1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Ziffern Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 15 Pf., Mi. Nr. 160

• DKKW
  • 21. Oktober 2024 um 17:06
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2024 um 17:06

Hallo zusammen,

bei der 15 Pfg. Ziffernausgabe mit Wz.1 Rauten heisst es sowohl im Michel Spezial 2016 als auch in der PHILA-DB: Verwendung ab August 1921, ein exaktes FD ist also auch bei dieser Marke bislang nicht bekannt. Die Marken wurden im Bögen und Rollen produziert. erron schreibt wie der Michel Spezial 2016 dass die Auflagenhöhe nicht bekannt ist: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=873

Die Farbfamilie wird im Michel Spezial 2016 wie folgt beschrieben: (dunkel)grünblau (Töne)

Plattenfehler bzw. Druckabweichungen werden weder im Michel Spezial noch in der PHILA-DB aufgeführt. Auch ich habe in meinen Dubletten keine Druckabweichungen gefunden.

Ich zeige zwei verschiedene Farbtöne der 15 Pfg. Marke. Beide Marken inflageprüft Bechthold. Ich hatte noch eine dritte Marke eingescannt die bei Taglicht einen etwas anderen Farbton zeigte, Auf dem Scan war davon nichts zu sehen. Damit wären wir wieder mal beim Thema Farberkennung per Scan.

Außerdem kann ich eine postfrische Marke vom Oberrand zeigen. Die 15 Pfg. Marke gibt es nur als Plattendruck, Außerdem die einzige katalogisierte HAN: H3337.21. Ebenfalls postfrisch und wie alle meine postfrischen Exemplare ungeprüft.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 160, 15 Pfg. Ziffernausgabem, Farbtöne.jpg
      • 400,26 kB
      • 1.521 × 881
      • 80
    • DR 160, 15 Pfg. Ziffernausgabem OR, HAN.jpg
      • 651,43 kB
      • 1.749 × 1.114
      • 71
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2024 um 13:31

Hallo zusammen,

die 15 Pfg. Ziffern Wz. 1 Rauten als Einzelfrankatur. Das lässt sich ebenfalls kurz und bündig abhandeln. Hier gehen nicht mal die ominösen Blindenschriftsendungen.

PP6: Inlandsdrucksache (keine Unterscheidung zwischen Orts- und Inlandsdrucksache)

So eine habe ich, laut meinem Uralt Michel-Briefekatalog aus dem Jahr 2003 durchaus erschwinglich. Am 15.12.21 mit Maschinenstempel München entwertet und an die Stadtsparkasse in Leipheim adressiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 160, 15 Pfg. Ziffernausgabem, Drucksache, PP6, 12.21.jpg
      • 884,5 kB
      • 3.007 × 1.966
      • 65
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2024 um 12:04

Hallo zusammen,

die 15 Pfg. Ziffernausgabe Wz1 Rauten als Mehrfachfrankatur bietet in der PP6 einige Möglichkeiten wie z.B. eine Drucksache der 2. Gewichtsstufe oder eine Ortspostkarte. In späteren Portoperioden sind es wenn überhaupt möglich nur noch Massenfrankaturen. So etwas habe ich aktuell nicht in meiner Sammlung aber in der PP6 kostete auch die Auslandsdrucksache (inkl. Drucksachenkarte) 30 Pfg.

So eine Auslandsdrucksachenkarte aus der PP6 nach Dänemark habe ich in meiner Sammlung:

Mit zwei 15 Pfg. Marken frankiert aus Berlin nach Randers vom 10.11.21. Man hat das Gefühl die Marken stammen aus zwei verschiedenen Bögen denn ich sehe leicht unterschiedliche Farbnuancen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 160, 2x15 Pfg. Ziffernausgabe, MEF, Auslandsdrucksache nach DK, PP6, 11.21.jpg
      • 890,83 kB
      • 2.268 × 1.484
      • 96
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 09:44

Hallo zusammen,

Mischfrankaturen mit der 15 Pfg. Marke als höchster Nominale habe ich aktuell nicht. Dafür kann ich Euch aber noch ein Exemplar aus meinem Giftalbum zeigen und damit den Beweis antreten dass selbst billigste Marken mit Falschstempeln im Umlauf sind.

Die 15 Pfg. Marke, das Wz. 1 ist klar erkennbar, zudem Stempeldatum ..3.9.21 also weit vor dem Erscheinen der Marken mit Wz. 2 wurde mit einem Steggitterstempel "Berlin S.O. 33 l ..3.9.21 6-7N" entwertet. Dieser Stempel ist auch im Band 13 der Inflabücherei aufgeführt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 160, 15 Pfg. Ziffernausgabem, Stempelfälschung.jpg
      • 453,13 kB
      • 1.158 × 1.370
      • 65
    • DR 160, 15 Pfg. Ziffernausgabem, Stempelfälschung, Rückseite.jpg
      • 370,85 kB
      • 1.107 × 1.312
      • 61
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2024 um 14:22

Hallo Zusammen,

Bogen aus meiner Sammlung

mit Hausauftragsnummer H 3337-21

Gruß Frankensimon

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 26. Oktober 2024 um 10:54

Bevor es zur nächsten Ziffern Ausgabe geht, möchte ich noch zwei meiner 15 Pfg. Marken zeigen! Zehdenick und Berlin! Das Datum kann ich leider auf beiden Marken nicht eindeutig herausfinden!

Seid gegrüßt und für alle ein schönes entspanntes Wochenende!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 23. November 2024 um 22:43

Eine Einzelfrankatur bei der ich leider auch nicht feststellen kann wohin der Brief adressiert war! Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Beim Stempel kann ich auch nicht erkennen woher! Sehr wage Berlin? 31.12.1921. Jahreswechsel!

Beim letzten Bild Versuche ich in Erfahrung zu bringen ob es sich um das Wasserzeichen Rauten handelt

Danke euch im Vorfeld für Meinungen!

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2024 um 23:40

Es gibt ein Michelau in Oberfranken.

Der Stempel könnte vielleicht von Soest sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. November 2024 um 23:47)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 23. November 2024 um 23:47

Danke Dir Jean Philippe ,

Ja, genau! Jetzt wo Du es schreibst wird es mir klar!

Ich dachte Michelau Nr. 10g oder der Brief wiegt 10.gramm. Bei dem Ort dachte ich die ganze Zeit an Perling oder Rerling! So einfach wenn ein kleiner Anschub kommt! Dankeschön 😊

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 18. Dezember 2024 um 09:36

Postkartemit Mischfranlautur der Nr. 160 und 162

vom 30.März 1922 aus Kupferdreh nach Düsseldorf portogerecht 125 Pfg
    Portoperiode: 1.1.1922 - 30.6.1922

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™