1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Privatganzsache PP 12 Magdeburg Kulturpark Rotehorn

• FrankDD
  • 17. Mai 2024 um 12:22
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Mai 2024 um 12:22

Hallo

Ich wende mich für mein aktuelles Forschungsprojekt an alle DDR-Privatganzsachensammler mit folgender Bitte:

Könnt Ihr mir Scans (300 dpi) der Fotoseiten eurer PP 12-D2-12 (nach NGK) bzw PP 12-5-69 (nach Katalog Kleinsteuber) zukommen lassen?

Mir sind bisher 5 Varianten dieses Fotos bekannt, aber vielleicht gibt es doch noch mehr.

Vielen Dank
    Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 9. September 2024 um 17:15

Nun wie es aussieht sind hier keine DDR-Privatganzsachensammler unterwegs.

Ich habe meine Erkenntnisse zu dieser merkwürdigen Karte nun hier veröffentlicht: https://philafreu.de/pp12-5-69

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 08:19
    Zitat von FrankDD

Nun wie es aussieht sind hier keine DDR-Privatganzsachensammler unterwegs.

Ich habe meine Erkenntnisse zu dieser merkwürdigen Karte nun hier veröffentlicht: https://philafreu.de/pp12-5-69

Finde Deine Webseite sehr gelungen :) Habe solche Privatganzsachen leider nicht im Besitz.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. September 2024 um 09:37

Ich habe noch Schwierigkeiten mit den Fachbegriffen und mir ist immer mit den dazugehörigen Bildern der Vorder und Rückseite geholfen. Privatganzsache kann ich mir also auf der Rückseite wie eine Postkarte vorstellen ja?

Davon habe ich bestimmt so einiges zu liegen.

Ich würde es begrüßen wenn hier ein paar Stücke gezeigt werden! Dann schließe ich mich gerne an wenn ich etwas passendes bei mir finde!

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 09:42

Matjoff

Für Fachbegriffe, schau mal in die Linkliste.

Und natürlich hier :

Ganzsache – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. September 2024 um 09:48)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. September 2024 um 09:50

Ich habe vor ca.3.Wochen Mal Experimentiert ob ich diese alten Karten versenden kann...leider hatte ich das Datum vergessen rauf zuschreiben.

Alle Postkarten die ich verschickt hatte wurden abgestempelt...genau diese aus der DDR wovon ich sehr viele gelaufen und unbenutzt besitze wurde zu meiner enttäuschung nicht abgestempelt. Merkwürdig, 🤔!?

Vorder+Rückseite oder umgekehrt! Ich weiß nicht was vorne ist! siehe Bilder

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Einmal editiert, zuletzt von Matjoff (10. September 2024 um 10:30) aus folgendem Grund: Vorder und Rückseite oder umgekehrt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 09:52

Vielleicht hättest du die neue Marke neben die alte kleben sollen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. September 2024 um 09:56
    Zitat von Jean Philippe

Da wäre Strafporto fällig gewesen.

Wirklich? Ist das nicht erlaubt?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 10:02
    Zitat von Matjoff

Wirklich? Ist das nicht erlaubt?

Irrtum meinerseits. Ich hatte nicht verstanden dass du die Marke auf die Rückseite geklebt hast.

Gruss,

Jean Philippe

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. September 2024 um 10:09

Das werde ich versuchen! Neben die alte! Wollte ich erst aber das ist ja die besondere Seite an der Karte! War mir zu Schade! Postkarten brauche ich theoretisch nicht mehr zu kaufen da ich ausreichend alte zur Verfügung habe die noch auf ihre Aufgabe warten! Auch viele mit Kirchen, Gebäuden, Parkanlagen wie oben gezeigt! Leider ist die größte Menge davon unbeschrieben und angelaufen! Diese DDR Postkarte ist natürlich so Dünn und lapprig das ich über so wenig Beschädigung staune!

Nun aber zurück zum Thema FrankDD , entschuldige wenn ich abschweife! Ich werde sehen was ich finden kann! Fotopostkarten habe ich wirklich viele ...das Bild aus Magdeburg zu erkennen ist das eine, hilfreich wäre mir ganz sicher auch die Rückseite! Oder ist Deine beschrieben/gelaufen?

Nachtrag! Ich muss mich verbessern!

Nicht neben die alte Marke kleben! Es ist ja keine Marke darauf! Es ist eine Ganzsache! Somit müsste ich schreiben: ich klebe die Marke neben den Ganzsachen-Briefmarken-Aufdruck oder so ähnlich 😅

Einmal editiert, zuletzt von Matjoff (10. September 2024 um 10:18) aus folgendem Grund: Erklärungsversuch da es keine Briefmarke ist!

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 10. September 2024 um 10:50

Hat der Markenaufdruck der DDR-Briefmarke Fluoreszenz? Denn Sortier- und Stempelmaschinen erkennen heute damit wo die Marke sitzt.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. September 2024 um 12:02
    Zitat von linos203

Hat der Markenaufdruck der DDR-Briefmarke Fluoreszenz?

Gute Frage! Ich glaube nicht. Erkennung müsste ja dann beidseitig stattfinden! Wurde vielleicht von dem Automat aussortiert und ein Handlanger (ähm Postbeamter) hat dann doch noch die Briefmarke entdeckt und sie zum Versand freigegeben! Jedoch nicht abgestempelt! Wo es Sortier und Stempelmaschinen gibt, da gibt's eventuell keine konventionellen Stempel mehr!

Es ist so traurig wie sich alles zurück entwickelt! Nichtmal mehr ein Ankunftsstempel wird ausgeführt! Warum das nicht wieder eingeführt werden kann 🤔 das sollten die Sortier und Stempelroboter doch mit Leichtigkeit erledigen können!

Erwürdige Grüße von Matjoff

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™