Hallo zusammen,
zuerst möchte ich nochmals sagen das ich auf dem Thema Wasserzeichen, Zähnungen und sonstigem ein totaler Anfänger bin und wirklich nicht viel Ahnung habe !!
Bitte steinigt mich nicht wenn manche Fragen für euch selbstverständlich erscheinen, in meiner bisherigen Zeit habe ich hauptsächlich Bund gesammelt und auch Spass daran gehabt, dazu kamen dann DR und das inzwischen mein größtes Interesse hat.
Leider besitze ich noch den Michel Katalog von 2012/2013 (den normalen) und damit kommt man irgendwie nicht weiter das habe ich auch gemerkt, aber ich schaue gerade schon nach einem Spezial :)... aber um was es wirklich geht sind Zähnungen und Wasserzeichen......
Bei Zähnungen hab ich germerkt das wenn man mit einer Lupe wie der letzte Depp da sitzt und sich 1000 mal verzählt und von vorne anfangen kann... das kann ja auch nicht der Sinn des Hobbys sein...und Ja es gibt Hilfsmittel aber das weis man am Anfang ja auch nicht
Inzwischen hilft mir mein Drucker mit dem Flachbettscanner mit dem ich eine bestimmte Marke einlegen kann und sie auf dem PC dann in Groß habe... das funktioniert aber nur bei den Zähnungen wie ich gemerkt habe.
Aber wie macht man ein WASSERZEICHEN sichtbar??? mit dem Scanner keine Chance, das wäre auch nicht so schlimm weil ich gelesen hab es geht mit Feuerzeugbenzin und das habe ich ausprobiert und es funktioniert
ABER, wie macht man das mit postfrischen Marken?? ich hab keine Ahnung wie ich das Wasserzeichen rausfinden soll, in Benzin legen geht ja kaum wegen dem Gummi, mit dem Scanner sieht man gar nix und mit der Pinzette seitlich gegen das Licht macht auch nicht immer bei jeder Marke das Wasserzeichen sichtbar...
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen wenn Ihr mir Tips geben könntet, wie gesagt ich hab halt immer vor mich hergesammelt aber richtig Tief in die Materie bin ich nie eingetaucht weil mir das immer zu abschreckend war, aber ich hab da wirklich Lust drauf an den Abenden mich bischen damit zu beschäftigen. Es soll ja Spaß machen und nicht zur Frustration werden weil dann wäre ja nicht Sinn der Sache
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und bin froh das es so ein Forum überhaupt gibt
Euer Steff