1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Österreich Fiskalmarken

• Sanjorokkaku
  • 13. Juni 2006 um 14:13
  • KEN
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2026 um 14:45

Aus dem Internet:

Hier sind die wichtigsten Fakten:

• Verwendung: Es handelt sich um fiskalische Stempelmarken, die zur Entrichtung von Gebühren für Kalender, Kalenderbücher oder ähnliche periodische Publikationen verwendet wurden.
    • Zeitraum: Diese Marken wurden besonders in der Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie genutzt (z.B. Erwähnungen von Marken aus 1875).
    • Aussehen: Ein bekanntes Beispiel ist die 6-Kreuzer-Marke, die in verschiedenen Farben (schwarz/violett) erschien.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2026 um 14:47

KEN

Nochmals danke. Wäre es nicht trotzdem möglich die rechte Seite (101) des Katalogs zu sehen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2026 um 16:07

Hier die rechte Seite

Bilder

• Kalendermarke rechte Seite_000276.jpg
      • 208,64 kB
      • 2.433 × 2.419
      • 22
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 16:06

Dank diesem Link von kartenhai über die österreichische Fiskalphilatelie von A-Z findet man unter C auch einen Exkurs über die Calendermarken :

https://www.vindobona.club/wp-content/uploads/2025/03/2025-Mintert-Fiskalphilatelie.pdf

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2026 um 17:26

Und noch ein interessanter Link zur Fiskalphilatelie der Arge Österreich mit einem Abschnitt zu Calendermarken:

Fiskalphilatelie
    F i s k a l p h i l a t e l i eUnsere Mitglieder sind auch oftmals Spezialsammler von außergewöhnlichen Sammelgebieten. Hier nun einige Beispiele der…
    arge-oesterreich.com

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Februar 2026 um 20:27

Falls es nicht klappt, melde Dich. Dann bekommst du meine Mailadresse und kannst mir die Datei senden. Wir bekommen das hier schon rein.

Mit dem schwarzen Hintergrund geht zu viel Platz verloren. Ich habe den Ausschnitt vergrössert, aber wirklich sehen kann man nichts.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2026 um 09:57

Österreich Fiskalmarken
    Österreichisch/Ungarische Militärgrenze ca. 1868/1870

Links: Österreichische Ausgabe
    Rechts: Ungarische Ausgabe (ohne Kaiseradler-Unterdruck)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2026 um 10:52
    Zitat von Fredi90

Hallo Österreichsammler,
    Ich habe hier eine Stempelmarke aus Österreich (1955).
    Diese Marke finde ich allerdings nicht unter den im Michel MItteleuropa aufgeführten Stempelmarken aus Österreich.
    Kann mir jemand zu dieser Marke was sagen? Ob es diese Marke überhaupt offiziell gibt und wenn ja den Wert dieser Marke.
    Vllt. kann mir jemand, falls diese Marke offiziell verausgabt worden ist, erklären warum sie nicht unter den Stempelmarken aufgeführt ist.
    Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.
    Gruß,
    Fredi

Alles anzeigen

Zu dieser in Beitrag #30 am 23.4.2010 gezeigten Stempelmarke wird gar nicht darauf eingegangen, dass offensichtlich das obere Feld leer ist. Da fehlt der Adler. Gibt es dazu etwas zu erfahren ?

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. März 2026 um 09:44)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2026 um 11:14

Aus Katalog Erler/Hagen: Abziehpapier mit doppelseitigem Druck.

Es ist vermtlich eine im Wasserbad abgelöste Marke.
    Durch dieses Ablösen geht ein großer Teil des rück-vorderseitigen Drucks verloren.
    Übriggeblieben ist lediglich der vorderseitige Druck.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2026 um 19:11

Ich zeige einfach mal zusammenhanglos meine Funde aus einem aufgelösten Dublettenalbum. Zunächst eine Stempelmarke der Republik Deutschösterreich, durch Aufdruck wie bei den zeitgenössischen Briefmarken aus einer Stempelmarke des Kaiserreichs von 1910 hergestellt:

Dann noch zwei kleinformatige Fiskalmarken der Stadt Wien, der Währung nach in der Zeit der reichsdeutschen Herrschaft oder ganz kurz nach dem 2. Weltkrieg verwendet:

Wer zu diesen Marken einen Schwank zu erzählen hat, mag es tun; für mich waren sie nur "Beifang", mit dem ich mich nicht weiter auskenne.

Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™