Neusalzwerk im Stempel war der alte Name für Bad Oeynhausen. Hauptzollamt lautet das eine gesuchte Wort.
Gelegenheitsstempel auf Inflabelegen
-
-
Danke für die Info und Hilfe, Jean Philippe
Gruß
-
-
Geschäftsdrucksache von Stuttgart nach Baden-Baden vom 20.8.1921 mit etwas ungewöhnlichen unzentrierten Unterscheidungsbuchstaben: * 1 * b *.
Hat jemand eine Idee dazu?
Portoperiode 5.
Gelegenheitsstempel (Maschinenganzstempel/ Bandstempel mit zwei Stempelköpfen): "Oeffentlicher Kongress der Anthroposophischen Bewegung Sieglehaus Stuttgart 28.8.-7.9.1921".Gruß
mpiodi
-
ich könnte mir vorstellen: Stuttgart 1 - und dann UB *b*
-
Hallo mpiodi,
Das ist ein Bandstempel mit zwei Stempelköpfen von Sylbe. Postamt Stuttgart 1, UB * * b *.
PhilaStempel.de - Datenbank für Stempel aller Art ...
Schau mal hier:Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Christoph 1
Danke für den Link. Da ist ja schon einiges dokumentiert zu diesen ungewöhnlichen UB's.
Grüße
mpiodi
-
"Abstimmungs-Postkarte V.H.D. Kattowitz Helft am Schicksalstage unserer Heimat!" von Bad Flinsberg (Isergebirge) nach Alt-Ujest, Kreis Neu-Strehlitz, heute Strzelce Opolskie, mit Gelegenheitsstempel Filbrandt Nr 88 "Kurort Bad Flinsberg (Isergebirge) Wintersportplatz" , vom 29.5.1923
Portoperiode 12: Postkarte im Fernverkehr: 40 Mark.Es handelt sich offensichtlich um die Korrespondenz eines Briefmarkenhändlers aus der Inflazeit.
Deshalb habe ich mal versucht, den Text zu entziffern. Ist aber ziemlich schwierig für mich.
Folgendes konnte ich entziffern:
Bad Flinsberg, No 142, den 29.5.1923
Sehr geehrter Herr!
Durch Gelegenheit ist mir eine rote 3 Pfg. Marke von ? angeboten worden.
Für ? Freimarken Sie dieselbe kaufen. Ihre letzte Sendung ist mit 200 hoher Auflage an diesen Marken ange?.
? nur eine 40 hoher Auflage von 1923. Kat. MichelDie Frankierung für eine Karte hat die Briefmarken günstiger. Unsere Kundschaft verliert ? dadurch.
Die ? mit 30000 Mark, dreißigtausend Mark ?.
? mit 30000M. einverstanden
Quer lese ich noch Folgendes:
Mit 30000 Mark Nachnahme….. von 100000 Mark.
Mit besten Grüßen
Richard Behrbauch
Auch auf der Vorderseite der Postkarte finden sich noch Informationen:
Die alte Heimat
Haben auch ein Zeiss-Prismen-Glas 10x50 für Briefmarken vertauschen. Preis: 300000 Mark
Platen, 4 ? haben auch zu vergeben
Bitte senden Sie immer ganz andere Marken.
Vielleicht hat ja jemand ( ( Vichy ?) Lust, sich da noch ein wenig hinein zu vertiefen.
Gruß
mpiodi
-
Es geht um eine 3-Pfennig-Marke von Sachsen, wohl den berühmten Sachsen-Dreier. Der Absender schreibt: Für welchen Preis würden Sie die Marke kaufen?
Gruß kartenhai
-
mpiodi ich kann dir eine etwas abgewandelte „Übersetzung „ anbieten:
Sehr geehrter Herr!
