Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
-
-
Es hat ja eigentlich nichts mit der Bestimmung von Briefmarken zu tun. Wäre es nicht besser in der Rubrik "Perfins", auch für die spätere Suche ?
-
Es hat ja eigentlich nichts mit der Bestimmung von Briefmarken zu tun. Wäre es nicht besser in der Rubrik "Perfins", auch für die spätere Suche ?
es ist ja bewusst gewählt. Will die Rubrik Perfins nicht damit zuschreiben. Hier geht es um eine Bestimmung.
-
OK, aber wenn die Lochungen erst mal bestimmt sind, würde man sie später unter Perfins besser wiederfinden.
-
Na, dann fangen wir doch einfach mal an ...
1) MB-1-01-05-03 ... mehrere Möglichkeiten, müsste vom Verwendungszeitraum her aber "Magistrat Berlin" sein.
2) H&S-1-06-01 ... Horn & Samsche (Hamburg)
3) KWO-1-01-01 ... Kabelwerk Oberspree, AEG (Berlin/Oberschönhausen)
4) M-1-03-01 ... Mendelssohn & Co. (Berlin)
5) AW-3-05-01 ... Atlas-Werke, Schuhmaschinenfabrik (Leipzig/Stötteritz)
6) BFH-1-02-01 ... Bank für Handel und Industrie (Berlin) ODER
BFH-1-02-02 ... Darmstädter und Nationalbank KG (Berlin)
-
1) RM-1-01-? ... Hier gibt es mindestens sechs verschiedene Verwender im selben Verwendungszeitraum. Da bräuchte man den Versandort, um es genau bestimmen zu können.
2) GZ-1-02-01 ... Kommunalbank für Schlesien (Breslau) oder
GZ-1-02-02 ... Schles.Sparkassenverband (Breslau)
3) AC-1-01-01 ... Aussenhandelsstelle Chemie (Berlin)
4) RO-1-02-01 ... R.Oldenbourg, Verlag u. Buchdruckerei (München)
-
-
-
@tomm2015, zuerst einen tolles Dankeschön für die super schicke Bestimmung
Ich habe schon mal "sortiert" und von P.P. oder MB noch einige weitere. Deshalb meine Frage zum weiteren Vorgehen: Eine einzelne mit mir nicht bekannten Buchstaben hier einstellen? Und anschließend alle in dem Thema Perfins?
-
Deshalb meine Frage zum weiteren Vorgehen: Eine einzelne mit mir nicht bekannten Buchstaben hier einstellen?
Es sollte halt hier nicht ausufern - nicht, dass wir Probleme mit den Herausgebern des Deutschland-Kataloges bekommen, weil hier alles bestimmt wird.
Wenn du dich für das Thema interessierst, würde ich mir den Katalog der ArGe (gibt's auch als Download) zulegen. Dann kannst du ganz einfach selbst nachschlagen und so manches spannende Loch-Rätsel lösen.
Aber keine Angst, die beiden ausstehenden Bilder mach ich natürlich gleich noch ...
-
1) S&K-1-04-01 ... Schenk & Kürschner, Metallwarenfabrik (Thal/Eisenach)
2) GNP-3-02-01 ... Neue Photographische Gesellschaft (Berlin/Steglitz)
3) SSW-1-02-01 ... Siemens-Schuckert Werke GmbH Abteilung Übersee (Berlin/Siemensstadt) ODER
SSW-1-02-02 ... SSW-GmbH Abteilung Beleuchtung u. Kraft (Berlin/Siemensstadt)
Wobei ich persönlich bei 3) der Meinung bin, dass es sich ohnehin um dasselbe Unternehmen handelt, aber die Abteilungen scheinen wohl eine andere Schreibweise verwendet zu haben.
-
-
Es sollte halt hier nicht ausufern - nicht, dass wir Probleme mit den Herausgebern des Deutschland-Kataloges bekommen, weil hier alles bestimmt wird.
Wenn du dich für das Thema interessierst, würde ich mir den Katalog der ArGe (gibt's auch als Download) zulegen. Dann kannst du ganz einfach selbst nachschlagen und so manches spannende Loch-Rätsel lösen.
Aber keine Angst, die beiden ausstehenden Bilder mach ich natürlich gleich noch ...
Nun dann war es das hier wohl. Ich kann mir im Bereich Download nur etwas herunterladen, wenn ich Mitglied der ARGE bin. Ist aber auch nicht so schlimm, denn ich wollte einfach nur mal wissen, was es ist. Ich habe hier noch knapp 50 solcher Marken, die noch nicht gezeigt sind. Aber da sind ja wohl Grenzen, von denen ich nicht wusste. Es hat somit auch keinen Sinn sich den Katalog zu besorgen, denn zeigen könnte ich die dann eh nicht. Es würde zu dem gleichen Thema führen, auf das Du hingewiesen hast.
Möchte mich bedanken für die super schöne Erklärung, was es ist
-
Ich glaube, es gibt im Forum eh jemanden, der gute Connections zu den ArGe-Leuten hat. Einfach kurz nachfragen, ob das Bestimmen mit Verweis/Verlinkung auf ihre Katalogseite okay ist, dann kann man ja hier weitermachen.
-
Ich glaube, es gibt im Forum eh jemanden, der gute Connections zu den ArGe-Leuten hat. Einfach kurz nachfragen, ob das Bestimmen mit Verweis/Verlinkung auf ihre Katalogseite okay ist, dann kann man ja hier weitermachen.
und wer fragt da nach? Denn ich kenne die Person nicht.
-
-
Auf ihrer Seite wird das hiesige Form genannt - klick
Es kommt eher auf den Inhalt des Kataloges an. Ob die Verwendung es erlaubt oder untersagt damit Bestimmungen vorzunehmen und es öffentlich mitzuteilen. Mal als Beispiel: wenn ich hier jemanden im Forum sage, dass ist der Michel-Plattenfehler sowieso bei den Bärenmarken ist es ja erlaubt. Weil immer noch der Irrtum meiner Aussage dabei ist. Ich stelle ja kein Zertifikat aus, dass es ein Michel-Plattenfehler ist. Denn das wäre nicht ok. Soweit meine Meinung dazu.
Aber es wäre im Interesse des hiesigen Forums zu wissen, ob aus dem Katalog der ARGE in einem von der ARGE benannten Forum Hilfe angeboten werden kann oder nicht.
Grüße
labarnas
-
Ist wahrscheinlich nichts besonderes, aber schön deutlich.
-