Erst unter Perfins Dänemark, jetzt unter Perfins Deutsches Reich, nachdem festgestellt wurde dass es eine belgische Lochung ist ?
Keine Ahnung wer das dort eingestellt hat. Wer soll das auch finden?????????
Erst unter Perfins Dänemark, jetzt unter Perfins Deutsches Reich, nachdem festgestellt wurde dass es eine belgische Lochung ist ?
Keine Ahnung wer das dort eingestellt hat. Wer soll das auch finden?????????
Die Zuordnung wurde gefunden.
Wer soll das auch finden?????????
Jeder, der sich in diesem Forum für Firmenlochungen interessiert.
Einfach alle Perfin-Threads abonnieren, dann ist man diesbezüglich immer up to date.
-------------
Falls übrigens jemand so eine alte Stanze zu Hause hat und sie nicht mehr als Briefbeschwerer oder Türstopper braucht - bitte gerne bei mir melden. Ich sammle die nämlich auch.
dann will ich mal weitermachen.
CEM - Mülhausen
SD/G - Mann(heim)
AE -
Z C - Cöln Deutz
HK - (Fran)kfurt (Main)
Yepp, back to business
CEM = CEM-1-01-01, Comptoir d'Escompte de Mulhous, Mülhausen, Elsass
(Gibt es auch mit deutschem Absender -02)
SD/G = SDG-2-03-01, Süddeutsche Disconto-Gesellschaft, Mannheim
AE = AE-1-03-01, Annweiler Email- u. Metall-Werke
Z C -> CZ = CZ-3-01-01, van der Zypen & Charlier, Eisenbahnwagen, Köln/Deutz
(Wieder mal ein gutes Beispiel, wie sinnlos die ArGe-Katalogisierung bei Monogrammen ist. Das große Z mit kleinem c wird unter CZ geführt!)
Rheinische Industriekultur
HK = HK-3-02-01, Adlerwerke, Heinrich Kleyer, Frankfurt
Hallo zusammen,
bin doch schon heute am frühen Nachmittag nach München zurückgekehrt. Weiter geht es mit drei 15 Pfg. Marken der Germania VI-Ausgabe. Die beiden rechten Marken zeigen das gleiche Perfin mit starkem aber unterschiedlichen Ausfällen der Löcher. In der Vergrößerung habe ich dann erkannt, das man die Buchstaben wohl von oben nach unten lesen muss.
1) MC = ? (Maschinenwerbestempel)
2) und 3) LKS = ? (Stempel Dresden)
Viele Grüße
DKKW
zunächst Danke für die Infos.
Es soll geben , wenn ja erbitte ich Abbildung und Verwendungszeiten.
BRÜHL , Rhein
DUN
KS
PL
( EWB und ZB zeige ich demnächst)
sowie
Rodenkirchen, Rhein
BW
Es soll geben , wenn ja
Sorry, aber da bin ich raus. Ich identifiziere hier gerne eure Perfins, aber für eine Suche nach vermeintlich existenten Lochungen ohne Bilder stehe ich nicht zur Verfügung.
1) MC = ? (Maschinenwerbestempel)
2) und 3) LKS = ? (Stempel Dresden)
MC = MC-1-05-01, Mitteldeutsche Creditbank, Berlin
LKS = LKS-1-01-01, Landesversich.-Anstalt Sachsen, Dresden
(vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für das K in LKS - ich bin da überfragt)
Hallo zusammen,
tomm2015 Vielen Dank, kann es sein das die LKS-Lochung bereits vor 1918 verwendet wurde? Dann ist es möglicherweise die Abkürzung für Landesversicherungsanstalt Königreich Sachsen. Als solche wurde sie nämlich gegründet.
Hier noch zwei Marken der Germania VII-Ausgabe mit Perfin:
35 Pfg.: N. / R. K. = ? (Stempel Berlin W)
75 Pfg.: S H = ? (Maschinenstempel)
Viele Grüße
DKKW
kann es sein das die LKS-Lochung bereits vor 1918 verwendet wurde?
Das ist die Erklärung - super! Wurde nämlich von 1913 bis 1921 verwendet.
N. / R. K. = NRK-2-01-01, Nationale Registrier-Kassen-Gesellschaft, Berlin
S H = SH-1-02- ? (ohne Ort nicht zuordenbar, gibt 10 verschiedene Verwender)
Sorry, aber da bin ich raus. Ich identifiziere hier gerne eure Perfins, aber für eine Suche nach vermeintlich existenten Lochungen ohne Bilder stehe ich nicht zur Verfügung.
dann ist es so. Verstehe die Problematik.
Orte und Lochungen wurden mir vor Jahrzehnten mal von der Arbeitsgemeinschaft mitgeteilt nur eben ohne Abbildung.
Landesversicherungsanstalt Königreich Sachsen, so würde sie gegründet.
Gruß kartenhai
DKKW war schneller!
