1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wasserzeichen und sonstige Probleme

• Steff1983
  • 30. Oktober 2024 um 21:01
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 21:01

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich nochmals sagen das ich auf dem Thema Wasserzeichen, Zähnungen und sonstigem ein totaler Anfänger bin und wirklich nicht viel Ahnung habe !!

Bitte steinigt mich nicht wenn manche Fragen für euch selbstverständlich erscheinen, in meiner bisherigen Zeit habe ich hauptsächlich Bund gesammelt und auch Spass daran gehabt, dazu kamen dann DR und das inzwischen mein größtes Interesse hat.

Leider besitze ich noch den Michel Katalog von 2012/2013 (den normalen) und damit kommt man irgendwie nicht weiter das habe ich auch gemerkt, aber ich schaue gerade schon nach einem Spezial :)... aber um was es wirklich geht sind Zähnungen und Wasserzeichen......

Bei Zähnungen hab ich germerkt das wenn man mit einer Lupe wie der letzte Depp da sitzt und sich 1000 mal verzählt und von vorne anfangen kann... das kann ja auch nicht der Sinn des Hobbys sein...und Ja es gibt Hilfsmittel aber das weis man am Anfang ja auch nicht :)

Inzwischen hilft mir mein Drucker mit dem Flachbettscanner mit dem ich eine bestimmte Marke einlegen kann und sie auf dem PC dann in Groß habe... das funktioniert aber nur bei den Zähnungen wie ich gemerkt habe.

Aber wie macht man ein WASSERZEICHEN sichtbar??? mit dem Scanner keine Chance, das wäre auch nicht so schlimm weil ich gelesen hab es geht mit Feuerzeugbenzin und das habe ich ausprobiert und es funktioniert :)

ABER, wie macht man das mit postfrischen Marken?? ich hab keine Ahnung wie ich das Wasserzeichen rausfinden soll, in Benzin legen geht ja kaum wegen dem Gummi, mit dem Scanner sieht man gar nix und mit der Pinzette seitlich gegen das Licht macht auch nicht immer bei jeder Marke das Wasserzeichen sichtbar...

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen wenn Ihr mir Tips geben könntet, wie gesagt ich hab halt immer vor mich hergesammelt aber richtig Tief in die Materie bin ich nie eingetaucht weil mir das immer zu abschreckend war, aber ich hab da wirklich Lust drauf an den Abenden mich bischen damit zu beschäftigen. Es soll ja Spaß machen und nicht zur Frustration werden weil dann wäre ja nicht Sinn der Sache :)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe und bin froh das es so ein Forum überhaupt gibt :)

Euer Steff

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 21:12

Zähne zählt man nicht, die misst man mit einem Zähnungsschlüssel. Es gibt dazu allerdings auch elektronische Möglichkeiten.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 21:18

Entschuldige Herr Jean Filippe,

Meine Zähne zähle ich auch nicht das überlass ich dem Zahnarzt ! aber mal Spass beiseite, wie handhabt du es mit dem Wasserzeichen?

welche möglichkeiten gibt es gerade für Postfrische Marken?

Dein oder Eure tips würden mir wirklich sehr helfen.

vielen Dank :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 21:21

Normalerweise mit Benzin, aber bei den postfrischen eben gegen Licht halten. So oft kommt das mir nicht vor.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 21:26

Ja das ist eben das Problem mit dem gegen das Licht halten, ich hab da so viel Zeugs an Briefmarken die letzten Jahre angesammelt und da sind auch paar richtig gute dabei.

Wie gesagt ich hab mich davor noch nie mit den spezifischen Merkmalen auseinandergesetzt ( leider ) aber besser spät als nie :)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 21:29

Auch postfrische Marken kann man mit Benzin bestimmen, dem Gummi schadet das nicht, das Benzin verflüchtigt sich nach kurzer Zeit wieder.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 21:31

Richtig, kartenhai , aber leider kommt das Wz. bei postfrischen nicht so klar hervor, weil das Benzin nicht so einzieht.

Gruss,

Jean Philippe

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 21:36

Hallo Kartenhai,

das wusste ich nicht,dachte immer das sowas den Gummi beschädigt.

danke für den Tipp :)

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 21:49

Bitte nur chemisch reines Benzin aus der Apotheke (nicht von der Tankstelle :)⁣) verwenden.

