Halo zusammen habe auf der Rückseite einer Germania Marke mit Sarre Aufdruck folgenden Stempel auf der Rückseite entdeckt:
Garantiert echt!
Wolff
Würde das früher so gemacht oder ist das einfach nur Pfusch?
Halo zusammen habe auf der Rückseite einer Germania Marke mit Sarre Aufdruck folgenden Stempel auf der Rückseite entdeckt:
Garantiert echt!
Wolff
Würde das früher so gemacht oder ist das einfach nur Pfusch?
Habe ich noch nie gesehen, diesen Stempel. Schade um die Rückseite der Marke....
Ein Prüfer so garantiert nicht!
Ein Herr "WOLFF"" hat sich mit diesem Stempelabschlag verewigt. Ob die "4" auch noch von ihm stammt , muß wohl offen bleiben.
Schade um die Ausgabe - vor allem wenn sie wirklich "echt" ist.
Wenn ja, würde sie persönlich (vorsichtig! - Farbe darf nicht weiter an die Marke kommen!) gut waschen. Die Stempelfarbe ist ja auf dem Gummi. Sie wäre dann "gebraucht". Natürlich nur, wenn Du mit der 4 leben kannst. Sie ird wohl auch noch nach der Wäsche zu sehen sein, da die Schrift sich eingedrückt hat.
Ein Versuch wäre es wert - weg kann sie immer noch.
Ich würde die Marke so belassen wie sie ist. Im Zweifel wird sie durch weitere Manipulationen nicht besser. So illustriert sie frühere Vorgehensweisen als viel weniger darauf geachtet wurde was man alles mit der Rückseite anstellen konnte.
Ich packe sie so mit ins VD Album.
Ist mal eine etwas andere abart.
Hatte mich nur gewundert.
Da ich das so auch noch nie gesehen hatte.
naja,
diese 5 Pfg Germania wertet in ungebrauchter Erhaltung gerade mal 0,60 Michel.
Die andere5 Pfg mit dem Plattenfehler "abgeschliffenes S" wertet 2,00 Michel.
Dagegen ist die 60 Pfg-Marke schon ein anders Kaliber.
Wenn ich mich nicht allzusehr täusche in der Farbe rotlila,purpurlila, und den Plattenfehler H rechts unten im schwarzen Balken, liegt sie im 4 stelligen Michelbereich.
MiNr 14 aI PF H, ungebraucht mit rückseitigem Falz: 1200 Michel.
Kann mich aber auch täuschen.
Scanne mal diese 60 Pfg Marke.
mfg
erron
Einen Scanner habe ich leider nicht.
Auf Plattenfehler habe ich bis jetzt nie geachtet.
Habe versucht bessere Bilder der 60 Pfennig Marke zu machen.
ich muss die Marke von oben sehen, nicht schräg.
Nachtrag:
Die beiden Farben der 60 Pfg-Marke
rotlila ist die teure Farbvariante: 360 Michel
und dunkelgraulila die billige Farbvariante: 0,70 Michel
mfg
erron
Mit und ohne Blitz
Das ist eine 14bIII mit interessantem "Spieß" rechts unten am Balken, Michelwert im einstelligen Bereich
zurück auf Null.
Farbvariante ist die billige und der vermeintliche PF ist ein Druckspies.
@Kleber war schneller.
mfg
erron
Schade trotzdem vielen Dank.
Eigentlich unterscheidet man die 14a und 14b besser an dem Umstand, dass das, was als a-Farbe katalogisiert ist, Walzendruck ist und das, was als b-Farbe katalogisiert ist, Plattendruck. Dies deshalb, weil, ohne dass eine davon seltener wäre, die Walzendruckmarken mit zwei separaten Farben existieren, die eine ist ein helles Violett, die andere ein kräftiges Blauviolett.
Streng genommen gibt es also insgesamt drei gut unterscheidbare Farbgruppen bei dieser Marke.