Genau das ist doch Philatelie! Ich beschäftige mich mit der Materie. Alles andere ist stumpfe Sammelei mit der Gefahr, das die Freude schnell verloren geht. Und wenn selber man dann etwas Neues herausbekommt, macht´s am Ende immer mehr Spaß als wenn man sich alles vorsagen lässt.
Neues Mitglied „Matjoff“
-
-
Hi,
Na, was gibts neues?
Welchen Katalog haste dir besorgt?
-
Hey Heliklaus , ich hab mir tatsächlich erstmal den DNK Deutschland 2024 für 15,- € bestellt!
Ich möchte mich in erster Linie bei allen bedanken die hier zu meiner Problematik geantwortet haben! Jean Philippe , Christoph 1 , Heliklaus , Majakka , Vichy , KlausR. , 241264hsv-fan , tomm2015 , hidge besonderen Dank an tomm und hidge für diese lieben Worte!
Lass dich also nicht unterkriegen, versuch, auf deinen Sammelgebieten dazuzulernen und verlier bitte nicht die Freude an diesem Forum!
Aber, das Wichtigste ist immer dein Wunsch selber die Info zu finden, wo du diese dann findest ist Nebensache.
Vieles ist Erfahrung, aber auch Wissen von Anderen welches diese hier mit uns teilen.
Deshalb, mach dich einfach auf die Suche, und verzage nie,
"viele Wege führen nach Rom"
und wenn gar nichts mehr hilft - die Mädls und Jungs hier, die helfen gerne :-)))
liebe Grüße
HannesUnd auch Schildescher möchte ich meinen Dank aussprechen! Ohne diese Nachricht käme mein Verständnis für die abläufe hier im Forum nicht voran!
Jede Reaktion,auch Kritik ist für meinen Prozess sehr hilfreich und dafür Danke ich euch von Herzen! Ich bemühe mich all eure Ratschläge bei meinem Werdegang einzubeziehen!
Es grüßt euch alle
⚓ Matjoff ⚓
-
-
Guten Abend und ich hoffe ihr verlebt alle einen schönen gemütlichen 3.Oktober-Abend!
Ich hatte bereits hier im Forum erwähnt das ich 2.kleine Briefmarken Alben auf dem Flohmarkt gekauft habe! Es gibt dazu natürlich auch noch zu sagen das die Alben und auch fast alle Briefmarken darin in einem miserablen Zustand sind! Ich war erschrocken und hätte ich nicht diese Chinesischen und Russischen gesehen hätte ich es sofort bleiben lassen! Ob da seltenere oder gesuchte bei sind weiß ich bis heute nicht! Nun habe ich 30€ für beide zusammen bezahlt! Die beiden Alben sind komplett getrennt von meiner Sammlung gelagert! Da geht nur: raus aus den Alben, Alben entsorgen und Briefmarken nach einem gründlichen Reinigungsprozess woanders hin! Mal sehen! Ich hoffe auf rege Beteiligung und eure Meinungen!
Finden sich dort Briefmarken die mir meine 30€ wieder einbringen können? Oder war das ein extremer Anfänger Fehler?
Es folgen 42 Bilder von 2 Alben!
Mit Ehrwürdigen Grüßen Matjoff
-
-
-
-
Das ist ja wirklich sehr kompliziert wenn ich mit dem Smartphone viele Bilder hochladen möchte!
Entschuldigt bitte das doppelte dabei sind...ich versuche die doppelten noch rauszulöschen!
-
-
-
-
Warum die Marken von Sammler'n oft so gesteckt werden das oberhalb die Marken teilweise verdeckt werden verstehe ich bis heute nicht....das werde ich niemals so Anordnen! Aber egal...
Wenn jemand irgendwas sehen will mache ich natürlich sehr gerne Nahaufnahmen davon!
Ansonsten könnte ich wohl das Interessante ...drei ,vier Seiten selektieren! Der Rest ist dann zu verschenken
-
Der Schmetterlingssatz von China mit 20 Werten ist ganz schön. In meinem alten Michel von 2012 steht er mit 60,- EUR Katalogwert drin. China müßte man sich noch genauer ansehen, besonders ältere Marken haben in den letzten Jahren teilweise enorm an Wert zugenommen, die sehe ich mir morgen mal genauer an. Mit den China-Marken alleine müßte man die 30,- EUR Kaufpreis sicher wieder hereinholen können. Über die anderen Länder kann ich nichts sagen, ist aber auch einige Massenware dabei, z. B. von der DDR.
Gruß kartenhai
-
Danke Dir Herzlichst für Deine Expertise kartenhai ! Ich überlege bereits ob ich die Marken schonmal von der Massenware trenne und in ein sauberes Album umstecke, dann geht es deutlich besser zu identifizieren!
Zum 🦋 Schmetterlingssatz: wenn dafür etwa 5€ erzielt werden können bin ich ja schon ein stückchen näher an meinen 30€
Ich hoffe da kommt noch was bei den Russischen
Mit Ehrwürdigen Grüßen Matjoff
-
Normalerweise kauft man Briefmarken, um sie zu sammeln oder irre ich mich da?
Das hier geht eher in Richtung Spekulationsobjekte.
