Hallo zusammen
Freue mich das Forum per Google gefunden zuhaben! Eine geballte Ladung Wissen und noch viel für mich zu lernen
Habe bereits in 4ter Generation übernommen und das grosse Glück, eine sehr fortschrittliche, sortierte und kontrollierte Sammlung (ca. 25 Alben und 300-400 Ersttagsbriefe/Sonderausgaben) übernommen zu haben. Hauptsächlich Deutsches Sammelgebiet, 1850-1960 unvollständig, ab 1960 inkl. DDR praktisch vollständig.
Ich möchte die Sammlung in den folgenden Jahren erweitern und nicht verkaufen, dennoch überlege ich mir eine professionelle Schätzung, besonders die Marken aus dem Deutschen Reich und vor 1900 (ganz Europa) scheinen laut Michel doch eher selten.
Bevor ich weiter in die Materie von Wasserzeichen und Abarten eintauche möchte ich vorab zwei Einschätzung von euch Profis - Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und zum Verkauf bietet diese ebenfalls niemand an:
1) Erster Europakatalog von Michel, 108 Seiten von 1910 in perfektem Zustand. Achtung: NICHT der Nachdruck aus 1960 sondern wirklich das Original. Ich habe gesehen das der 1913 Katalog um die 350€ gehandelt wird, aber wie steht es um die ersta Ausgabe? 😉
2) 700 Jahre Marien Kirche Lübeck von 1951. Michelnr. 139/140. Die einzelnen Marken werden um die Einzelmarken werden um die 100€ gehandelt aber niemand scheint Doppelte/Zusammenhängende Marken anzubieten. Wie kann ich als "Laie" erhausfinden wo der Wert bei solchen anzusiedeln ist?
Vllt. kann ja jemand was dazu sagen, vielen Dank schonmal im Vorraus und ein schönes, sonniges Wochenende!
Cheers Nico