CDB
H.E. - Hamburg
R D - Neuwied
S.W./D. - Düsseldorf
G&Co
CDB = CDB-1-01-01, Commerz- und Disconto-Bank, Leipzig
H.E. = HE-1-13-01, Heinrich Eisler, Annoncen-Expedit, Hamburg
R D = RD-1-04-02 / -03, Genossenschaftsdruckerei Raiffeisen mbH, Neuwied bzw. Landw. Zentraldarlehenskasse Raiffeisenbank, Neuwied (ich würde auf Raiffeisen Darlehenskasse tippen bei den Buchstaben - Verwender in Nürnberg)S.W./D. -> S.V./D. = SVD-2-01-03, Stahlwerke-Verband, Düsseldorf/Benrath (wurde auch vom Deutschen Stahlbund -01 und dem Eisenwirtschaftsbund -02 am selben Ort für Aussendungen verwendet)
G&Co = G&C-1-14-01, Gretsch & Co., Baubeschlagfabrik, Stuttgart/Feuerbach
Hallo zusammen,
auch von mir einige Germania-Marken mit Perfin. Dieses Mal der erste Teil der Germania-VIII Ausgabe: 5 Pfg. bis 20 Pfg.:
5 Pfg., W.S. = ? (Stempel Leipzig? Lindenau)
10 Pfg., "Anker" = ? (wir hatten mal einen anderen Anker, damals Ankerbräu. Maschinenstempel)
10 Pfg., AW oder WA = ? (Tü.... Postamt No., evtl. Tübingen)
20 Pfg., J H = ? ( ..A (..BE) vermutlich Altona)
20 Pfg., F. S. = ? (...born)
Viele Stempelteilabschläge sind schwer zu deuten.
Viele Grüße
DKKW
CO - C in O = Oberbürgermeister der Stadt Köln
Hier hab ich bei der C-1-05-01 die "Stadt Köln" allgemein als Verwender drin. Wahrscheinlich ist der "Oberbürgermeister" mit dem Kreis nur Zufall.
RBS
K.St. - Berlin
F.V. - Stuttgart
St.o. - .OSEN...CH
LSA
RBS = RBS-1-01-01, Rhein.Braunkohlen-Syndikat, Mannheim/Rheinau
K.St. - KST-1-02-01, Verwender unbekannt, Berlin
F.V. - FV-1-10-01, Franck'sche Verlagshandlung, Stuttgart (weitere Verwender J.H.Forkel,Verlag f.Wirtschaft -02 / Montana-Verlag -03 / W.Spemann,Verlagsbuchhandlung -04)
St.o. -STO-1-04-01, Verwender unbekannt, Gosenbach (dürfte sich aber um eine Antwortkarte oder Porto-Beilegung handeln, da der eigentliche Verwender Storch & Schöneberg AG, Bergbau u. Hüttenbetriebe, Kirchen/Sieg -02 ist)LSA -> EBV - EBC-2-01-01, Eschweiler Bergwerks-Verein, Kohlscheid
5 Pfg., W.S. = ? (Stempel Leipzig? Lindenau)
10 Pfg., "Anker" = ? (wir hatten mal einen anderen Anker, damals Ankerbräu. Maschinenstempel)
10 Pfg., AW oder WA = ? (Tü.... Postamt No., evtl. Tübingen)
20 Pfg., J H = ? ( ..A (..BE) vermutlich Altona)
20 Pfg., F. S. = ? (...born)
W.S. = WS-1-18-01, William Städter, Lack und Farbenfabrik, Leipzig
"Anker" = 011-4-01-01, Stadt-Verwaltung Dortmund (gibt mehrere ähnliche Anker-Lochungen, die aber zumeist gar nichts mit "Anker" zu tun haben)
AW oder WA = AW-1-03-02, Waldorf-Astoria, Zigarettenfabrik, Stuttgart (Antwortsendung, Vertreterpost? ... kurzes sinnloses Wissen, weil es grad mal Frage in einer Quiz-Show war - Waldorf-Astoria hat damals einen Betriebs-Kindergarten zum Teil später mit angegliederter Schule ins Leben gerufen -> Waldorf-Schule)
J H = JH-1-02-?, hier kommen mehrere Verwender infrage (keiner "Altona", am ehesten wahrscheinlich die -02, Joh. Heckemann, Spedition, Bremen)
F. S. = FS-1-29-02, F. Schöningh, Verlagsbuchhandlg, Paderborn
Hallo zusammen,
tomm2015 Vielen Dank für die Erklärungen.
Hier die nächsten drei Marken der Germania-VIII Ausgabe mit Perfin:
60 Pfg.: MS / F = ? (Stempel Füssen, die rechte obere Nadel im M war wohl abgebrochen, man sieht nicht mal eine Andeutung eines Loches)
60 Pfg.: FKN = ? (bay. Zweikreisstempel ...ENCHEN...)
80 Pfg.: SSW = ? (Stempel unleserlich, sicherlich nicht der Südschleswigsche Wählerverband )
Viele Grüße
DKKW