auch nur Interesse an den 3 sauberen Alben ^^).

Hallo,

zumindest hast du es versucht und hast Abnehmer gefunden (was der Abnehmer damit macht, zählt nicht). Immer noch besser, als in die Tonne geworfen.
    Klar, es macht Arbeit, jemand zu finden, der sie nimmt. Aber lieber lass ich sie dann im Karton im Keller oder Dachspeicher liegen, wenn sich niemand findet und eventuell mal nach längerer Zeit wieder auszupacken und erneut anbieten.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 5. Dezember 2024 um 17:31
    Zitat von Heliklaus

Aber lieber lass ich sie dann im Karton im Keller oder Dachspeicher liegen, wenn sich niemand findet und eventuell mal nach längerer Zeit wieder auszupacken und erneut anbieten.

Ich habe auch so einiges, was weg muss und "niederen Wertes" (bis wertlos" ist. Aber jetzt weiß ich, wohin damit. :)
    Da hat doch jemand Keller UND Dachspeicher.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2024 um 21:22

Nach einigen Jahren kann man sie dann als "Dachbodenfund" anbieten. :)

Allerdings ist es in den meisten Kellern feucht und in den Dachböden im Winter saukalt. Für Briefmarken kein idealer Aufbewahrungsort.

Gruß kartenhai

• citynord
    aktives Mitglied
    • 6. Dezember 2024 um 13:59

Wenn die Sammlungen erst einmal im Keller verschwunden sind, wirds auch nicht mehr besser. A) Wie kartenhai schreibt, leidet die Qualität und b) will das dann in 5, 10, Jahren auch niemand mehr haben. Leider ist die Philatelie wohl so ein aussterbendes Fossil, was seine Zeit hatte und nun nur noch in der Vergangenheit schwelgen kann. Schade, aber so geht und ging es vielen Dinen, die man gesammelt hat. Wahrscheinlich ist so gar die Gattung, des "gemeinen Hobbysammlers" gänzlich vom Aussterben bedroht. Genießen wir einfach unsere letzten Tage ;) und freuen uns an den Dingen, die wir haben (und keiner mehr will).

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™