1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Kein Ebay-Kauf mehr ohne Handy-Nummer?

• kartenhai
  • 31. Oktober 2023 um 17:20
  • erron
    Moderator
    • 1. November 2023 um 19:00

kartenhai ,

wie Filli im Posting #3 schon geschrieben hat, geht es auch mit dem Festnetz.

Mein Kollege hat auch nur seine Festnetznummer angegeben. Handy /Smartphone hat er nicht.

Nach dem Kauf kommt dann der Anruf von PayPal. Dauert immer etwas länger.

Aber, die nennen dir die Zahlen nur in Sätzen. z. Bsp. Zahl: 84497. In Worten hörst du dann: achthundertvierundvierzigtausendsiebenundneunnzig.

Er hat dann 10 Minuten Zeit, dieses Wort in Form von Zahlen dann einzugeben.

Mein Kollege ruft dann immer zuerst mich an, damit es klappt, wenn er sich verifizieren muß. Er hört auch noch schlecht.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 19:15
    Zitat von erron

Aber, die nennen dir die Zahlen nur in Sätzen. z. Bsp. Zahl: 84497. In Worten hörst du dann: achthundertvierundvierzigtausendsiebenundneunnzig.

Richtiger wäre:
    vierundachtzigtausendvierhundertsiebenundneunzig 8o

Gruß, Klaus

• erron
    Moderator
    • 1. November 2023 um 19:24

Heliklaus ,

Korrekt.

Hast es gemerkt.:)

Dann siehst du, was mein Kollege als für ein Problem hat, dieses Wort richtig zu deuten und dann in Zahlen einzugeben.

Zuletzt hat er über eine halbe Stunde, nach mehreren Versuchen gebraucht, ein Wort richtig in Zahlen einzugeben.

mfg

erron

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 19:31
    Zitat von erron

Heliklaus ,

Korrekt.

Hast es gemerkt.:)

Dann siehst du, was mein Kollege als für ein Problem hat, dieses Wort richtig zu deuten und dann in Zahlen einzugeben.

Zuletzt hat er über eine halbe Stunde, nach mehreren Versuchen gebraucht, ein Wort richtig in Zahlen einzugeben.

mfg

erron

Alles anzeigen

Boarr, ja das kann ich verstehen. Iss ja auch nicht gerade einfach.

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 1. November 2023 um 19:40
    Zitat von erron

kartenhai ,

Mein Kollege hat auch nur seine Festnetznummer angegeben. Handy /Smartphone hat er nicht.

Mein Kollege ruft dann immer zuerst mich an, damit es klappt, wenn er sich verifizieren muß. Er hört auch noch schlecht.

mfg

erron

Alles anzeigen

Wenn Paypal eine Zahlenkombination will, lasse ich mir die per SMS zusenden; diese Auswahlmöglichkeit hat man dann. Dafür muss aber bei Paypal eine Handynummer hinterlegt sein, alternativ geht auch eine Email

• erron
    Moderator
    • 1. November 2023 um 19:53

nagel.d ,

ich sehe, das du erst 51 Jahre alt bist.

Mein Kollege geht auf die 75 Jahre zu und mit PC/ Internet steht er auf dem Kriegsfuß.

Er ist alleinstehend und sitzt im Rollstuhl.

In unserem Ort gibt es keine Lebensmittelgeschäfte.

Ich weiß nicht, wie du, ob du mit 75 Jahren noch alles händeln kannst.

mfg

erron

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 08:43
    Zitat von erron

kartenhai ,

mfg

erron

Alles anzeigen

Ja, so ist es.

Das war aber nicht der Inhalt des Beitrages:(;). Es ging um die Aufkumulierung bei PayPal mit sämtlichen - noch offenen - VK aus Verkäufen anderer Verkäufer mit noch offener Sammelbestellung.

Sicher nicht zu ändern. Ich wollte nur warnen, bei solchen Fällen GENAU hinzuschauen!

Im og. Beispiel waren das 16 € zusätzliche (unnütze) VK!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 09:09

Habe jetzt Ebay, Klarna und den Verkäufer angeschrieben, der auch einen normalen Online-Shop führt, und bin gespannt auf die Antworten.

Gruß kartenhai

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 2. November 2023 um 09:22

Von Paypal und Klarna kann man sich die Verifizierung (Zahlen) auch per SMS schicken lassen.

