DDR Mi.Nr. 1037 Olympia 4er-Bl…* mit Lochung 1964 | eBay
Das sah ich heute und ich finde nirgends etwas über diese Lochung, wer kann mir helfen.
Das sah ich heute und ich finde nirgends etwas über diese Lochung, wer kann mir helfen.
Also Firmenlochung ist es mal ganz sicher keine.
Entweder eine amtliche Entwertung oder eine Spielerei - die Löcher hinten sehen am Rand irgendwie schwer nach einer Fahrkarten-Zange aus.
Aber nachdem es von einem professionellen Händler bei Ebay um 3,90 angeboten wird, dürfte es so oder so nichts Besonderes sein.
Hallo fritzmoe,
die Problematik bei gelochten Marken (im Bereich DDR): Diese Durchlochungen werden nicht BPP geprüft !
Diese Lochungen sind leider nicht abgrenzbar zwischen den amtlichen Lochungen durch die Druckerei und eben mit besagten Fahrkartenzangen durch Privatleute.
Die Größe der Löcher kommt schon ganz gut hin und "kann" offiziell sein .... aber eben nur "kann"
Diese Lochungen wurden von der Druckerei angebracht und die Marken dann dem Auftraggeber vorgelegt. Ob die Marken danach irgendwo archiviert wurden oder vernichtet werden sollten weiß ich allerdings nicht mehr.
(Quelle: Siegfried Paul, da ich Ihm diese Frage mal selbst gestellt hatte)
Viele Grüße
Swen
Ich wage mich einmal aus dem Fenster: Diese Lochung (aus welchen Gründen auch immer) ist eine Spielerei. Außerdem deuten die aufgeworfenen Lochränder darauf, daß mehrere Lagen übereinander gelocht wurden.
[Blockierte Grafik: https://forum.seltenundteuer.de/attachment/398093-ddr2-jpg/]
Ich wage mich einmal aus dem Fenster: Diese Lochung (aus welchen Gründen auch immer) ist eine Spielerei. Außerdem deuten die aufgeworfenen Lochränder darauf, daß mehrere Lagen übereinander gelocht wurden.
... erfahren werden wir es nie, es ist schon so wie ich es bereits oben erklärt habe