Frachtstempel - Stempel nicht Luxus, und trotzdem kann man sich damit beschäftigen
-
-
Der nächste Schritt;
Vor über 30 Jahren begann ich damit die Eisenbahnmarken aus Süddeutschland zusammen zu fassen - und auch die Frachtstempel . Also, will ich die 50 Pfennig-Marke näher untersuchen.
Ich habe heraus geschnitten, was ich bereits über die FDR009 gesammelt habe: Alle festgestellten Farbtöne sind in blauer Schrift angegeben.
-
-
-
-
Auch das gibt's : Geflälligkeits-Stempel auf Fiskalmarken!
Sieht aber sauber aus!
Woran erkennt man die Gefälligkeit?
Gruß
lickle
-
Woran erkennt man die Gefälligkeit?
Gruß
lickle
Gegenfrage: Hältst Du das für "Bedarf?"
-
Sieht tatsächlich so aus, als ob die Nachbarmarken ebenfalls entwertet wurden (ähnlich einer Bogenentwertung).
Schildescher
-
Gegenfrage: Hältst Du das für "Bedarf?"
Warum nicht?
-
Warum nicht?
Träum weiter!
-
Schildescher hat einen gut erkennbaren Grund für eine Gefälligkeit genannt!
Mich interessiert das auch um etwas zu lernen! Es wäre ein Traum wenn Du als möglicher Besitzer dieser Marken mindestens ein weiteren Grund dafür nennen könntest!
Ich als Anfänger könnte jetzt vermuten, die Marken sind noch Postfrisch? Das kann ich leider nicht feststellen da die Rückseiten der Marken nicht erkennbar sind!
Trotzdem auch meiner Meinung: eindeutig Gefälligkeit
Gruß ⚓ Matjoff ⚓
-
Gestempelte Marken sind nie postfrisch.
-
Stimmt! Als Postfrisch gelten ungestempelte Marken im Originalzustand und mit Original-Gummierung.
Dann Frage etwas genauer; Haben diese Marken eine Original Gummierung? Das wäre doch ein weiteres Anzeichen für Gefälligkeits-Stempel auf Fiskalmarken.
Und noch eine letzte Frage! Gab oder gibt es überhaupt Gefälligkeits-Stempel auf Briefmarken ohne Original Gummierung?
-
Zur letzten Frage : natürlich gibt es das. Wenn jemand sich eine Marke ohne Gummi abstempeln lässt, damit sie wie echt gelaufen aussieht, ist das ein Gefälligkeitsstempel. Das ist schliesslich kein juristisch definierter Begriff.
-
.............oder sie nach dem Stempeln wäscht um einen Bedarf vorzutäuschen.
Schildescher
-
Träum weiter!
Ach was sind wir wieder freundlich.
Da stellt jemand vernünfte Frage und bekommt so was zur Antwort. -
Sehr gut Schildescher
Das ist auch eine weitere Möglichkeit! Wer weiß was noch alles möglich wäre!
Also werde(n) ich (wir) weiter träumen! Bis uns abrixas aus dem Tiefschlaf erweckt!
Es ist ja relativ klar worum es sich hier handelt! Es ist also egal wie die Marken von hinten aussehen um "Bedarf" auszuschließen!
Was aber wenn weitere Marken daneben auf dem Schriftstück waren, der Stempelmeister Top abgeschlagen hat und später ein Sammler traurigerweise alles abgelöst hat?
-
Gestempelte Marken sind nie postfrisch.