MFG

Gerdiolino

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 09:31

Bekam gerade eine Rechnung des Verkäufers über eMail mit Kontoverbindung, ist bereits bezahlt. Der Verkäufer gab mir auch folgende Mitteilung:

vielen Dank das sie mich auf diesem Weg kontaktieren, denn schon allein eine Bankverbindung via Ebay zu übermitteln führt zur Sperrung des Kontos.

Ich habe die Karte für sie reserviert und werde Ihnen eine Rechnung schicken. Darauf haben sie alle Bankdaten die sie benötigen.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 13:37

vielen Dank das sie mich auf diesem Weg kontaktieren, denn schon allein eine Bankverbindung via Ebay zu übermitteln führt zur Sperrung des Kontos.

Im Prinzip ist das ein Verstoß gegen die EBAY-Grundsätze. Kann gut gehen - aber auch nicht, denn der Händler muß nun die Einstellung zurück ziehen (mit "guter" Begründung !). Du wirst wohl nun öfters von EBay aufgefordert werden zu bezahlen;). Teile denen ja nicht mit, das Du bereits gezahlt hast:(. Dann haben sie den Händler am A...;).

Für den Händler, der wohl auf Ebay angewiesen ist, könnte auch dieser "Nebenverkauf" eine Sperrung mit sich bringen. Es wundert mich, das ein "Händler" dies so mit macht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 15:49
    Zitat von Filli

Für den Händler, der wohl auf Ebay angewiesen ist, könnte auch dieser "Nebenverkauf" eine Sperrung mit sich bringen. Es wundert mich, das ein "Händler" dies so mit macht.

Zusätzlich sollte ebay auch die Käufer sperren, die gegen Grundsätze verstoßen. Verkäufer/ebay bieten ein Bezahlsystem an. Wer das nicht machen will, oder kann, sollte sich überlegen, ob er sich so eine Bezahlung möglich macht, oder die Plattform meiden.

Gruß, Klaus

saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 2. November 2023 um 16:09

Da eBay seine Gebühren ja inzwischen von dem gezahlten Betrag einzieht, entgehen ihnen hier die Gebühren. Solche Gebührenvermeidung wird nicht gerne gesehen. Der Verkäufer wird hier einen nicht gezahlten Betrag melden bzw. hat das eh schon automatisiert an eBay übertragen und wenn das öfters vorkommt wird der nichtzahlende Käufer sanktioniert. Sollte herauskommen, dass die Zahlung ausserhalb eBay erfolgte, wird der Verkäufer sanktioniert.

Ich kenne einen Verkäufer, mit dem ich mich über eBay zu einem Lot ausgetauscht habe, da Fälschungen enthalten waren. Er hat es anschließend beendet, Daraufhin hat eBay ihn abgemahnt, da sie davon ausgingen, dass wir einen Verkauf ausserhalb eBays abgestimmt hätten. Im Wiederholungsfall wird ein Verkäufer auch gerne mal für einige Wochen gesperrt.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 17:16

Habe mir den gekauften Artikel noch mal angesehen. Jetzt hat der Verkäufer ganz oben geschrieben:

Dieses Angebot wurde vom Verkäufer am "Datum und Uhrzeit" beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Diese Hinweise sieht man öfters bei Ebay.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 17:55

Auf solche Angaben schaut Ebay gerne. Zu den Risiken für beide wurde oben bereits alles geschrieben.

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 2. November 2023 um 20:41
    Zitat von erron

nagel.d ,

ich sehe, das du erst 51 Jahre alt bist.

Mein Kollege geht auf die 75 Jahre zu und mit PC/ Internet steht er auf dem Kriegsfuß.

Er ist alleinstehend und sitzt im Rollstuhl.

In unserem Ort gibt es keine Lebensmittelgeschäfte.

Ich weiß nicht, wie du, ob du mit 75 Jahren noch alles händeln kannst.

mfg

erron

Alles anzeigen

Ok das Alter ist natürlich ein argument seh ich im Übrigen bei mir zuhause bei meinen Eltern. Vater (79) steht auch auf Kriegsfuß und Mutter (76) bekommt es auch nicht mehr wirklich hin obwohl Mutter es beruflich gebraucht hatte. Und um Ehrlich zu sein ich bin auch noch generation analog, habe noch als letzte Generation in einem analogen Büro gearbeitet und wenn Änderungen bei Ebay und co kommen tu ich mir auch schwer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen