Hallo zusammen,
wie die 10 Pfg. Marke kam auch die 15 Pfg. Marke am 1.7.1919 an die Postschalter. Bogenanordnung analog zur 10 Pfg. Marke, zwei Bogenfelder mit 10 x 5 Marken getrennt durch einen Zwischensteg, Auflage unbekannt. Postgültig bis 31.10.1922, auch hier bin ich der Meinung das aufgrund der fortschreitenden Inflation der tatsächliche Gebrauch bereits früher endete. Wie schon bei der 10 Pfg. Marke sind postfrische bzw. ungebrauchte Zwischenstegpaare recht günstig, gestempelte inflageprüfte Zwischenstegpaare deutlich teurer und Zwischenstegpaare auf Beleg selten und teuer.
Der Entwurf stammt von Ernst Böhm aus Berlin und zeigt einen Baumstumpf aus dem neue Schößlinge sprießen. In meiner norddeutschen Heimat Norddeutschland gibt es noch einige wenige erhalten gebliebene Krattwälder. Zur Feuerholzgewinnung wurden die Bäume nach einigen Jahren "auf den Stock gesetzt" also relativ weit unten geschnitten, daraufhin trieb der Stamm vielarmig neu aus und nach etlichen Jahren konnte wieder Feuerholz geerntet werden. Das anfallende Laub wurde ans Vieh verfüttert. Gar nicht so blöd unsere Altvorderen.
Bei der 10 Pfg. Marke hatte ich die Fussnote aus dem Michel-Spezial kritiklos übernommen, im Nachhinein kamen mir dann doch Zweifel. Es heisst, dass die Erinnerungsmarken zur Eröffnung der Nationalversammlung nur im Reichspostgbiet und auf Postsendungen nach Bayern und Württemberg gültig waren. Nun Württemberg verwendete seit 1902 die Marken des Deutsches Reiches. Die Marken dieser Ausgabe etwa nicht? Nun ich kann eine 15 Pfg. Marke zeigen die in Ellwangen (Jagst) abgestempelt worden ist.
Die Farbe der 15 Marke wird im Michel-Spezial 2016 als siena/schwärzlichtürkisblau beschrieben. Siehe auch die Ausführungen von erron in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=477
Im Gegensatz zur 10 Pfg. Marke habe ich hier bei meinen Dubletten eine Druckabweichung gefunden. Der linke Rahmen ist oben ziemlich eingedellt. Laut Fußnote im Michel-Spezial sind viele Druckzufälligkeiten bekannt.
Außerdem kann ich hier einen gestempelten Viererblock zeigen. Alle gezeigten Marken sind inflageprüft Bechthold.
Viele Grüße
DKKW