zunächst Danke für die Infos.
Es soll geben , wenn ja erbitte ich Abbildung und Verwendungszeiten.
BRÜHL , Rhein
DUN
KS
PL
( EWB und ZB zeige ich demnächst)
sowie
Rodenkirchen, Rhein
BW
zunächst Danke für die Infos.
Es soll geben , wenn ja erbitte ich Abbildung und Verwendungszeiten.
BRÜHL , Rhein
DUN
KS
PL
( EWB und ZB zeige ich demnächst)
sowie
Rodenkirchen, Rhein
BW
Es soll geben , wenn ja
Sorry, aber da bin ich raus. Ich identifiziere hier gerne eure Perfins, aber für eine Suche nach vermeintlich existenten Lochungen ohne Bilder stehe ich nicht zur Verfügung.
1) MC = ? (Maschinenwerbestempel)
2) und 3) LKS = ? (Stempel Dresden)
MC = MC-1-05-01, Mitteldeutsche Creditbank, Berlin
LKS = LKS-1-01-01, Landesversich.-Anstalt Sachsen, Dresden
(vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für das K in LKS - ich bin da überfragt)
Hallo zusammen,
tomm2015 Vielen Dank, kann es sein das die LKS-Lochung bereits vor 1918 verwendet wurde? Dann ist es möglicherweise die Abkürzung für Landesversicherungsanstalt Königreich Sachsen. Als solche wurde sie nämlich gegründet.
Hier noch zwei Marken der Germania VII-Ausgabe mit Perfin:
35 Pfg.: N. / R. K. = ? (Stempel Berlin W)
75 Pfg.: S H = ? (Maschinenstempel)
Viele Grüße
DKKW
kann es sein das die LKS-Lochung bereits vor 1918 verwendet wurde?
Das ist die Erklärung - super! Wurde nämlich von 1913 bis 1921 verwendet.
N. / R. K. = NRK-2-01-01, Nationale Registrier-Kassen-Gesellschaft, Berlin
S H = SH-1-02- ? (ohne Ort nicht zuordenbar, gibt 10 verschiedene Verwender)
Sorry, aber da bin ich raus. Ich identifiziere hier gerne eure Perfins, aber für eine Suche nach vermeintlich existenten Lochungen ohne Bilder stehe ich nicht zur Verfügung.
dann ist es so. Verstehe die Problematik.
Orte und Lochungen wurden mir vor Jahrzehnten mal von der Arbeitsgemeinschaft mitgeteilt nur eben ohne Abbildung.
Landesversicherungsanstalt Königreich Sachsen, so würde sie gegründet.
Gruß kartenhai
DKKW war schneller!
CDB
H.E. - Hamburg
R D - Neuwied
S.W./D. - Düsseldorf
G&Co
CDB = CDB-1-01-01, Commerz- und Disconto-Bank, Leipzig
H.E. = HE-1-13-01, Heinrich Eisler, Annoncen-Expedit, Hamburg
R D = RD-1-04-02 / -03, Genossenschaftsdruckerei Raiffeisen mbH, Neuwied bzw. Landw. Zentraldarlehenskasse Raiffeisenbank, Neuwied (ich würde auf Raiffeisen Darlehenskasse tippen bei den Buchstaben - Verwender in Nürnberg)S.W./D. -> S.V./D. = SVD-2-01-03, Stahlwerke-Verband, Düsseldorf/Benrath (wurde auch vom Deutschen Stahlbund -01 und dem Eisenwirtschaftsbund -02 am selben Ort für Aussendungen verwendet)
G&Co = G&C-1-14-01, Gretsch & Co., Baubeschlagfabrik, Stuttgart/Feuerbach
Hallo zusammen,
auch von mir einige Germania-Marken mit Perfin. Dieses Mal der erste Teil der Germania-VIII Ausgabe: 5 Pfg. bis 20 Pfg.:
5 Pfg., W.S. = ? (Stempel Leipzig? Lindenau)
10 Pfg., "Anker" = ? (wir hatten mal einen anderen Anker, damals Ankerbräu. Maschinenstempel)
10 Pfg., AW oder WA = ? (Tü.... Postamt No., evtl. Tübingen)
20 Pfg., J H = ? ( ..A (..BE) vermutlich Altona)
20 Pfg., F. S. = ? (...born)
Viele Stempelteilabschläge sind schwer zu deuten.
