1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neuling - Peter W. aus Münster

• PeterW
  • 22. November 2024 um 17:31
  • PeterW
    Gast
    • 22. November 2024 um 17:31

Hallo, ich bin 54 Jahre, und habe das Hobby Briefmarken wieder angefangen. Wie ich dem Forum entnehme, geht das nicht nur mir so.

Mein Haupt-Sammelgebiet ist BRD, ich sammle aber auch viele andere Länder, nachdem ich irgendwo die Empfehlung gelesen habe, sich als Anfänger nicht zu sehr auf ein Thema zu konzentrieren. Z. B. USA u.v.m.

Ich habe gelesen, dass wohl einige Sammler Ganzsachen sammeln, andere auf den Stempel achten. Wieder Andere sammeln Raritäten oder Motive. All das interessiert mich nicht so sehr. Ich versuche in Richtung "komplett" zu gehen, was ja schon nicht ohne ist. Ich bevorzuge komplett gezahnte, gestempelte Marken, bei denen ich weiß zu welchem Land sie gehören.

Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen dem lokalen Verein beitreten.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2024 um 18:31

:thumbup:Nur zu, jeder wartet schon auf deine Fragen;):).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 06:39

@PeterW, vielen Dank für Deine Vorstellung hier. Gern von mir ein herzliches Willkommen. :)

Das mit dem Ortsverein ist eine super Idee. Mache es unbedingt. Denn dort kann man seine Lücken beim Wissen, aber auch in seiner Sammlung gut begleichen.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 08:43

Hallo PeterW, auch von mir alten Hasen ein Willkommen im Forum!

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 24. November 2024 um 08:40

Hallo PeterW,

herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, sich wieder den Briefmarken zu iwdmen.

Die Idee, sich auch in der realen Welt mit Gleichgesinnten auszutauschen, ist sehr gut, schau mal, wer in Deiner Nähe so aktiv ist, gehe ruhig erstmal als Gast hin. Die meisten freuen sich über neue Gesichter und Beteiligungen.

Es spricht übrigens nichts dagegen, erst mal mit einem Gebiet anzufangen, denn weitere Interessengebiete kommen im Laufe der Zeit fast von allein dazu. Die meisten kommen von einem allgemeinen zu einem speziellen Gebiet usw.

Jeder hat da sein eigenes Tempo. Un wie immer gilt: Alles kann nichts muß.

In diesem Sinne nochmals: Schön, daß Du hier bist!

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2024 um 11:21

Moin @PeterW

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Freue mich auf viele Beiträge und auch Fragen rund um unser schönes Hobby.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi 9. Februar 2025 um 19:44

Hat den Titel des Themas von „Neuling: Peter W. aus Münster“ zu „Neuling - Peter W. aus Münster“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen