1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Michel Katalog 1910

• Guinnes
  • 11. Mai 2024 um 14:16
  • Erledigt
  • Guinnes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1989 (36)
    • 11. Mai 2024 um 14:16

Hallo zusammen

Freue mich das Forum per Google gefunden zuhaben! Eine geballte Ladung Wissen und noch viel für mich zu lernen ;)

Habe bereits in 4ter Generation übernommen und das grosse Glück, eine sehr fortschrittliche, sortierte und kontrollierte Sammlung (ca. 25 Alben und 300-400 Ersttagsbriefe/Sonderausgaben) übernommen zu haben. Hauptsächlich Deutsches Sammelgebiet, 1850-1960 unvollständig, ab 1960 inkl. DDR praktisch vollständig.

Ich möchte die Sammlung in den folgenden Jahren erweitern und nicht verkaufen, dennoch überlege ich mir eine professionelle Schätzung, besonders die Marken aus dem Deutschen Reich und vor 1900 (ganz Europa) scheinen laut Michel doch eher selten.

Bevor ich weiter in die Materie von Wasserzeichen und Abarten eintauche möchte ich vorab zwei Einschätzung von euch Profis - Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und zum Verkauf bietet diese ebenfalls niemand an:

1) Erster Europakatalog von Michel, 108 Seiten von 1910 in perfektem Zustand. Achtung: NICHT der Nachdruck aus 1960 sondern wirklich das Original. Ich habe gesehen das der 1913 Katalog um die 350€ gehandelt wird, aber wie steht es um die ersta Ausgabe? 😉

2) 700 Jahre Marien Kirche Lübeck von 1951. Michelnr. 139/140. Die einzelnen Marken werden um die Einzelmarken werden um die 100€ gehandelt aber niemand scheint Doppelte/Zusammenhängende Marken anzubieten. Wie kann ich als "Laie" erhausfinden wo der Wert bei solchen anzusiedeln ist?

Vllt. kann ja jemand was dazu sagen, vielen Dank schonmal im Vorraus und ein schönes, sonniges Wochenende!8)

Cheers Nico

Bilder

• IMG_8021.png
      • 536,92 kB
      • 390 × 844
      • 128
    • IMG_8020.png
      • 483,3 kB
      • 390 × 844
      • 158
  • erron
    Moderator
    • 11. Mai 2024 um 19:27
    Zitat von Guinnes

Hallo zusammen

Freue mich das Forum per Google gefunden zuhaben! Eine geballte Ladung Wissen und noch viel für mich zu lernen ;)

2) 700 Jahre Marien Kirche Lübeck von 1951. Michelnr. 139/140. Die einzelnen Marken werden um die Einzelmarken werden um die 100€ gehandelt aber niemand scheint Doppelte/Zusammenhängende Marken anzubieten. Wie kann ich als "Laie" erhausfinden wo der Wert bei solchen anzusiedeln ist?

Vllt. kann ja jemand was dazu sagen, vielen Dank schonmal im Vorraus und ein schönes, sonniges Wochenende!8)

Cheers Nico

Alles anzeigen

Guinnes

such dir eine aus.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Bund+Marienkirche&_sacat=260&rt=nc&Erhaltungszustand=Postfrisch&_dcat=7870

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Guinnes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1989 (36)
    • 11. Mai 2024 um 21:22
    Zitat von erron

Guinnes

such dir eine aus.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…isch&_dcat=7870

mfg

erron

Alles anzeigen

Zwar keine Doppelten aber 4er Sets , Danke 😊

Auch eine Idee zum 1910er Michel Katalog?

LG

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2024 um 21:54
    Zitat von Guinnes

Zwar keine Doppelten aber 4er Sets

Paare sind doch auch dabei.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2024 um 06:19

Vielleicht wäre sogar der Schwaneberger Verlag an dem ersten Michelkatalog interessiert ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Guinnes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1989 (36)
    • 12. Mai 2024 um 20:38
    Zitat von Jean Philippe

Vielleicht wäre sogar der Schwaneberger Verlag an dem ersten Michelkatalog interessiert ?

Das wäre meine Frage - ja 🙂

Bzw. Frage ich mich halt generell ob es daran Interessenten gibt, vermutlich schon. Werde dem Verlag mal schreiben 👍

Einmal editiert, zuletzt von Guinnes (13. Mai 2024 um 05:57)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 13. Mai 2024 um 13:34
    Zitat von Guinnes

Das wäre meine Frage - ja 🙂

Bzw. Frage ich mich halt generell ob es daran Interessenten gibt, vermutlich schon. Werde dem Verlag mal schreiben 👍

ich denke da gibt es kein Interesse. Schau mal ob es sich bei deinem Katalog nicht um einem Nachdruck handelt. Hab auch noch so ein Stück rumliegen.

viele Grüße

rama

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2024 um 13:39
    Zitat von rama

ich denke da gibt es kein Interesse. Schau mal ob es sich bei deinem Katalog nicht um einem Nachdruck handelt. Hab auch noch so ein Stück rumliegen.

Zitat von Guinnes

1) Erster Europakatalog von Michel, 108 Seiten von 1910 in perfektem Zustand. Achtung: NICHT der Nachdruck aus 1960 sondern wirklich das Original.