Viele Grüße
DKKW
CO - C in O = Oberbürgermeister der Stadt Köln
Hier hab ich bei der C-1-05-01 die "Stadt Köln" allgemein als Verwender drin. Wahrscheinlich ist der "Oberbürgermeister" mit dem Kreis nur Zufall.
RBS
K.St. - Berlin
F.V. - Stuttgart
St.o. - .OSEN...CH
LSA
RBS = RBS-1-01-01, Rhein.Braunkohlen-Syndikat, Mannheim/Rheinau
K.St. - KST-1-02-01, Verwender unbekannt, Berlin
F.V. - FV-1-10-01, Franck'sche Verlagshandlung, Stuttgart (weitere Verwender J.H.Forkel,Verlag f.Wirtschaft -02 / Montana-Verlag -03 / W.Spemann,Verlagsbuchhandlung -04)
St.o. -STO-1-04-01, Verwender unbekannt, Gosenbach (dürfte sich aber um eine Antwortkarte oder Porto-Beilegung handeln, da der eigentliche Verwender Storch & Schöneberg AG, Bergbau u. Hüttenbetriebe, Kirchen/Sieg -02 ist)LSA -> EBV - EBC-2-01-01, Eschweiler Bergwerks-Verein, Kohlscheid
5 Pfg., W.S. = ? (Stempel Leipzig? Lindenau)
10 Pfg., "Anker" = ? (wir hatten mal einen anderen Anker, damals Ankerbräu. Maschinenstempel)
10 Pfg., AW oder WA = ? (Tü.... Postamt No., evtl. Tübingen)
20 Pfg., J H = ? ( ..A (..BE) vermutlich Altona)
20 Pfg., F. S. = ? (...born)
W.S. = WS-1-18-01, William Städter, Lack und Farbenfabrik, Leipzig
"Anker" = 011-4-01-01, Stadt-Verwaltung Dortmund (gibt mehrere ähnliche Anker-Lochungen, die aber zumeist gar nichts mit "Anker" zu tun haben)
AW oder WA = AW-1-03-02, Waldorf-Astoria, Zigarettenfabrik, Stuttgart (Antwortsendung, Vertreterpost? ... kurzes sinnloses Wissen, weil es grad mal Frage in einer Quiz-Show war - Waldorf-Astoria hat damals einen Betriebs-Kindergarten zum Teil später mit angegliederter Schule ins Leben gerufen -> Waldorf-Schule)
J H = JH-1-02-?, hier kommen mehrere Verwender infrage (keiner "Altona", am ehesten wahrscheinlich die -02, Joh. Heckemann, Spedition, Bremen)
F. S. = FS-1-29-02, F. Schöningh, Verlagsbuchhandlg, Paderborn
Hallo zusammen,
tomm2015 Vielen Dank für die Erklärungen.
Hier die nächsten drei Marken der Germania-VIII Ausgabe mit Perfin:
60 Pfg.: MS / F = ? (Stempel Füssen, die rechte obere Nadel im M war wohl abgebrochen, man sieht nicht mal eine Andeutung eines Loches)
60 Pfg.: FKN = ? (bay. Zweikreisstempel ...ENCHEN...)
80 Pfg.: SSW = ? (Stempel unleserlich, sicherlich nicht der Südschleswigsche Wählerverband
)
Viele Grüße
DKKW
60 Pfg.: MS / F = ? (Stempel Füssen, die rechte obere Nadel im M war wohl abgebrochen, man sieht nicht mal eine Andeutung eines Loches)
