Fächerstempel Württemberg
-
-
Hallo Kartenhai,
Das sind sogenannte Fächerstempel. Die gibt es auch aus anderen Orten. Aber die sind nicht häufig.
Schau mal hier
PhilaStempel.de - Datenbank für Stempel aller Art ...Viele Grüße
Christoph
-
kartenhai
12. September 2024 um 13:31 Hat den Titel des Themas von „Seltsame Stuttgart-Stempel“ zu „Fächerstempel Württemberg“ geändert. -
Hallo zusammen,
na ja, auf eine unvollständige Stempeldatenbank zu verweisen bringt nicht soo viel. Literaturhinweise würden da weiterhelfen.
Fächerstempel gab es offenbar nur in Württemberg, im Handbuch von Hans-Joachim Anderson: Die Bezeichnung der Poststempelformen werden unter dem Stichwort Fächerstempel nur Beispiele aus Württemberg gezeigt. Es gibt ausländische Stempel die ein klein wenig in die Richtung gehen, aber eben nur ein klein wenig. Z.B. der von Anderson gezeigte Bogenrahmenstempel von Tunbridge Wells aus Großbritannien.
Der früheste bekannte Fächerstempel stammt laut Feuser/Münzberger: Deutsche Vorphilatelie aus Stuttgart. Feuser/Münzberg nennen das Jahr 1843 als frühestes Datum (in der Bucht wird gerade ein Vorphilabrief aus 1846 abgeboten).
Im Stempelhandbuch von Peter Feuser: Nachverwendete Altdeutschland Stempel werden folgende Fächerstempel katalogisiert die bis in Zeit nach 1900 weiterverwendet wurden. Da mag es also durchaus Stempel geben, die es nicht so weit "geschafft" haben.
Crailsheim, Ellwangen, Gmünd (aptiert, o. Stadtpost), Heidenheim. Stuttgart No. 1, Stuttgart Postamt IV, Tübingen
Wer richtig tief einsteigen will der sollte sich das Handbuch: Postalische Stempel Württembergs 1875 bis 1925 von Winkler und Klinkhammer ausleihen oder zulegen: Siehe Literaturangebot der ARGE Württemberg: https://arge-w%c3%bcrttemberg.de/de/
Wobei ausleihen deutlich günstiger kommt als ein Kauf.
Die Fächerstempel auf Marken bzw. Belegen des Deutschen Reiches stellt mit Sicherheit ein kleines aber feines Sammelgebiet dar. Ich hab da leider nichts.
Hier noch die Württemberg 50 Pfg, 1878 mit einem etwas unklaren Fächerstempel von Stuttgart.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW
Sehr interessante Ausführungen, vielen Dank dafür!
Aber Kartenhai hatte zuvor lediglich zwei Fragen gestellt, nämlich:
- wie heißt diese Art von Stempel?
- gibt es die nur in Stuttgart oder auch in anderen Orten?Diese beiden Fragen habe ich durch einen Auszug aus der Stempeldatenbank beantwortet.
Deine Kritik an meiner Antwort kann ich insofern nicht ganz nachvollziehen, natürlich ist eine Stempeldatenbank immer unvollständig.
Dankenswerterweise hast Du jetzt vertiefende Informationen beigesteuert.
Viele Grüße
Christoph
-
Vielleicht könnte man die Stempel von kartenhai ja in die Stempeldatenbank einfügen.
-
Vielleicht könnte man die Stempel von kartenhai ja in die Stempeldatenbank einfügen.
Das wäre sogar möglich, wenn Kartenhai über die gezeigten Stücke im Original verfügt und datenbanktaugliche Scans zur Verfügung stellen kann. Ich vermute jedoch, dass es sich bei den gezeigten Fotos um Fundstücke aus den unendlichen Weiten des www handelt?
Gruß Christoph
-
Richtig vermutet. Diese Stücke fielen mir im Auktionserlösspiel 103 auf.
Gruß kartenhai
-