MfG
Gerdiolino
-
Gerdiolino auch Dir Danke ich sehr für Deine Frage und Meinung! Ich kann daraus lernen und mich in diesem Bereich Weiterentwickeln!
Du irrst Dich nicht! Und doch gibt es nicht nur diesen Standpunkt. Kaufe ich eine Immobilie um Sie zu sammeln? Oder ein Motorrad? Eine Sammlung ist nicht immer dafür da sie in vollem Umfang zu behalten!
Vor allem weil die Briefmarken auf einem Hof Flohmarkt verscheuert wurden und ich sie als interessant einschätzte hab ich mich entschlossen zu kaufen! Was dabei rauskommt ist eine andere Geschichte! Ich gehe sonst nicht auf einem Flohmarkt mit dem Ziel nach Briefmarken zu suchen!
Meinst Du die Briefmarken sind Spekulationsobjekte? Oder meinst Du meinen Ansatz der Spekulation ist?
-
Grundsätzlich verstehe ich schon das es nicht erwünscht ist sich hier Infos zu holen für wie viel Euro ich die zwei Alben weitergeben kann! Von einem Sammler wird erwartet daß er sich selbst damit beschäftigt! Das Stimmt...das werde ich auch tun und eigentlich könnte ich meine Sammlung mit einigen Stücken hieraus erweitern...China und Russland liegt mir ja auch einiges vor! Da jedoch immer von hoher Qualität ausgegangen wird scheint das hier für langjährige Sammler uninteressant zu sein!
Wie viel würdest Du oder Ihr denn dafür geben? Ohne jede Marke einzeln rauszusuchen und zu addieren... Langjährige Alle-Welt-sammler könnten da doch aus dem Stehgreif was sagen oder nicht?
Ehrwürdige Grüße von Matjoff
-
Nach deiner Erläuterung sehe ich die Sache etwas anders.
---
Du irrst Dich nicht! Und doch gibt es nicht nur diesen Standpunkt. Kaufe ich eine Immobilie um Sie zu sammeln? Oder ein Motorrad? Eine Sammlung ist nicht immer dafür da sie in vollem Umfang zu behalten!
...
Das stimmt grundsätzlich, aber: Den Vergleich mit Immobilien finde ich hier unpassend, da sie als klassische Spekulationsobjekte bekannt sind.
Mit Motorrädern beschäftigt man sich (normalerweise) mit Ihnen (Pflege, Restauration, Reparatur, evtl.(historische) Nachforschungen usw.), um sie zu sammeln oder verkaufen.
Ich meine den Ansatz.
Da du gleich mit Werten (z. B. Einkaufspreis) angefangen hast, kam es im ersten Moment zu meiner Einschätzung, die durch diesen Satz bestätigt wurde (bis zum „oder“).
...
Finden sich dort Briefmarken die mir meine 30€ wieder einbringen können? Oder war das ein extremer Anfänger Fehler?
...
Als „extremen Anfängerfehler“ würde ich es nicht bezeichnen, nach deiner Erläuterung im Beitrag vorher sogar fast gut finden.
Warum nur „fast“: Du solltest bei der Suche nach neuen interessanten Gebieten deine Beschäftigung mit den bisherigen Sammelgebieten (z.b. Einsortieren, Hintergrundinfos usw.) nicht vernachlässigen, sonst kann es passieren, dass das Interesse verloren geht.
Flohmarktbesuche sind nicht verkehrt, kann die Sachen dort im Augenschein nehmen und Schnäppchen machen, allerdings auch Reinfälle erleben, von denen man sich nicht entmutigen lassen sollte (dann war es Lehrgeld).
Nachtrag: Es ist nichts interessantes für meine Sammelgebiete dabei, China und Russland sammle ich nicht.
MfG
Gerdio
-
Der Verkäufer auf seinem Hof fragte mich nach dem ich nach €gefragt€ habe , was würden sie mir denn dafür geben? Ich sagte das ich nur Massenware sehe und der Zustand ist sehr schlecht wie sie sehen können! Ich würde ihnen 20€ geben! Es waren die Alben von ihrem Verstorbenen Bruder und Sie hat davon keine Ahnung! Können sie nicht mehr geben? Ich sagte 30€ und fügte hinzu das ich auch keine richtige Ahnung von Briefmarken habe aber vom Zustand her möchte ich behaupten das mehr von meiner Seite nicht möglich ist! Sie können es aber bei einem Händler schätzen lassen ! Nein ist gut...30€
Innerlich habe ich mich gefreut weil ich bei zügigen durchblättern Einzelstücke aus kartenhai's spannenden Berichten wiedererkannt habe! Und mir tat der Verkäufer auch leid weil er vielleicht viel mehr hätte bekommen können!
Als ich mit den Alben in mein Auto stieg kam mir aber auch ein ganz anderes Gefühl, vielleicht war das jetzt ganz dumm von mir und wenn ich es im Forum zeigen würde - gäbe es bestimmt drösche! Ich versuchte mich innerlich zu motivieren...im schlimmsten Fall - Lehrgeld!
Das war nur eine kleine zusätzliche Schilderung zum Erwerb der beiden oben gezeigten Alben!
Ehrwürdige Grüße von Matjoff
-