Durch Gelegenheit ist mir eine rote 3 Pfg Marke von Sachsen angeboten worden. Für welchen Preis würden Sie dieselbe kaufen. Ihre letzte Sendung ist mit 200 fachen Aufschlag an vielen Marken angesetzt. Sonst ist nur ein 40 facher Aufschlag von 1923 Kat Michel. Die Conkurrenz hier im Bade hat die Briefmarken günstiger. Die Kundschaft verliert sich dadurch. Ich will aber die Sendung mit 30000 Mark dreißigtausend Mark xxxx. Wenn mit 30000 Mark einverstanden dann senden Sie mit///// mit 30000 Mark Nachnahme eine noch größere Sendung mindestens im Werte von 100000 Mark. Mit besten Grüßen
So macht es doch Sinn. Nur das eine verdeckte Wort ist nicht zu lösen. Vielleicht noch Ideen? -
Vielen Dank kartenhai und Vichy . Ja, so klingt das sinnvoll.
Wäre noch interessant zu wissen, für wieviel so ein Sachsendreier im Mai 1923 also angeboten wurde, sprich wieviel 30.000 Mark Ende Mai 1923 umgerechnet heute in Euro wären.
Ist bei allen Unwägbarkeiten der damals galoppierenden Inflation und der unterschiedlichen Kaufkraft wahrscheinlich schwierig herauszufinden. (Google sagt: "Im Mai 1923 kostete ein Kilo Brot knapp 500 Mark ") Ich bin bei diversen Kalkulationsversuchen auf ca. 500.-€ gekommen für den Sachsendreier.Oder hat vielleicht einer einen Michelkatalog von 1923?
Gruß
mpiodi
-
Der Sonderhandstempel mit seiner eigenwilligen Sonderform aus Stuttgart zum Verfassungstag in Württemberg 25. September 1919 ist hier schon mehrfach gezeigt worden.
Es gibt ihn aber auch aus einer ganzen Reihe anderer württembergischer Städte.Ich kann hier drei weitere zeigen:
- Heilbronn auf einem Kartenbrief vom 29 September 1919 nach Heidelberg
- Friedrichshafen, scheint ne Ortspostkarte vom 25.September zu sein, ist aber wie eine Postkarte im Fernverkehr (PP2) frankiert (?)
... und ein Einschreibebrief von Ulm nach Neu-Ulm: Da ging wohl die Schönheit vor Portorichtigkeit.
Fehlen noch die Postorte Cannstatt, Esslingen, Gemünd, Göppingen und Reutlingen.
Gruß
mpiodi
-
-
-
-
In diesem Thema, noch gar nicht so alt, gibt es eine Aufstellung der Städte für die man diesen Stempel in den Stempelbanken finden kann. Zumindest Schwäbisch-Gmünd bliebe da wohl noch einzutragen.
ThemaSST Reutlingen Verfassungstag 25.09.1919
Liebe Stempelenthusiasten,
mein Name ist Alex und ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Liebhaber klassischen Philatelie. Ich sammel als Hauptgebiete Klassik Alle Welt, Deutsches Reich bis 1923 und Motiv Flugzeuge bis Semiklassik.
Ich habe aktuell wenig Zeit für mein Hobby, zwei Kleinkinder und die Tatsache daß meine Frau und ich beide Vollzeit arbeiten zollt seinen Tribut. Deshalb Versuche ich hier ein wenig Hilfe bei der Recherche zu folgendem Stempel zu erhalten.
…Goldene2017. Februar 2024 um 00:17 -
Olala, kartenhai , gibt es eigentlich ein philatelistisches Gebiet, in dem Du Dich nicht auskennst und auf die Schnelle Belege vorweisen kannst?
Gut, ich gebe zu, Belege für diese hübsche Stempelserie zum Württembergischen Verfassungstag sind nicht allzu schwer finden.
Allerdings scheint mir, dass gerade in diesem Fall die überwiegende Zahl der Belege Gefälligkeitsabstempelungen sind oder zumindest philatelistisch beeinflusst sind, was bei dem Anlass und nur einem Geltungstag wohl auch nicht verwunderlich ist und ja - leider - auch auf meine Belege zutrifft. Trotzdem - zumindest der von Cannstatt würde mir gefallen.
Danke jedenfalls fürs Posten!
P.S.: Von Stuttgart haben ich und rama übrigens jeweils schon einen Beleg in Post #3 und #4 dieses Themas gepostet.Jean Philippe Danke für den Querverweis!
Gruß
mpiodi
-