1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2023 um 11:53
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Du kennst doch ganz sicher den „Locher“ ?

Ja, aber freilich ;)

Hier der entsprechende Beitrag (sogar mit Beleg-Kopie) aus dem Bayern-Katalog von Rainer von Scharpen - das Buch ist leider vergriffen und daher relativ teuer, aber für Perfin-Sammler eigentlich ein Muss. Am besten immer wieder mal danach googeln - ich hatte Glück und hab meinen für nur 25 Euro aus der Bucht gefischt. Bei Amazon gibt es aktuell ein Exemplar um 75 Euro.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2023 um 12:36

tomm2015

Stimmt die Annahme von kartenhai ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2023 um 20:34
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Stimmt die Annahme von kartenhai ?

Wenn, dann wäre es das Bankhaus August Stern & Cie. in Köln.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Lochung da exakt passt.

Insgesamt hab ich in meinem - älteren Katalog - 11 unterschiedliche Verwender dieses 24-Loch-Sterne-Perfins. Ohne Verwendungsort ist es da leider fast unmöglich, das einem Unternehmen zuzuordnen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2023 um 21:23

Danke tomm2015 . Dann war der Stern also gar nicht originell als Motiv und verfehlte ein bisschen sein Ziel, die Marken vor Unbefugten zu schützen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 08:11
    Zitat von Jean Philippe

Danke tomm2015 . Dann war der Stern also gar nicht originell als Motiv und verfehlte ein bisschen sein Ziel, die Marken vor Unbefugten zu schützen.

Wieso verfehlte er sein Ziel? Selbst wenn jede Firma in Deutschland denselben Stern verwendet hätte, wäre es der identische Schutz gewesen. Das Sammelgebiet wäre dann aber relativ uninteressant.

Kurz zur Erklärung: Gegen eine unbefugte Nutzung als Frankatur haben die Lochungen nie geschützt. Es gibt Hunderte private Postkarten oder Briefe mit Perfins, die nicht immer vom Firmenchef aufgegeben wurden. Der Schutz betraf in erster Linie das Einkaufen mit bzw. Umtauschen von im Unternehmen entwendeter Postwertzeichen. Ohne Lochung war das ohne Weiteres möglich, mit Initialen hingegen konnte man sie nur noch zum Versenden benutzen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 08:18

tomm2015

Gute Erklärung. Mit „ein bisschen“ dachte ich nur, dass es vielleicht mit einer klar erkennbaren Lochung etwas leichter war, den Täter zu ermitteln. Aber so kriminalistisch wurde wohl nicht verfahren.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 08:31
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Gute Erklärung. Mit „ein bisschen“ dachte ich nur, dass es vielleicht mit einer klar erkennbaren Lochung etwas leichter war, den Täter zu ermitteln. Aber so kriminalistisch wurde wohl nicht verfahren.

Für den Täter waren nur Bögen ohne Lochung interessant, außer er hatte vor, eine umfangreiche Postwurfsendung zu frankieren. Einmal gelocht wurden sie deshalb auch nicht mehr in Massen entwendet.

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (12. Mai 2023 um 11:12)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. November 2023 um 17:54

Hab noch ein "bayrisches" Perfin

G.F.K.A. diagonal
    für Geo F. Kramer , Augsburg

Augsburg 28.10.19

viele Grüße

rama

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2023 um 12:39

Bergbau- und Bergwerks-Lochungen

Im laufenden Auktions-Erlösspiel Nr. 130 Bayern-Sammlung fiel mir in der Beschreibung folgender Satz auf:

"Im Anschluss noch einige Telegrafenmarken, Portofreiheitsmarken mit den entsprechenden Lochungen oder sogar eine Kollektion Marken mit Bergwerkslochungen (diese hatten früher im Michel einen Aufschlag von 150,-, diese Notiz ist im Michel verschwunden)."