60 Pfg.: FKN = ? (bay. Zweikreisstempel ...ENCHEN...)
80 Pfg.: SSW = ? (Stempel unleserlich, sicherlich nicht der Südschleswigsche Wählerverband)
MS / F = MSF-2-02-01, Mechanische Seilerwarenfabrik, Füssen (das mit dem M scheint die Verwender auch gestört zu haben. Die MSF-2-01-01 aus Füssen hat dieselbe Buchstabenanordnung mit kleineren Lettern und war dann ab 1921 in Gebrauch. Es fehlt zwar die Angabe im Katalog, aber bei sowas lehn ich mich einfach mal aus dem Fenster)
https://magnus-park.de/info/geschichte
FKN = FKN-1-01-01, Franz Kathreiners Nachfolger, München (die gibt es auch mit Punkten FKN-1-02-01 - vorwiegend in Bayern-Marken - und später auch zweizeilig FKN-2-01-02 vom selben Verwender ... bekanntestes Produkt: der Malzkaffee)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathreiner
SSW = SSW-1-02-0?, Siemens-Schuckert Werke, Berlin/Siemensstadt, Abt. Übersee (-01) oder Abt. für Beleuchtung und Kraft (-02)
(Da gibt's übrigens sehr nette Monogramm-Lochungen davon, die dem damaligen Logo entsprechen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens-Schuckertwerke
H.R. - Chemnitz
H
WR - Stutt(gart)
S
:::Monogramm - Berlin
H.R. = HR-1-10-01, H. Riemann, Radsportartikel, Chemnitz/Gablenz
H = H-1-27-01, Herdersche Verlagshandlung, Freiburg
Verlag Herder – Wikipedia
WR = WR-1-05-03, W. Reisser, Elektrotechn. Fabrik, Stuttgart (auch die -01 Elektrizitäts- u. Gasbetriebsges. m.b.H. bzw. die -02 Reisser Elektrizitäts-Akt.-Ges. kommen infrage, sind aber alle drei vom selben Verwender)
S = S-1-25-01, W. & G. Schuchard, Hutfabrik, Giessen (Es gibt einige sehr ähnliche Lochungen mit der identischen Lochzahl. Hier müsste man die Marke über die Abbildung legen, um ganz sicher zu gehen. Aber rein optisch sollte es dieser Verwender sein)
https://germanaustrianhats.invisionzone.com/topic/569-w-g-schuchard/
Monogramm = BG-3-01-? ...
Hier wird es jetzt ein bisschen mysteriös. Als Verwender in Karlsruhe werden sowohl die G. Braunsche Hofbuchdruckerei (-01) als auch der Verband der Gemeindebediensteten Badens (-02) angeführt. Als dritte Möglichkeit steht noch "Diverse Publikationen" (-03) im Katalog. Ich würde aufgrund des Stempelortes Berlin allerdings auf Antwortkarte oder Vertreterpost.
Hallo zusammen,
na, dann will ich mal die Germania VIII Ausgabe mit Perfin mit vier Markwerten zum Abschluss bringen.
1) und 2) 1 1/4 Mark; GB = ? (Maschinenstempel bzw. ...(Main) 1, evtl. Frankfurt)
3) 1 1/4 Mark; D & O = ? (Stempel Bielefeld, viele Löcher nur angedeutet)
4) 4 Mark; F.&L. = ? (Stempelteilabschlag, nicht identifizeribar)
Viele Grüße
DKKW
1) und 2) 1 1/4 Mark; GB = ? (Maschinenstempel bzw. ...(Main) 1, evtl. Frankfurt)
3) 1 1/4 Mark; D & O = ? (Stempel Bielefeld, viele Löcher nur angedeutet)
4) 4 Mark; F.&L. = ? (Stempelteilabschlag, nicht identifizeribar)
2x GB = GB-1-16-01, Gebr. Bethmann, Bankhaus, Frankfurt (Stempel 1 Frankfurt: Besucht die Deutsche Gewerbeschau München 1922 Mai bis Oktober)
D&O -> D&C = D&C-1-02-01, Dürkopp & Co., Maschinenfabrik, Bielefeld (-02 im Prinzip derselbe Verwender: Dürkoppwerke AG)
https://www.duerkopp-adler.com/de/unternehmen/ueber-uns/historie/
F.&.L. = F&L-1-04-01, Fehlert u. Loubier, Patentanwalt, Berlin
(lustig, die Lochung hab ich gerade gestern Abend bei mir einsortiert!
)
Hallo zusammen,
tomm2015 Wie immer vielen Dank für die Erläuterungen. Auch mal wieder eine Bank dabei, dennoch finde ich es überraschend wie viele andere Firmen hier vertreten sind.
Hier nun drei weitere Perfins, einmal auf der 1 Mk. Reichspost und dann zwei Marken der Bayern Abschied Ausgabe.
1 Mk. Reichspost; A.E. = ? (Stempel Berlin SW)
40 Pfg. Bayern Abschied; Gr. F. = ? (nicht deutbares Stempelfragment)
1 1/2 Mk . Bayern Abschied; M & I = ? (Stempel verm. Nürnberg)
Viele Grüße
DKKW