zu Briefmarkenweitwurf:
Diesen neuen Sport kannte ich auch noch nicht, hoffentlich wird das nicht eine Olympia-Disziplin.
Gruß kartenhai
zu Briefmarkenweitwurf:
Diesen neuen Sport kannte ich auch noch nicht, hoffentlich wird das nicht eine Olympia-Disziplin.
Gruß kartenhai
Dr. Kohler die Bahn ist gar nicht so schlecht wie man schimpft, bei der Anreise hatte ich trotz Fahrplanabsage und alternative nur 5 Minuten Verspätung und bei der Rückfahrt trotz Fahrplanabsage im Vorfeld war alles pünktlich
War auch dort, habe einiges angesehen, viel gequasselt und auch in ein paar Kisten gewühlt.
Falls das mit den Fotos nicht geklappt hat, habe es auch mit den Fotografieren versucht, was durch Spiegelungen gar nicht so einfach war. Daher gern melden, wie wir die Fotos rüber bekommen.
Schwierigkeiten mit Einkäufen hat man immer dann, wenn man recht modernes Material sammelt, da es sich für die Händler scheinbar oft nicht lohnt, dieses Material mitzubringen und anzubieten...
Alles in allem hatt es mir gut gefallen, nur die Post...naja „Stolzer Hauptsponsor“
Schimmel
Alles in allem hatt es mir gut gefallen, nur die Post...naja „Stolzer Hauptsponsor“
Was passte Dir denn nicht am Stand der Post?
Ich war am Freitag da.
Mir hat es ausgesprochen gut gefallen.
Die Händlerstände waren von Interessenten gut besucht, die Ausstellungen optisch toll dargestellt und wirklich sehr hochwertig.
Die Kontakte zur FG Berlin und zum Infla- Stand waren top. Ich bin gar kein Infla - Sammler wurde dort aber richtig betüddelt und gut aufgenommen. Später noch durch einige Infla- Sammlungen geführt. Schwupps waren sieben Stunden um.
Ein schöner Tag.
Schildescher
Dann möchte ich auch gerne noch ein paar Erlebnisse beitragen.
Insgesamt war ich ob des reichhaltigen Besuches der IBRA angenehm überrascht. In den letzten Jahren vor "Corona" flaute das Interesse an der jährlichen Messe Essen doch merklich ab. Aber die dreijährige Unterbrechung hat offensichtlich dafür gesorgt, dass die Sammlerschaft heiss auf Messe / Ausstellung / Kontakte und Gespräche war und sich gerne einmal wieder über die diversen Händlerkisten hergemacht hat.
Ich war von Donnerstag Mittag bis Sonntag Abend vor Ort, selbst einen ruhigen Freitag gab es nicht. Nur am Samstag Nachmittag, als die spannenden Fussballspiele begannen, wurde es merklich ruhiger. Der Sonntag war dann ideal zum Stöbern in den schönen Sammlungen und den Sonderausstellungen. Auch in der Schau "Juwelen der deutschen Philatelie" gab es tolle Stücke zu sehen.
Der Stand unserer ARGE SBZ war auch sehr gut besucht, obwohl relativ weit hinten in der Ausstellungshalle gelegen, Leerlauf gab es eigentlich nur ab Sonntag Mittag, aber da begannen schon die ersten damit, alles wieder einzupacken.
Die Suche in den Händlerkisten war natürlich auch wieder sehr erfolgreich, kein Wunder bei dem breiten Angebot. Und auch bei Aix hatte ich Glück und konnte meinen Bedarf an Zubehör vollumfänglich decken.
Spannend war auch, wer alles auf der Messe anzutreffen war und mit wievielen Sammlern pp. man ins Gespräch kam. Alleine dafür hat sich die Anreise schon gelohnt.
Alles in allem eine aus meiner Sicht sehr gelungene Veranstaltung, der Dank gebührt allen, die an der Planung und Durchführung dieser Mammutveranstaltung beteiligt waren. Was für ein Stress damit verbunden war, zeigte sich u.a. nach Ende der Ausstellung. Ich musste eine Stunde warten, bis die richtigen Rahmen aufgeschlossen waren und wir die Heimfahrt antreten konnten.
Was mit noch auffiel:
Nächstes Mal vielleicht ein paar Bänke hinstellen in der Ausstellungshalle? Zusammen mit ein paar Tischen?
Würden wohl Einige einladen, zusammen zu sitzen und über die Rahmen zu sprechen und zu fachsimplen. Auch mal kurz ausruhen wäre da gar nicht schlecht (bei einem Durchschnittsalter von ca 97 Jahren der Besucher wohl ein Segen)...