hallo zusammen,
werde mich sehr bedanken für irgendwelche Info für die abgebildete Sachen, danke mehrmals im voraus.
viele Grüße Alex
hallo zusammen,
werde mich sehr bedanken für irgendwelche Info für die abgebildete Sachen, danke mehrmals im voraus.
viele Grüße Alex
Das sieht mir nach Briefmarken individuell, Briefmarken auf Privatbestellung oder wie sie sonst noch so genannt werden
Ja, die Nummern der Rahmenzeichnungen findest du im Michel, in der Rubrik « Marken auf Privatbestellung ».
Können solche personalisierte Blocks nur die jeweilige Postverwaltung des Landes herausgeben oder auch Privatleute auf Bestellung?
Mir sieht das wie Sammler-Abzocke aus. Es wird ein Motiv gewählt, das viele Sammler interessiert, hauptsächlich Motiv-Sammler. Zur Frankatur werden die Blockmarken wohl nur die wenigsten hernehmen.
Kommt mir vor wie einige afrikanische Raubstaaten, die beliebte Motive nur zur Sammler-Abzocke drucken lassen.
Wie ist das bei diesen Blöcken mit dem Urheberrecht? Müssen die abgebildeten Personen bzw. deren Erben dem Druck zustimmen, natürlich gegen entsprechendes Entgelt?
Seltsam, daß die Deutsche Bundespost noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist. Mir ist noch kein personalisierter deutscher Block bekannt, nur jede Menge Einzelmarken.
Gruß kartenhai
Biette das nicht jede Postverwaltung inzwischen an ? Personalisierte Briefmarken bestellen und drucken lassen. Bei Kosel werden viele österreichische personalisierte Marken verkauft.
Ist ja sicher in den meisten Fällen eher für "private" Ereignisse. Und sicher mag da auch eine geschäftliche Komponente reinkommen, um Motive bei Sammlern unterzubringen. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob und was man in eine Sammlung davon aufnimmt. "Gültige" Marken sind das ja in jedem Fall
danke an alle !! vielleicht kennt jemand den Wert (auch ganz ungefähr) ? danke mehrmals im voraus !!
Der Wert hängt sicher von der Auflage und der Beliebtheit des Motivs ab, aber der obige Verweis zu Kosel gibt ja schon eine Vorstellung vom möglichen Wert.
Bietet das nicht jede Postverwaltung inzwischen an ?
Doch, aber erstaunlicherweise rufen solche individuellen Briefmarken selbst oder gerade hier immer wieder Verwunderung hervor.
Leider ist es sehr schwer bei Michel die Rahmenmarken aufzuspüren, weil es keine einheitliche Behandlung und zumindest Bezeichnung gibt. Bei Österreich und Liechtenstein gibt es eine eigene Rubrik, aber wo findet man sie z.B. bei Deutschland, vor allem wenn man nur den MOK hat ?
Doch, aber erstaunlicherweise rufen solche individuellen Briefmarken selbst oder gerade hier immer wieder Verwunderung hervor.
Leider ist es sehr schwer bei Michel die Rahmenmarken aufzuspüren, weil es keine einheitliche Behandlung und zumindest Bezeichnung gibt. Bei Österreich und Liechtenstein gibt es eine eigene Rubrik, aber wo findet man sie z.B. bei Deutschland, vor allem wenn man nur den MOK hat ?
Solche Rahmenmarken gibt es glaube ich nicht bei der Deutschen Post. Besonders Liechtenstein muss natürlich sich um allemöglichen Sammler kümmern, bei der kleinen Anzahl an heimischen Verbrauchern. Sonst können sie ihre philatelistische Abteilung gleich schließen wie das Island getan hat und erstmal die alten Marken aufbrauchen. Den Philatelieschalter in Schaan hat man ja schon geschlossen. In Österreich und Liechtenstein gibt es ja auch Kryptomarken, die es bei der deutschen Post nicht gibt. Insofern ist die deutsche Post konservativer.
Danke für deine Antwort. Dass die deutsche Post konservativ ist, schon fast altmodisch, sieht man auch z.B. daran, dass sie im Gegensatz zu den meisten Postbetrieben daran festhält, nur Briefmarken mit Nominale auszugeben. Und dabei geht es nicht um eine Spielerei wie bei den Kryptomarken, sondern um eine grundsätzliche Option betreffend den reellen Markenbedarf.
Damit jetzt kein Missverständnis entsteht : mit Rahmen meine ich natürlich nicht den Blockrand, sondern den Rahmen um das individuelle Markenbild, so wie er ja auch im Michel gezeigt wird. kartenhai hat erwähnt dass ihm von Deutschland jede Menge personalisierter Einzelmarken bekannt ist. Meine Frage war, wo man den oder die Rahmen dieser Marken im Katalog findet, analog zu denjenigen von Österreich und Liechtenstein.
Die Individuellen Briefmarken der Deutschen Post haben ja keinen Rahmen sondern nur diesen Code auf der Seite. Da dieser immer unterschiedlich ist und individuel bei jeder Marke ist, galt sowas früher nicht als Briefmarke für den Michel sondern als Labelfrankierung. Damit ist rückverfolgbar wer sie bestellt hat und somit gelten sie nicht als Postwertzeichen sondern als Labelfrankierung. Ergo keine Michelnummer.
Danke, linos203 . Das wird Michel dann wohl weiter so handhaben.
Die Frage welchen Wert diese Marken haben und ob es nur "Abzocke" ist, sieht man erst später. Eines ist aber Sicher, es dient der Gewinnmaximierung des gewerblichen Anbieters, bei Vereinen ist es eine schöne Werbemöglichkeit und bei Privatpersonen die das herstellen lassen ein Hingucker für spezielle Veranstaltungen