Hallo zusammen,
bei der 15 Pfg. Ziffernausgabe mit Wz.1 Rauten heisst es sowohl im Michel Spezial 2016 als auch in der PHILA-DB: Verwendung ab August 1921, ein exaktes FD ist also auch bei dieser Marke bislang nicht bekannt. Die Marken wurden im Bögen und Rollen produziert. erron schreibt wie der Michel Spezial 2016 dass die Auflagenhöhe nicht bekannt ist: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=873
Die Farbfamilie wird im Michel Spezial 2016 wie folgt beschrieben: (dunkel)grünblau (Töne)
Plattenfehler bzw. Druckabweichungen werden weder im Michel Spezial noch in der PHILA-DB aufgeführt. Auch ich habe in meinen Dubletten keine Druckabweichungen gefunden.
Ich zeige zwei verschiedene Farbtöne der 15 Pfg. Marke. Beide Marken inflageprüft Bechthold. Ich hatte noch eine dritte Marke eingescannt die bei Taglicht einen etwas anderen Farbton zeigte, Auf dem Scan war davon nichts zu sehen. Damit wären wir wieder mal beim Thema Farberkennung per Scan.
Außerdem kann ich eine postfrische Marke vom Oberrand zeigen. Die 15 Pfg. Marke gibt es nur als Plattendruck, Außerdem die einzige katalogisierte HAN: H3337.21. Ebenfalls postfrisch und wie alle meine postfrischen Exemplare ungeprüft.
Viele Grüße
DKKW