Von diesen Lochungen (Schlägel und Eisen) hatte ich vorher noch nichts gehört. In einer Internet-Suche zum Thema fand ich ein paar Marken dazu und eine ineressante Webseite: http://www.braunkohle-werkbahn.de

in der Interessantes zum Thema zu lesen ist. Die Lochung findet man nicht nur auf Bayern-Dienstmarken, sondern auch auf Dienstmarken des Deutschen Reiches. Auch in einem alten Michel-Deutschland-Spezial-Katalog von 1976 fand ich keinen Hinweis mehr auf diese Lochungen, die angeblich einen Aufpreis von 150,- EUR (oder DM?) pro Marke rechtfertigen.

Hier noch einige Muster dazu, die ich im Internet fand. Bei ganzen Briefen sieht man die Lochung nur sehr schlecht.

https://www.ebay.de/itm/364565085749?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&toolid=10001&mkevt=1&campid=5338310556

Da der Link zur Webseite braunkohle-werkbahn wohl irgendwann nicht mehr aufrufbar sein wird, habe ich mal den Text unten kopiert:

Behördenlochung "Schlägel und Eisen"

[Blockierte Grafik: https://homepagedesigner.telekom.de/imageprocessor/processor.cls/DUMMY/cm4all/com/widgets/PhotoToi/a3/0a/18/38/Lochung3_fuer_Homepage119beda47b6.jpg/scale_554_0%3Bdonotenlarge/Lochung3_fuer_Homepage119beda47b6.jpg]

Lochung Schlägel und Eisen

Firmen- und Behörden-Lochungen (engl. Perfins) dienten dem Schutz gegen unbefugte Nutzung der Postwertzeichen für Privatzwecke.Firmen, staatliche Ämter und Verwaltungen hatten somit eine bessere Kontrolle der vorhandenen Markenvorräte.
    Die Briefmarke wurde durch diese Lochung nicht entwertet, sondern nur für einen eingeschränkten Gebrauch kenntlich gemacht.

Im Bereich der Deutschen Reichspost waren Lochungen seit dem 2. Juni 1876 erlaubt.

Zum 01.01.1966 hat die Deutsche Bundespost diese Genehmigung zurückgezogen.

Klassische „Bergbau“ Lochungen in Deutschland sind die Dienstmarken-Lochungen mit dem Emblem
    „Schlägel und Eisen“, die als Behörden-Lochung Bayerns auf Bayern-Dienstmarken, als auch auf Postwertzeichen des Deutschen Reichs verwendet wurden.

Die Bayern-Dienstmarken mit Emblemlochung wurden ab 1.8.1916 vom Handelsbüro der (königlich) bayerischen Bergwerksverwaltung genutzt und mussten nach dem Übergang der Posthoheit auf das Deutsche Reich (1. April 1920) bis 30. Juni 1920 aufgebraucht werde.

Die korrekte Darstellung der in Form eines Andreaskreuzes gekreuzten sinnbildlichen Werkzeuge des Bergmanns ist in jedem Fall, von der Bildseite der Marke gesehen, Schlägel (Hammer) nach links und Eisen (Spitzeisen) nach rechts zeigend.
    Die Einlochung ist durch unterschiedlich große Stiellöcher gekennzeichnet

(Kleine Löcher am Kopfteil, die zu den Stielenden größer werden). Diese Maßnahme war notwendig, da private Bergbaufirmen ebenfalls das Emblem„Schlägel und Eisen“ für Lochungen nutzten.

Um das Lochungs- Verfahren zu beschleunigen, wurden zusammengelegte Bogenteile gelocht, wodurch sich kopfstehende und liegende, wie zwangsläufig auch seitenverkehrte (spiegelbildliche) Lochungen ergaben. (siehe Abbildung)

Quelle: - Deutsche Zeitung für Briefmarkenkunde Nr.1/1950, Schefthaler 16.3.1949;

Gruß kartenhai

Bilder

• Lochung Bayern Dienstmarken Bergwerk.jpg
      • 55,16 kB
      • 960 × 720
      • 64

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. November 2023 um 13:32)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2023 um 12:55

kartenhai

So ganz genau hat man die links/rechts Regel offensichtlich nicht genommen. Mal ist der Hammer rechts, mal links.

Einen schönen Dreierstreifen mit Bergbau-Lochung hat tigo im Beitrag #627 gezeigt.

Wenn das schon so lange nicht mehr im Michel hervorgehoben wird, waren das nicht eher 150 DM als Euro ?