MfG

Gerdiolino

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 21:52

ich hab Euch mal einen Scan von einem kleinen Album hier eingefügt, bin grad dabei die schönen Marken unter Hawid Taschen zu legen nd lager die erstmal zwischen :)

vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen zu den Typen usw, würde mich freuen :)

Bilder

• 123123.jpg
      • 353,21 kB
      • 900 × 1.313
      • 118
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 21:55
    Zitat von Gerdiolino

Bitte nur chemisch reines Benzin aus der Apotheke (nicht von der Tankstelle :)⁣) verwenden.

MfG

Gerdiolino

also Feuerzeug Benzin quasi?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 21:56

Wenn der Perfin noch nicht in der einschlägigen Rubrik gezeigt wurde, kannst du ihn auch dort noch einstellen.

Gruss,

Jean Philippe

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 22:00
    Zitat von Jean Philippe

Wenn der Perfin noch nicht in der einschlägigen Rubrik gezeigt wurde, kannst du ihn auch dort noch einstellen.

Perfin ist die Lochung?, Keine Ahnung ich kenn mich damit nicht aus. Weis nur das es von Firmen waren aber was es damit auf sich hat...keine Ahnung!

• Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (42)
    • 30. Oktober 2024 um 22:03

was heist eigendlich höher und niedriger signiert, tiefstgeprüft usw?

Bilder

• testtt.jpg
      • 192,19 kB
      • 1.300 × 967
      • 116

Einmal editiert, zuletzt von Steff1983 (30. Oktober 2024 um 22:12)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 22:29
    Prüfordnung | BPP - Bund Philatelistischer Prüfer
    Prüfordnung des Bundes Philatelistischer Prüfer e.V. Stand 27.04.2024 Download als PDF 1. Allgemeines2. Rechtsnatur der Geschäftsbeziehungen3. Aufgaben und…
    www.bpp.de

Gruss,

Jean Philippe

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 07:06

Moin Steff,

Zähnung: hatte verschiedene Zähnungsschlüssel (no-name, Kabe), der aus Kunststoff von Leuchtturm war bisher der genaueste:

Ob das Lineal (Stahl oder anderes Material) präzise ist, lässt sich mit einer guten Schieblehre nachprüfen.

Wasserzeichen: Marke auf eine schwarze Oberfläche legen reicht in vielen Fällen. Falls nicht, Wundbenzin aus der Apotheke. Ob Feuerzeugbenzin dieselbe Qualität/denselben Reinheitsgrad hat weiss ich nicht. Bei alten Marken kann es sein, dass sie benzinempfindlich sind, dies vorher im Michel nachprüfen.

Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 08:13
    Zitat von Steff1983

also Feuerzeug Benzin quasi?

Nein, das würde ich nicht nehmen, es besteht das Risiko, dass es sich nicht rückstandsfrei verflüchtigt.

Aber das musst Du wissen, schließlich sind es Deine Marken, die Du evtl. durch Experimente beschädigt.

MfG

Gerdio

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 09:28

Benzin aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke.

Evtl. hilft Dir diese Seite weiter Steff

Wasserzeichen auf Briefmarken: Formen und Arten
    Wasserzeichen dienen dem Echtheitsnachweis. Also dem Schutz vor Fälschungen der Briefmarke. Aber wie kam es überhaupt dazu, dass diese benötigt wurden?
    sammeln-spezial.de

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 10:43

Hallo,

Zitat von Majakka

Benzin aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke.

Wundbenzin, siehe folgende Seite: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Wundbenzin

Solange das Benzin in der Drogerie kein Wundbenzin ist, wäre ich vorsichtig, auf den Etiketten habe ich auch Kohlenwasserstoffe höher als C6, C7 gesehen und das kann die Briefmarke eventuell nicht verdauen.

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 10:54

Ich habe beim Einkauf immer “reines Benzin” gesagt, was auch immer das dann chemisch ist, und hatte nie ein Problem damit.

Wenn Steff1983 aber unerfahren ist, sollte man darauf hinweisen dass man sich in einem geschlossenen Raum nicht zu lange den Benzindämpfen aussetzen soll.

Über Wasserzeichen, Zähnungen usw. gibt es sehr viele Beiträge im Forum. So gesehen wird hier nichts Neues geschrieben. Siehe meinen Hinweis unter meiner Signatur.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Oktober 2024 um 12:36)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™