• erron
    Moderator
    • 14. Mai 2024 um 05:31

Guinnes

Zitat

Zitat von Guinnes

1) Erster Europakatalog von Michel, 108 Seiten von 1910 in perfektem Zustand. Achtung: NICHT der Nachdruck aus 1960 sondern wirklich das Original.

"............ 1910 erschien der erste, heute legendäre MICHEL-Europa-Katalog im Format 12,5 x 19 cm, mit 108 Seiten und violettem Einband, gedruckt bei Rosenthal & Co., Berlin SO, Rungestraße 20. Broschiert kostete er 0,60 Mk. und 10 Pfennig Porto, gebunden 1 Mk. und 20 Pfennig Porto (Auslandsporto 20 resp. 30 Pfennig)."................

Ich sehe bei deinem Scan keinen violetten Einband.

Quelle: https://www.briefmarken.de/ueber-uns/geschichte

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Guinnes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1989 (36)
    • 14. Mai 2024 um 14:38
    Zitat von erron

Guinnes

"............ 1910 erschien der erste, heute legendäre MICHEL-Europa-Katalog im Format 12,5 x 19 cm, mit 108 Seiten und violettem Einband, gedruckt bei Rosenthal & Co., Berlin SO, Rungestraße 20. Broschiert kostete er 0,60 Mk. und 10 Pfennig Porto, gebunden 1 Mk. und 20 Pfennig Porto (Auslandsporto 20 resp. 30 Pfennig)."................

Ich sehe bei deinem Scan keinen violetten Einband.

Quelle: https://www.briefmarken.de/ueber-uns/geschichte

mfg

erron

Alles anzeigen

Diese Quelle hatte ich auch gesehen, allerdings die einzigen (die ich gefunden habe) die von einem "violetten" Einband sprechen. Das Problem ist, dass es scheinbar nirgends Bilder vom Original zu geben scheint. Vllt. hat sich der "violette" Ton über die Jahre auch einfach in ein gräulich verfärbt?

In meiner Version wird nichts erwähnt von einem "Reprint" und einer meiner Vorfahren hatte damals "werdvoll" draufgeschrieben, denke kaum dass dies bei einem Re-Print der Fall gewesen wäre da sich die Personen auskannten - aber wer weiss....

Leider sind in meiner Version auch keine Druckdaten (Oder zumindest das Druckjahr) oder ähnliches zu finden wie es heutzutage normal ist in Büchern, macht die Sache leider auch nicht leichter :/:)

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 14. Mai 2024 um 18:05

Ich bin ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber:

1. Die "einzige Quelle, die von einem violetten Einband spricht", ist der durchaus kompetente Wolfgang Maassen.

2. Wenn sich die violette Farbe in Grau verfärbt hätte, wäre die Verfärbung unterschiedlich stark und ungleichmäßig. Aber dein Katalog, ebenso wie die anderen Nachdrucke, die im Internet angeboten werden, ist gleichmäßig grau. Ansonsten sehr gut erhalten, keine Stockflecken, nichts. Aber komplett verfärbt soll er sich haben?

3. Mehrere Anbieter schreiben, daß der Reprint nicht als solcher gekennzeichnet ist.

4. Die Nachdrucke werden recht oft angeboten und sehen genauso aus wie dein Katalog. Warum sollte gerade deiner ein Original von 1910 sein?

5. Nichts gegen deine sich auskennenden Vorfahren, aber bei den Infla-Marken von 1921/22 haben sie sich ja auch vertan.

• Guinnes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1989 (36)
    • 15. Mai 2024 um 07:56
    Zitat von Tucholsky

Ich bin ungern der Überbringer schlechter Nachrichten, aber:

1. Die "einzige Quelle, die von einem violetten Einband spricht", ist der durchaus kompetente Wolfgang Maassen.

2. Wenn sich die violette Farbe in Grau verfärbt hätte, wäre die Verfärbung unterschiedlich stark und ungleichmäßig. Aber dein Katalog, ebenso wie die anderen Nachdrucke, die im Internet angeboten werden, ist gleichmäßig grau. Ansonsten sehr gut erhalten, keine Stockflecken, nichts. Aber komplett verfärbt soll er sich haben?

3. Mehrere Anbieter schreiben, daß der Reprint nicht als solcher gekennzeichnet ist.

4. Die Nachdrucke werden recht oft angeboten und sehen genauso aus wie dein Katalog. Warum sollte gerade deiner ein Original von 1910 sein?

5. Nichts gegen deine sich auskennenden Vorfahren, aber bei den Infla-Marken von 1921/22 haben sie sich ja auch vertan.

Alles anzeigen

Warum schlechte Nachrichten? Ich bin hier um etwas zu lernen und nehme das gerne so an, darum frage ich doch nach.

Mit den 1921/22 Infla-Marken hat dies hier nichts zu tun, da sind übrigens durchaus welche mit Waffeln und 1922er Stempelung, aber das kann man auch im anderen Thread besprechen.

Dementsprechend auch Danke an diejenigen, mit konstruktiver Aufklärung in diesem Fall.

LG

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Michel Katalog

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™