Können Sie mir was zum Firmenlochungen – Perfins sagen?
Perfins - Deutsches Reich
-
-
Firmenlochungen wurden gemacht, um die Briefmarken für die Firmenkorrespondenz vor Diebstahl zu schützen.
Normalerweise erhöhen diese Firmenlochungen den Wert der Briefmarken NICHT!MVG Z
-
Hall an alle Experten,
wer kann mir einen Wert dieser Marken nennen ?
Gruß Marcus
-
das sind sogenannte Perfins also Firmenlochungen die im Michelkatalog meist nur etwa die Hälfte des ausgewiesenen Wertes abbilden.
Es handelt sich zum einen um die Nummer 225 gestempelt 2 Euro mit Perfin also etwa 1 Euro KATALOGWERT.
Beim zweiten Scan ist es die 287 gestempelt 2 Euro mit Perfin also 1 Euro Katalogwert.
Handelswert eigentlich gleich 0.
Perfins sind ein nicht gerade verbreitetes Sammelgebiet wenngleich interessant, aber nichtsdestoweniger sind das lediglich Liebhaberstücke.
-
Guten Tag,
könnt Ihr mir sagen, ob es sich bei dem Stempel auf der Marke um einen Werbestempel in Zusammenhang mit der postalischen Abstempelung handelt, evtl. in Zusammenhang mit der Lochung? War "Blitz" eine Firma ? Die Zeichnung unter dem Namenszug kann ich nicht deuten.
Danke und Gruß,
Alexander-Baer
-
Ab Juni 1934 flog ein Heinkel-Flugzeug die so genannten Blitzstrecken zwischen Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main. Dieses Stempel-Fragment könnte Teil eines Werbestempels der Reichspost für diese Flugzeug-Strecken sein, unter dem „Blitz“ ist ein Flugzeug abgebildet.
Mit der Firmen-Lochung hat der Stempel nichts zu tun.
Gruß kartenhai
-
dem wandelnden Lexikon kartenhai sei Dank!
Zufällig habe ich gerade auch die passende Briefmarke zur Hand. Sie zeigt die Heinkel He 70, die den Flug-Blitzdienst durchführte.
Auf den Stempel selbst habe ich leider im Internet keinen Hinweis gefunden.
Gruß
-
Ein bißchen über die Blitzstrecken und die Heinkel steht hier:
Arthur
-
ein exemplar mit Z-Lochung, was hat diese für einen wert?
-
Das ist eine Firmenlochung. Der Wert dürfte im Centbereich liegen.
-
Hallo
ich habe die Sammlung mal durchgeschaut und diese Marken gefunden.
Sie sind alle mit verschiedenen Buchstaben gelocht und ich wollte nun mal fragen ob es da auch spezielle Sammler gibt, bzw. ob diese Lochungen auch wertsteigernt sein können...
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Werteinschätzungen
-
so hier noch eine
-
Das sind Firmenlochungen. Eine Art Werbung.
-
Zitat
Original von Saguarojo
Das sind Firmenlochungen. Eine Art Werbung.Diese Firmenlochungen hatten zu keiner Zeit auch nur irgendetwas mit Werbung zu tun.
Sie waren eine Sicherheitmaßnahme gegen Entwendung von Briefmarken durch die Belegschaft. Es wird zwischen zwei Arten unterschieden: zum einen der amtlichen Lochung durch Behörden,zum anderen der nicht-amtlichen Lochung, z. B. durch Unternehmen.
-
Ok dann werde ich sie mir einfach mal zur seite legen und hin und wieder evtl. eine dazu tun
Danke für die Hilfe und die vielen Informationen
-
Hier möchte ich eine Lochung vorstellen, die sofort identifiziert werden kann. Die Germania-Marke mit dem "Z" klebt auf einer Geld-Eingangs-Anzeige der Firma Elsässische Werkzeugfabrik Zornhoff (bei Saverne). Auf der Bildseite der Ansichtskarte sieht man den Betrieb in der Schmiede. Abgestempelt 1915.
Gruß kartenhai
-
Guten Tag,
heute stelle ich mal eine Frage an die Experten der Firmenlochungen. Kann mir jemand Informationen zu folgender Lochung geben? Passen Stempel und Lochung, wer sammelt so etwas?
(ich nämlich nicht, bin aber - wie immer - neugierig) -
Es gibt zwar einen Katalog mit vielen Perfin-Kürzeln dafür, aber den habe ich leider nicht. So kann man nur spekulieren.
Eine größere Firma in Leipzig um 1923, die vielleicht abgekürzt H. U. G. hieß. Es gab auch damals eine Musikfirma HUG, aber ob die groß genug war, um Perfins anfertigen zu lassen?
Im Internet habe ich leider kein Verzeichnis von Firmen in der damaligen Zeit gefunden. Vielleicht weiß jemand noch eine Quelle?
Gruß kartenhai
-
Zufälligerweise kam mir kürzlich ein Beleg der Thüringischen Landesversicherungsanstalt aus dem Jahr 1924 in die Hände. Ein Grund, diesen schönen Thread mal wieder ans Tageslicht zu befördern.
Gruß Hartmut
-
Und noch ein weiterer Beleg
-