1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Markwerte der Germania-Zeit, Reichspost-Ausgabe, 5 Mark, Mi. Nr. 66

• jürgen
  • 18. Februar 2011 um 14:17
  • jürgen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1968 (56)
    • 18. Februar 2011 um 14:17

Hallo an die Freunde der Germania,
    Ich konnte einen neuen Ersttag der DR 66 entdecken.
    Es handelt sich um den 12.12.1900 mit Stempel Berlin.
    Mittlerweile attestiert Herr Jäschke-Lantelme.
    Wie es der Teufel will, kurze Zeit später wieder eine 66 III mit Stempel Stolberg -8.12.00.
    Das gleiche Datum und Stempel wie in dem Buch von Georg Bühler: "Monographie einer Briefmarke"
    Leider kann Herr Jäschke-Lantelme das Datum nicht attestieren, weil es sich bei dem Stempel um einen Typenradstempel handelt und es durchaus sein kann, daß das Datum verrutsch ist.
    Sollte jemand einen Stempel Stolberg vom -8.12.00 finden bitte zeigen.
    Vielen Dank im voraus
    Grüße Jürgen

Bilder

• img098.jpg
      • 38,18 kB
      • 327 × 470
      • 227
    • img114.jpg
      • 72,31 kB
      • 645 × 437
      • 250

das reh springt hoch, das reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja zeit.

• Mike 55
    neues Mitglied
    • 19. Juni 2016 um 07:13

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen DR 66 Typ I, bzw. III, bzw. IV erklären, der Michel Spezial ist da auch etwas kryptisch. Oder wo kann ich nachschlagen?

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2016 um 15:35

Hallo Mike55,

ein guter Einstieg ist die Phila-Datenbank:

Außerdem immer empfehlenswert: Das Kohl-Handbuch.
    Ich habe vor vielen Jahren die Ausgabe 1954 antiquarisch erwerben können.

Die Typen III und IV sind aufgrund der Nachmalungen stark (ver)fälschungsgefährdet. Nach meinem alten Spezial aus dem Jahr 2002 wird die Type IV deshalb nicht geprüft. Vielleicht kann erron uns über den aktuellen Stand der Forschung informieren.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2023 um 12:50

Hallo zusammen,

die 5 Mark Reichspost-Ausgabe ist kurz und bündig abgehandelt. In meiner Sammlung fehlt diese Marke. Die Type II ist zwar für überschaubares Geld geprüft zu kaufen, aber etwas über 100 € muss man auch erst mal über haben.

Der Michel Spezial unterscheidet zwei Haupttypen sowie zwei Untertypen der Haupttype I. Beide Haupttypen sind sowohl im Michel Spezial als auch in der PHILA-DB dargestellt: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=463

Die beiden Untertypen der Haupttype I (66III und 66IV) sind durch sogenannte Nachmalungen entstanden (Retuschen), sie dürften besonders fälschungsgefärdet sein, ich würde so etwas nur kompetent geprüft kaufen wollen.

Germaniafan zeigt in der PHILA-DB auch ein Beispiel der sogenannten Zwischentype, im Michel Spezial als 66Z katalogisiert.

Die Markenfarbe wird im Michel-Spezial als grünschwarz/bräunlichkarmin bezeichnet. FD: 12.12.1900.

Sollte jemand eine 5 Mark Reichspost in seiner Sammlung haben würde ich mich freuen wenn er oder sie uns die Marke hier zeigen würde. Vielelleicht hat jemand sogar einen Beleg.

Viele Grüße

DKKW

• erron
    Moderator
    • 20. August 2023 um 21:02

Hallo,

eine 5 Mark Reichspost in Type II, die ich vor Jahrzehnten auf einem Flohmarkt für wenig Geld gefunden habe, kann ich zeigen.

Leider ist sie mit einer großen Papierschürfung im unteren Bildbereich und auf der Markenrückseite versehen.

Nur als Vergleichsstück habe ich sie noch aufgehoben.

Der Type II hat drei Unterscheidungsmerkmale. Zwei Merkmale hat ja Germaniafan in der http://www.Philadb.com schon dargestellt.

Das dritte Merkmal fehlt leider.

Zum einem ist es das Ohr des Minister Bötticher.

Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist die dünne "5".

Das dritte Unterscheidungsmerkmal sind die beiden verlängerten Serifen am "R" von Reichspost.

Zwei Plattenfehler des Type II sind im Michel-Spezialkatalog aufgeführt.

Einmal das gebrochene "C" in Reichspost, der zweite Plattenfehler ist der Punkt (Einkerbung) im "I" von Reichspost.

Diese beiden Plattenfehler sind in der philadb eingpflegt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. September 2023 um 09:47

Moin DKKW ,

im neuen Heft "Das Archiv 3/2023" gibt es einen interessanten Aufsatz zur Entstehung des 5 Mark Wertes.

viele Grüße

rama

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 14. Oktober 2025 um 12:11

Hallo zusammen,

ich hab hier Mi-Nr. 66 Typ II - die Frage ist nur: ist die Marke mit Rot und Deckweiß oder nur mit Deckweiß nachgemalt?

LG Vesper

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2025 um 15:43

Vesper, wenn Du die Marke so eindeutig als 66II identifiziert hast (ist sie wohl auch), wieso fragst Du nach Retuschen, die - ich kann mich nur dunkel erinnern - nur bei Type I vorkommen. Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber meiner Meinung nach steht so eine Bemerkung an der gleichen Stelle im MI-Katalog, an der Du die 66 II gefunden hast.

Hast Du keinen MI-Katalog und die Info woanders her, dann wäre es dringend an der Zeit sich einen (auch alten) MI/Bd I zu besorgen. Die sind im Netz billiger als die Marke :):).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 14. Oktober 2025 um 18:42

Oje das ist mir ja peinlich hab ich glatt übersehen

nen Mi-Katalog hab ich natürlich

LG Vesper

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2025 um 19:17
    Zitat von Vesper123

Oje das ist mir ja peinlich hab ich glatt übersehen

nen Mi-Katalog hab ich natürlich

LG Vesper

Das habe ich mir bald gedacht. Diese blöde Bezeichnung "Nachgemalt" für eine ansonsten so bezeichnete Retusche stammt aus dem MI-Katalog.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™