Benötige Hilfe bei der Identifizierung dieser Ausgaben Indiens
-
-
Hallo,
die erste Ausgabe stammt von dem indischen Feudalstaat Cochin aus dem Jahr 1948. scheint MiNr.99 zu sein.
Gruß phoenix
-
Die ersten Marken findet man unter Indien, Vertragsstaaten und Feudalstaaten, Cochin Michel-Nr. 99 3 Annas orange, 1948. Im Bild der Maharadscha Sri Rama Varma IV.
Was ich nicht herausgefunden habe, ist die Bedeutung des Wortes Anchal hinter Cochin.
Gruß kartenhai
-
Was ich nicht herausgefunden habe, ist die Bedeutung des Wortes Anchal hinter Cochin.
The postal service of Cochin from the early days was known as the ‘Anchal Service’. The word Anchal was known and spelt ‘UNJELL’, this is also spelt as ‘ANJAL’ which derives from the Greek word ‘Angelos’ meaning messenger. An angel, a messenger who runs on foot, the bearer of despatches. It is believed that the name Anchal was given to the early post by General John Munro, the then Resident and Diwan of Travancore and Cochin States between 1810-1819.
Google-Translate sagt:
CodeDer Postdienst von Cochin war von Anfang an als „Anchal Service“ bekannt. Das Wort Anchal war bekannt und wurde „UNJELL“ geschrieben, es wird auch als „ANJAL“ geschrieben, was vom griechischen Wort „Angelos“ abgeleitet ist, was Bote bedeutet. Ein Engel, ein Bote, der zu Fuß läuft, der Überbringer von Depeschen. Es wird angenommen, dass der Name Anchal dem ersten Posten von General John Munro, dem damaligen Residenten und Diwan der Bundesstaaten Travancore und Cochin zwischen 1810 und 1819, gegeben wurde.
-
Die zweiten Marken sind Telegraphenmarken der indischen Vertragsstaaten Jammu (Dschammu) und Kashmir, nicht im Katalog zu finden. Es können auch Fälschungen sein.
Infos gefunden unter:
Help Requested For ID - Indian Feudatory Stamps - Stamp Community Forumwww.stampcommunity.orgGruß kartenhai
-
Weder mit Hilfe dieser wirklich guten Seite noch mit Google-Bildersuche konnte ich die zweite Marke zuordnen. Bist du sicher dass sie indisch ist ?
Postgeschichte und Briefmarken indischer Fürstenstaaten – Wikipediade.wikipedia.org -
-
Hallo,
die erste Ausgabe stammt von dem indischen Feudalstaat Cochin aus dem Jahr 1948. scheint MiNr.99 zu sein.
Gruß phoenix
Danke!
-
Weder mit Hilfe dieser wirklich guten Seite noch mit Google-Bildersuche konnte ich die zweite Marke zuordnen. Bist du sicher dass sie indisch ist ?
Ja, Indien müsste es sein. Mein Freund sammelt Indien wie ein Verrückter, und diese Marken hat er als Dankeschön beigelegt (oder um mich "an der Briefmarkennase zu Zupfen"), weil ich mich hier ab und zu auf Auktionen umsehe um dann einige gute Stücke für ihn zu ersteigern, allerdings ist die Flut an Fälschungen da noch gewaltiger, in Indien, in Deutschland ist er man da eher auf der relativ sichereren Seite.
Lieben Dank an alle User, die mir hier mit ihren wertvollen Tipps und Hinweisen geholfen haben.
Grüße
Peter
-
Die zweiten Marken sind Telegraphenmarken der indischen Vertragsstaaten Jammu (Dschammu) und Kashmir, nicht im Katalog zu finden. Es können auch Fälschungen sein.
Danke, wenn man sich die Marken der Indischen Fürstentümer und Kleinstaaten einmal näher anschaut, so bekommt man ob der Vielfalt der vielen Marken im "Kartoffelstempel-Druck" schon irgendwie Kopfweh und wundert sich nicht, ob der wahren Massen von Fälschungen am Markt.