1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

..was mich nervt

• Wargreiter
  • 29. Juni 2023 um 12:27
  • Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 29. Juni 2023 um 12:27

Bei Ebay gibt es viele Händler die z.B. sowas hier anbieten:

4433+ 1 er JOUR CONCORDE + REI…LIQUE TÜRKMENISTAN | eBay (Affiliate-Link)

Ich verstehe nicht wie man sowas anbieten kann und das gibts zu Massen. Warum wird seitens ebay nicht darauf geachtet, den genau genommen sind das ja Fälschungen, weil so getan wird als wären das Briefmarken aus diesem Land.

Eure Meinungen dazu mal bitte.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2023 um 14:35

Zu Turkmenistan fand ich die folgene Webseite, auf der man lesen kann, daß es mehr Fälschungen (Cinderellas) von diesem Land gibt als offiziell herausgegebene Briefmarken. Da kann man auch lesen:

Turkmenistan hat bei der UPU eine offizielle Anzeige wegen illegaler Verwendung des Ländernamens erstattet.

https://www.lastdodo.de/de/areas/52939…illegale-marken

Was der Michel zu diesem Land sagt, weiß ich nicht.

Man kann diese Marken zwar bei Ebay melden, weil der Verkäufer im Text nicht darauf hingewiesen hat, daß es eine illegale Ausgabe ist, aber ob Ebay daraufhin das Angebot löscht, ist fraglich. Denen ist ihre Provision bei jedem Verkauf wichtiger als alles andere.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2023 um 14:51

Michel katalogisiert nur die offiziellen Ausgaben.

Ist es wirklich immer an ebay als Handelsplattform den Aufpasser zwischen Käufer und Verkäufer zu spielen ? Wer an einem Angebot interessiert ist, kann sich leicht (z.B. bei Michel) über die Marken informieren und wird feststellen dass es sie im Katalog nicht gibt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2023 um 17:12

colnect zeigt die offiziellen sowie die illegalen Marken von Turkmenistan:

https://colnect.com/en/stamps/years/country/218-Turkmenistan

https://colnect.com/en/stamps/year…sion/33-Illegal

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 29. Juni 2023 um 18:06

Illegale Ausgaben kann man melden. Zumindest wenn man den richtigen Meldeweg über den BDPh eBay Watchdog beschreitet, werden diese auch konzequent entfernt und die Verkäufer ermahnt und ggf. wenn es öfter vorkommt auch sanktioniert.

Es sind in der Regel ganz wenige Verkäufer, die diesen Mist in Massen anbieten. Ich habe z.B. immer die illegalen Ausgaben von Tansania gemeldet, anfangs waren da etliche 100 Stück online, inzwischen taucht alle paar Wochen mal wieder ein Stück für kurze Zeit auf. So habe ich zumindest mein Sammelgebiet relativ schnell sauber bekommen.

Das Ganze funktioniert aber nur für Stücke die auf eBay Deutschland eingestellt sind, ich meine auch noch für Schweiz und Österreich und schon nur noch gelegentlich eBay.fr. Für eBay.com, eBay.co.uk etc kann man sich die Meldung sparen, da passiert nichts.

Hier die Hinweise, wie es funktioniert: Fälschungsmeldung eBay-Deutschland (bdph.de)

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

2 Mal editiert, zuletzt von saeckingen (30. Juni 2023 um 08:24)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2023 um 08:40

Hallo,

andere Problematik. Was mich nervt, ist zum Beispiel die Deutsche Post. Ein Abo Online abzuschließen, ist immer noch nicht möglich.

SG

Thomas

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 30. Juni 2023 um 09:51
    Zitat von thjohe

Hallo,

andere Problematik. Was mich nervt, ist zum Beispiel die Deutsche Post. Ein Abo Online abzuschließen, ist immer noch nicht möglich.

SG

Thomas

Ist es selbst für einen Philatelisten mittlerweile so schwierig einen Brief zu schreiben??? Dafür sind Briefmarken doch da.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2023 um 15:54

Hallo Rainer,

das Problem ist schon mal, nur den Vordruck zu erhalten. Ich habe wirklich schon mal vor ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt, ein Abo abzuschließen. Ich gebe zu, da bin ich halt etwas verwöhnt durch die neuen Technikmöglichkeiten. Es gab Zeiten, da lagen diese Broschüren in jedem Postamt (ja, Postamt) aus. Ist also ewig her.

SG

Thomas

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2023 um 16:02
    Zitat von thjohe

Es gab Zeiten, da lagen diese Broschüren in jedem Postamt (ja, Postamt) aus. Ist also ewig her.

SG

Thomas

Und warum ist das jetzt nicht mehr so?

Antwort:

Ich gebe zu, da bin ich halt etwas verwöhnt durch die neuen Technikmöglichkeiten

Viele Hundertausende denken genau so.

Vieles ist ein selbstgemachtes Problem. ;)

Gruß, Klaus

• Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 17. Juli 2023 um 16:58
    Zitat von saeckingen

Illegale Ausgaben kann man melden. Zumindest wenn man den richtigen Meldeweg über den BDPh eBay Watchdog beschreitet, werden diese auch konzequent entfernt und die Verkäufer ermahnt und ggf. wenn es öfter vorkommt auch sanktioniert.

Es sind in der Regel ganz wenige Verkäufer, die diesen Mist in Massen anbieten. Ich habe z.B. immer die illegalen Ausgaben von Tansania gemeldet, anfangs waren da etliche 100 Stück online, inzwischen taucht alle paar Wochen mal wieder ein Stück für kurze Zeit auf. So habe ich zumindest mein Sammelgebiet relativ schnell sauber bekommen.

Das Ganze funktioniert aber nur für Stücke die auf eBay Deutschland eingestellt sind, ich meine auch noch für Schweiz und Österreich und schon nur noch gelegentlich eBay.fr. Für eBay.com, eBay.co.uk etc kann man sich die Meldung sparen, da passiert nichts.

Hier die Hinweise, wie es funktioniert: Fälschungsmeldung eBay-Deutschland (bdph.de)

Grüße

Harald

Alles anzeigen

Danke für die Hinwseise, dann vewrsuch ich das mal um meine Sammerlgebiete sauber zu bekommen, ich möchte ja auch nicht das unerfahrene Sammler auf solchen Mist reinfallen..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™