Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
SM - Leipzig - : SM-1-02-02 oder 03
In Leipzig sind aber nur die -03 und -04 verwendet worden. -02 wäre "Breslau".
Und beim THG-Stempel glaube ich, ein E am Anfang, einen S-Bogen in der Mitte und einen N-Strich am Ende erkennen zu können. Ich würde mich da auf die THG-1-02-03 festlegen, Thyssen'sche Handelsgesellschaft, Essen.
Und beim Z.F. hat es mir wieder keine Ruhe gelassen, warum A.Frank, Missionshaus Jerusalem (ZF-1-01-01) eigentlich diese Buchstabenkombi hat. Sehr interessante Geschichte:
In der Eimsbütteler Straße (heute Budapester Straße) gründete Pastor Arnold Frank ein Missionshaus für emigrierende jüdische Männer. Ab 1899 gab Frank die Zeitschrift Zions Freund heraus, die zeitweilig eine Auflage von 40.000 Exemplaren erreichte und auch in die jüdischen Siedlungsgebiete Osteuropas verschickt wurde.
Das Z.F. steht also für die Zeitschrift - Rätsel gelöst!
-
Hallo zusammen,
ich mache mit einigen 5 Pfg. und 8 Pfg. Hindenburg-Marken mit Perfin weiter:
5 Pfg.: F.V. = Francksche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart (Stempel Stuttgart, wurde auch von anderen Stuttgarter Verlagen genutzt die offenbar mit der Franckschen Verlagsbuchhandlung zusammenhingen)
5 Pfg.: BV / H = hier gab es zwei Verwender in Hagen und Würzburg (nur ein minimales Stempelfragment rechts)
8 Pfg.: HH = viele Verwender, u. a. J. Haltermann, Kohlen u. Bunkeroel, Hamburg (Stempel Hamburg)
8 Pfg.: FV = Beamten feuerversicherung München (Stempel München)
8 Pfg. NC / V = viele Verwender, u.a. Norddeutscher Cement Verband, Berlin (Stempel Berlin)Viele Grüße
DKKW -
-
-
Ja stimmt! Danke rama .Jetzt könnte ich mir Brandenburg vorstellen.
-
Jetzt könnte ich mir Brandenburg vorstellen.
Ich wär da eher bei Charlottenburg ...
-
-