1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Bayern Abschied, 5 Mark, Mi. Nr. 136I und II

• DKKW
  • 24. September 2024 um 13:11
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2024 um 13:11

Hallo zusammen,

beim 5 Mark Wert kann ich zumindest wieder beide Aufdrucktypen präsentieren.

Beim Datum der frühesten bekannten Verwendung kann man wieder zwischen verschiedenen Daten wählen:

Handbuch von Bechthold und Oechsner: 26.04.20
    PHILA-DB: 18.05.20
    Michel-Spezial 2016: 06.04.1920 (für alle Werte mit Ausnahme der Steindruck-Marke zu 2 1/2 Mark)

erron schreibt zur Höhe der Auflage in der PHILA-DB: über 3 Mio Marken - http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=509

Im Michel-Spezial 2016 wird die Farbe folgendermassen beschrieben:

dunkelgelblichorange

Meine Marke weisen nur sehr geringe Tönungsunterschiede auf

Im Michel Spezial 2016 wird nur ein Plattenfehler katalogisiert, diesen stellt erron auch in der PHILA-DB vor. Ebenso die möglichen Aufdruckfehler.

Platten- bzw. Aufdruckfehler habe ich nicht in meiner Sammlung. Immerhin kann ich beide Aufdrucktypen zeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 136 I, II, 5 Mk. Bayern Abschied, Typen.jpg
      • 932,53 kB
      • 3.011 × 1.685
      • 91
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2024 um 07:00

Hallo zusammen,

auch hier wieder ein Beispiel aus meinem "Giftalbum" Eine 5 Mark Bayern-Abschied Überdruck-Marke mit Falschstempel, auch so gekennzeichnet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 136I, Stempelfälschung.jpg
      • 666,52 kB
      • 1.744 × 1.989
      • 52
    • DR 136I, Stempelfälschung, Rückseite.jpg
      • 966,64 kB
      • 1.745 × 1.999
      • 54
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2024 um 14:04

Hallo Zusammen,

Bogenteil aus meiner Sammlung,

erste linke Marke ist type II; alle andere sind type i

Gruß Frankensimon

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 26. September 2024 um 14:34

Tolle Stücke die hier gezeigt werden! Weshalb wurde am Randstück ein R vermutlich mit Bleistift notiert? Und was waren das für Tierchen die etwas Lochfraß hinterlassen haben? Wie kann ich meine Sammlung vor diesen biestern schützen?

Ehrwürdige Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 26. September 2024 um 14:44

Bitte nicht falsch verstehen, meine Frage soll keine Kritik sein! Was Du sonst so zeigst ist für meine Augen die wahre Freude, ja sogar ein Gedicht! Es freut mich immer sehr Deine gezeigten Stücke bewundern zu dürfen! Ich hätte diese Frage auch bei Pflege,Wartung und Lagerung stellen können, da mir trotz weißem Untergrund diese zwei kleinen Stellen auffielen wollte ich ganz vorsichtig Mal nachfragen! Mich würden sie dort nicht allzusehr stören! Ich würde Dir dieses Bogenstück sogar mit Aufpreis abkaufen wollen!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2024 um 12:11

Hallo zusammen,

Matjoff Das Bleistift-R weist auf die Type II hin. Und der "Mäusefrass" darüber sind evtl. Spuren einer Heftung.

Da die Post momentan extra lang braucht, insbesondere bei Sendungen aus Übersee :( kann ich unter anderem keinen Beleg mit der 5 Mark Bayern Abschied Ausgabe zeigen. Wird nachgeholt, vermutlich kommt wieder alles am Wochenende.

Hier meine hoffentlich vollständige Aufstellung mehr oder weniger gängiger Möglichkeiten der Einzelfrankatur mit der 5 Mk. Marke, ich habe nur Sendungsformen des Inlandspostverkehrs gefunden:

PP4: Zeitungssache 10 Exemplare, Paket 15-20kg über 75km, eingeschr. Eilbotenpaket mit Nachnahme über 20kg bis 75km
    PP5: Zeitungssache 10 Exemplare, Paket 15-20kg bis 75km, Nachnahmepaket 5-10kg über 75km
    PP6: eingeschr. Paket bis 5kg über 75km, eingeschr. Wertpaket bis 5kg bis 75km und Wert bis 500Mk., Nachnahmepaket bis 5kg über 75km
    PP7: eingeschr. Drucksache 4. Gew.stufe, eingeschr. Inlandsbrief 2. Gew.stufe, Eilboten-Ortsbrief 2. Gew.stufe Ortszustellbezirk, Eilboten-Inlandsbrief Ortszustellbezirk, eingeschr. Warenprobe 3. Gew.stufe, Eilboten-Warenprobe Ortszustellbezirk
    PP8: Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Drucksache 3. Gew.stufe, eingeschr. Ortsbrief 3. Gew.stufe, Eilboten-Ortsbrief 2. Gew.stufe Ortszustellbezirk, Inlandsbrief 3. Gew.stufe, eingeschr. Inlandsbrief
    PP9: eingeschr. Drucksache, Nachnahme-Ortsbrief, Ortsbrief 2. Gew.stufe postlagernd

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (27. September 2024 um 13:30) aus folgendem Grund: Sorry, fat finger!

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2024 um 13:10

DKKW Matjoff

Das Bleistift-R weist auf die Type II des Aufdrucks der erste linke Marke hin.

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2024 um 13:32

Frankensimon

Oh Gott, natürlich die Type II, ich habs korrigiert.

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 6. Oktober 2024 um 15:44

Hallo,

Aus der PP 6 vom 1.4.21 - 31.12.21 eine Nachnahmepaketkarte bis 5kg und über 75km, frankiert mit einer Nr 136 I.

Die Gebühr bis 5 kg und über 75 km betrug: 4 Mark.

Zusätzlich die Vorzeigegebühr als Nachnahme: 1 Mark.

Ergibt die Gesamtgebühr von 5 Mark.

Somit portogerecht.

Versendet von Pasing am 18 April 1921 nach Niederauerbach/Pfalz.

Zusätzlich erfolgte noch die obligatorische Sicherheitsentwertung der Marke mittels einem Farbstrich, um ein widerrechtliches Ablösen zu erschweren.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™