Hallo zusammen,
gestern war ich in der Münchner Philabibliothek, habe das Handbuch zur neufundländischen Postzensur im 2. Weltkrieg zurückgegeben (vorher kopiert) und dafür zwei Handbücher der Inflabibliothek mitgenommen die ich bestellt hatte. Es sind die beiden Bände 66.2 und 66.3 zu den Germania-Ausgaben der Inflazeit ab Mi. 140. Verfasser waren Günter Bechthold und Dieter Kamradt. Der Informationsgehalt ist immens und geht natürlich weit über die Informationen des Michel-Spezial hinaus. Das kann natürlich nur ein Handbuch leisten, von einem Briefmarkenkatalog kann man das logischerweise nicht erwarten.
Ich möchte heute mit den Überdruck-Marken der Germania IX-Ausgabe beginnen. Zunächst einmal eine Übersicht über die vier Marken umfassende Ausgabe samt einiger Zusatzinformationen.
Eigentlich wollte man bei der Deutschen Post die doch sehr "monarchistisch" anmutenden Germania-Marken durch angemessenere Markenmotive ersetzen (die spätere Freimarken-Ausgabe Ziffern, Arbeiter, Posthorn und Pflüger) doch die Fertigstellung verzögerte sich aus verschiedenen Gründen. Aufgrund der Portoerhöhung vom 1.4.1921 entstand ein Mangel an bestimmten Wertstufen den man mit den Überdruckmarken beheben wollte. Zudem konnte man Restbestände verwerten für die man kaum noch Verwendung hatte. Nun, bei der 75 Pfg. Germania war man etwas voreilig wie wir noch sehen werden.
Es werden zwei Formen des Überdrucks unterschieden (Angaben gemäß Michel Spezial 2016):
I) Aufdruck mattglänzend bzw. glänzend (Mi. 156)
II) Aufdruck stumpf (154, 155), matt (156) bzw. rußig (157)
Außerdem werden im Michel Spezial bei den Mi. Nr. 154 und 155 jeweils zwei verschiedene Farben katalogisiert. erron zeigt in der PHILA-DB die verschiedenen Farben aber auch Aufdruckfehler. Ich werde, wenn ich zu den einzelnen Wertstufen auf die jeweiligen Seiten der PHILA-DB verlinken.
Mein Bestand ist recht übersichtlich, ich kann alle Marken mit Aufdrucktype I zeigen, die 1,60 Mk/5 Pfg mit Aufdrucktype II fehlt mir, die anderen Werte mit Aufdrucktype II kann ich zeigen.
Die Mi. 154IIa ist nicht so teuer, mal sehen ob ich sie günstig in der Bucht oder bei Online-Anbietern inflageprüft erwische. Die beiden Farbvarianten 154b und 155b sind teuer (beiden beiden Aufdrucktypen) und fehlen in meiner Sammlung Ober Zeile Aufdrucktype I, 154 und 155 in a-Farbe. Untere Zeile Aufdrucktype II, 155a - 157. Alle Marken wie gewohnt inflageprüft und typbestimmt Bechthold.
Demnächst mehr zu den einzelnen Wertstufen.
Viele Grüße
DKKW