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (24. November 2023 um 13:02)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2024 um 15:02

Das Thema "Perfins" ist schon ziemlich unübersichtlich geworden, aber ich fische mal diesen heraus. Leider sieht man die Rückseite nicht, vielleicht kann tomm2015 diese Nuss trotzdem knacken :

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2024 um 16:05
    Zitat von Jean Philippe

Das Thema "Perfins" ist schon ziemlich unübersichtlich geworden, aber ich fische mal diesen heraus. Leider sieht man die Rückseite nicht, vielleicht kann tomm2015 diese Nuss trotzdem knacken :

Wenn doch bloß alles so einfach wäre ...

Das ist die PCO-1-01-01, verwendet in Nordhorn/Bentheim, 1911 bis 1924.
    Leider ist kein Verwender bekannt.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2024 um 16:49

tomm2015

Wenn man heute Nordhorn Bentheim PCO in die Suche gibt, existiert da seit 1984 eine Firma im IT-Bereich. Zufall ?

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2024 um 21:49

Wie wäre es mit Povel & Co. Textil?

Povel (Textil) – Wikipedia

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2024 um 14:53

Die Recherche ist zwar aller Ehren wert (super!) und das Ergebnis scheint absolut logisch bzw. vielleicht sogar richtig zu sein, aber dennoch kann eine endgültige Zuordnung immer nur über einen erhaltenen Beleg mit Lochung erfolgen. Sonst endet man, wie seinerzeit Nußbickel beim Österreich-Katalog mit 50 Prozent verifizierten Angaben und 50 Prozent "Könnte-vielleicht-sein"-Verwendern.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 4. Mai 2024 um 18:14

Ich habe hier ein paar Briefmarken und hoffe darauf eine harte Nuss dabei zu haben. Ich freue mich darauf zu erfahren was die Lochungen bedeuten oder wer dahinter steckt.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2024 um 18:48
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

Ich habe hier ein paar Briefmarken und hoffe darauf eine harte Nuss dabei zu haben. Ich freue mich darauf zu erfahren was die Lochungen bedeuten oder wer dahinter steckt.

Keine wirklich harte Nuss dabei - eher eine Nuss-Creme. ;)

Nummer 1 ist die AWH-2-01-01
    Verwender: ARDELT-WERKE, Handelsabteilung GmbH, Berlin

Nummer 2 ist die GE2-2-01-01
    Verwender: Griesheim-Elektron, Chemische Fabrik, Bitterfeld

Wurde dann später von einer etwas bekannten Firma weitergenutzt:
    von der I.G.Farbenindustrie AG, Frankfurt, Griesheim (GE2-2-01-02)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 4. Mai 2024 um 18:51

Super Danke! Weiter geht's...

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2024 um 07:58
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

Super Danke! Weiter geht's...

Nummer 1: HKM-2-02-01 (mehrere Möglichkeiten, Zuordnung durch Stempel "Berlin")
    Verwender: Hirsch, Kupfer- u. Messingwerke A.-G, Berlin

Nummer 2: HT-1-07-01
    Verwender: Herrmann & Theilnehmer, Spedition, Stettin

Ich würde aber, wenn dich das Sammelgebiet interessiert, trotzdem die Anschaffung des ArGe-Katalogs empfehlen.
    https://www.arge-lochungen.de/katalog/

Gibt's auch als Download, und dann hast du immer sofort selbst die Lösung.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 5. Mai 2024 um 10:01

Dankeschön tomm2015 ,

Ich finde das Gebiet sehr interessant, es wird jedoch noch dauern bis ich mich entschieden habe dieses Sammelgebiet aufzubauen, mir sind diese Perfins in ganz vielen Ländereien aufgefallen...immer vereinzelt zwischendrin! Da wurde damals anscheinend gar nicht nach sortiert! Vielleicht lohnt sich dann der Katalog für mich...Mal sehen...einen Anfang habe ich ja jetzt,da wird es mir Spaß machen immer mehr dazu zu tun!

Spannend ist das allemal 😃

Ich habe nun noch ein paar Bilder aus dem Lot von gestern...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™