Postmeistertrennung Domstadt Naumburg Saale ?
-
-
In Deinem Titel fehlt das g von Naumburg...
Ich habe nur kurz gesucht und das Angbot dazu gefunden:
Deutsche Lokalausgabe Naumburg, Michel 1/2I,6I,3/5II1 bis 12 Pfg. kplt., Nr. 1, 2 und 6 mit Aufdruck I, Nr. 3, 4 und 5 mit Aufdruck II, postfrisch (224,-)www.philasearch.com -
Also sind es Nichtamtliche Ausgaben Naumburg (hier jetzt mit dem fehlenden g)
Naumburg 1-6; Variante I Aufdruck von oben nach unten.
die 10 Pf fehlt natürlich ist ja auch die Teuerste.
Dann müsste dieser Beitrag wohl verschoben werden.
-
Diese Lokalausgabe ist doch auch im Michel vermerkt, sodass ich die Frage nicht ganz verstehe. Ganz ausführlich ist mein alter gewöhnlicher Michel allerdings nicht. Etwas mehr Erklärung zu diesen Marken wäre also schon nützlich.
Verschieben muss man das Thema nicht, denn es steht im Katalog unter SBZ Provinz Sachsen.
Den Tippfehler (fehlendes g) im Thementitel kann nur der Themenersteller oder ein Moderator verbessern.
-
Caspar25
16. Mai 2024 um 18:19 Hat den Titel des Themas von „Postmeistertrennung Domstadt Naumbur Saale ?“ zu „Postmeistertrennung Domstadt Naumburg Saale ?“ geändert. -
"Also sind es Nichtamtliche Ausgaben Naumburg 1-6; Variante I Aufdruck von oben nach unten."
Mit Punkt, ohne Fragezeichen, also auch keine Frage, sondern eine Feststelllung.
Nur um präzise zu bleiben.
War ein Kauf bei ebay für kleines Geld; ohne Hinweis auf Besonderheiten.
Die Stempel auf der Rückseite habe ich erst beim Auspacken entdeckt.
Gruss Joachim
-
Die nichtamtlichen Lokalausgaben von Naumburg ("Domstadt") stehen im Michel Deutschland Spezial nicht bei der SBZ zur Provinz Sachsen, sondern werden dort nur erwähnt. Verbunden mit dem Hinweis auf die Notierung unter der korrekten Rubrik "Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse".
Diese Marken wurden zwar als Frankatur anerkannt, eine Genehmigung zur Ausgabe erfolgte durch die OPD Halle jedoch nicht.
Insofern wären Bedarfsbelege mit diesen Marken natürlich sehr interessant.
Gruß
KJ -
Also lag ich richtig mit dem Verschieben?
Gruß
CA
-
Also lag ich richtig mit dem Verschieben?
Gruß
CA
Nur halb, denn es gibt keine gesonderte Rubrik für nichtamtliche Ausgaben und es würde auch wohl zu weit führen, eine zu eröffnen.
-
Es gibt in diesem Forum die Rubrik Lokalausgaben
Lokalausgaben und nichtamtliche Erzeugnisse 1945-1949,
da gehört dieses Thema m.E. hin.
Gruß
KJ
-
Es gibt in diesem Forum die Rubrik Lokalausgaben
Lokalausgaben und nichtamtliche Erzeugnisse 1945-1949,
da gehört dieses Thema m.E. hin.
Gruß
KJ
Von mir aus, aber dort sind diese Marken ja wohl nicht im Michel erwähnt (?), während sie bei der Provinz Sachsen zumindest erwähnt werden. Bisher sind wir nicht schlecht mit der Anlehnung an den Katalog gefahren.
-
Von mir aus, aber dort sind diese Marken ja wohl nicht im Michel erwähnt (?), während sie bei der Provinz Sachsen zumindest erwähnt werden. Bisher sind wir nicht schlecht mit der Anlehnung an den Katalog gefahren.
Ich bin für exaktes Vorgehen. Im Michel-Spezial Band 2 von 2021 steht die Ausgabe auf S. 85 in der Rubrik "Nichtamtliche Ausgaben / Privaterzeugnisse". Diese Ausgaben haben nichts mit Lokalausgaben zu tun. Denn letzte hatten eine Genehmigung aus postamtlicher Quelle zur Herstellung und Verwendung. Die Marken mit dem rückseitigen Zudruck wurden auf Initiative der Kramer-Innung Naumburg herausgegeben (nach DDR Universal-Katalog 1986, S. 81 - auch dort "nichtamtliche" Ausgabe).
Grüße
labarnas
-
Nur halb, denn es gibt keine gesonderte Rubrik für nichtamtliche Ausgaben und es würde auch wohl zu weit führen, eine zu eröffnen.
Das ist falsch, der Michel räumt den Marken relativ viel Platz ein.
Michel Deutschland Spezial, 2022, Seite 85, Naumburg (Sachsen)
Ich zitiere:
1946,1. Jan. Kinderhilfe.
Marken Sowjet.Zone - Provinz Sachesen MiNr. 66 X -72 X mit rückseitigem roten Aufdruck,
I = von oben nach unten,
II = von unten nach oben, braunrot (Symbol für Durchstochen)
MiNr. 1-7 wurden nur mit dem Sonderstempel "Rettet die Kinder" ohne Datum (Abbildung) entwertet.
Auf Sonderumschlägender Kramer Innung wurde MiNr. 6 für je 1 M verkauft (20,-).
Das Postamt erkannte MiNr.1-7 zur Frankatur an, eine genehmigung durch OPD Halle wurde nicht erteilt.
Auflagen:
MiNr.1 =500; 2 =900; 3 =500; 4 =1000; 5 = 1300; 6 =30000 7= 200Stück
Dazu eine lange Liste mit sonderformen und Preiseinordnung.
-
Könnte es sein, dass er Marken mit Postmeistertrennung meint?
Wo steht in Deiner Aufzählung etwas davon?
Dieses Thema interessiert mich auch.
MfG
Gerdiolino
-
Es ist keine Postmeistertrennung, sondern eine nichtamtliche Ausgabe und diese wird exakt so im Spezial geführt, wie ich schon geschrieben habe.
-
Alles klar
-
Nachdem jetzt klarer geworden ist, was im Michel Spezial steht, dürfte ein Verschieben des Themas in die Rubrik « Lokalausgaben und nichtamtliche Erzeugnisse 1945-1949 » wohl jeden zufriedenstellen, wenn Wolffi und alle Beteiligten das auch so sehen.
-
Wolffi
17. Mai 2024 um 17:03 Hat das Thema aus dem Forum Provinz Sachsen nach Lokalausgaben verschoben.