1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Polen

Fritzes kleiner Polen - Thread

• fritzek
  • 15. Mai 2023 um 21:14
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 15. Mai 2023 um 21:14

Hallo Zusammen,

den Thread nutze ich hier um euch immer wieder mal schöne Stücke aus meinem Sammelgebiet Polen vorzustellen. Ich werde aus meiner bestehenden Sammlung einstellen, sowie auch von Neuzugängen die den Weg zu mir finden.

Mal schauen wie sich das hier entwickelt, bin gespannt :zwinklach:

Natürlich könnt ihr auch mitmachen und passend zum Thema was zeigen oder kommentieren.

Zum Anfang erstmal ein paar Fotos von meinen Alben, und meine kleine Fachbücherei:

Ich sammle postfrische und gestempelte Marken bis 1989. Dann kammen aber vor einige Zeit durch einen Nachlass Alben mit polnischen Marken bis 2000,

Ab den 50ern ziemlich komplett.

Es sind noch ziemlich viele Alben(untere Regale ) die noch unsortiert sind.

Was die Lektüre angeht, orientiere ich mich natürlich an den polnischen Katalogen, wie der Fischer. Das ist quasi der Michel für polnische Marken.

So, das reicht erstmal.

Gruß

Fritze

• fritzek 15. Mai 2023 um 21:40

Hat den Titel des Themas von „Fritzes kleine Polen Thread“ zu „Fritzes kleines Polen Thread“ geändert.
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 18. Mai 2023 um 21:08

Hallo,

Heute zeige ich euch unter anderem wie ich meine Seiten gestalte oder gestalten möchte.

Und die erste polnische Marke, die Nr 1 in Fischer Katalog sowie auch in Michel.

Aber erstmal kurz zu den Ordnern und Seiten.

Ich benutze 4 Ring Ordner Pro Collect von der deutschen Post oder Leuchtturm Optima, bei beiden passen die Blätter von den jeweiligen Hersteller. So kann ich variabel meine Seiten gestalten ohne großartig umstecken zu müssen.

Ich Versuche immer die Marken, Sätze oder Blöcke in postfrischer bzw. ungebrauchter und gestempelter Variante zu bekommen.

Leider ist das nicht immer so einfach bzw. dann auch kostspielig.

Gerne nehme ich Fehldrucke, Plattenfehler, nicht verausgabte Marken etc. mit in die Sammlung auf.

Blöcke und Ganzsachen habe ich separat in eigenen Ordnern.

Dubletten bewahre ich in normalen Steckalben.

Anbei ein Beispiel mit den Freimarken von 1918, mit der Fischer und Michelnummer 2-5.

Es sind nicht verausgabte Stadtpostmarken von 1916 mit Überdruck.

Das ist auch der erste Satz polnischer Freimarken, nachdem am 5.11.1916 durch die damaligen Mittelmächte (Deutschland und Österreich) die Proklamation eines polnischen Staates erfolgte.

Wie das so bei vielen Überdrucken ist, gibt es viele Druckmängel und Fehler die bekannt sind.

Hier 2 Stück aus dem Satz:

Vor 1916 war Polen lange Zeit russisches Staatsgebiet ohne jeglicher Sonderstellung und ohne eigenen Marken.

Bis auf eine Ausnahme:

1860 veranlasste das Königreich Polen durch eine Erweiterung der Autonomie durch Russland eine eigenes Postregal zu gründen und Freimarken herauszugeben.

Es wurde eine Marke von Russland als Vorlage benutzt und es wurde die erste polnische Freimarke in Umlauf gesetzt. Das passierte am 01.01.1860

Leider hielt es nicht lange, da nach einem Zusammenbruch des "Januar-Aufstandes" (Volkserhebung des polnischen Volkes gegen das zaristische Russland von 22.01.1863 bis Herbst 1864), verlor Polen seine Autonomie und somit auch die Posthoheit.

Die polnische Feimarke wurde Anfang April 1865 außer Kurs gesetzt und es wurden wieder russische Marken eingesetzt.

Aktuell besitze ich 2 solche gestempelte Exemplare.

Die erste mit dem 4-Kreis Stempel mit der 1 - Warschau. Die habe ich bereits hier im Forum gezeigt.

Kürzlich kam die zweite dazu. Sie hat auch einen 4-Kreis Stempel mit den Buchstaben DP.

Das ist ein Bahnhofsstempel "Dworzec Praga" - Bahnhof Praga.

Mit Praga ist ein Stadtteil von Warschau gemeint.

Der Zustand der beiden Marken lässt zu wünschen übrig, aber ich freu mich trotzdem die Marken in meiner Sammlung zu haben..

Gruß Fritze

Einmal editiert, zuletzt von fritzek (19. Mai 2023 um 17:00)

• asmodeus
    Moderator
    • 19. Mai 2023 um 07:16
    Zitat von fritzek

Der Zustand der beiden Marken lässt zu wünschen übrig, aber ich freu mich trotzdem die Marken in meiner Sammlung zu haben..

Die linke Marke sieht in meinen Augen sehr gut aus! Warum ist die nicht gut?

• asmodeus
    Moderator
    • 19. Mai 2023 um 07:17

Sehr interessantes Sammelgebiet! Danke für das Zeigen!

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2023 um 08:14

Bis auf einen kurzen Zahn unten rechts ist die Marke, denke ich, auch okay. Zahnfehler und Dezentrierungen wie hier sind bei dieser Marke häufig.

Selten kommen die Marken auch mit Punkt-Nummernstempeln vor. Dieses sind dann Stempel in sechseckiger Form für die Bahnpost. Bekannt sind die Nummern "12", "14", "15" und "16", alle von den Postwaggons der Strecke St. Petersburg - Warschau. Hiervon habe ich die Nummer "12".

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 19. Mai 2023 um 13:36
    Zitat von asmodeus

Die linke Marke sieht in meinen Augen sehr gut aus! Warum ist die nicht gut?

Wenn man sich die Zähne anschaut... aber vielleicht übertreibe ich da etwas. Und so wie 241264hsv-fan schreibt, kommt es bei den Marken ja öfters vor.

asmodeus, gerne zeige ich es hier. Und ehrlich gesagt, warst du auch derjenige der mich getriggert hat es zu tun^^.

• asmodeus
    Moderator
    • 19. Mai 2023 um 16:09
    Zitat von fritzek

asmodeus, gerne zeige ich es hier. Und ehrlich gesagt, warst du auch derjenige der mich getriggert hat es zu tun^^

:)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 23. Mai 2023 um 08:56

Hallo,

nachträglich noch für Interessierte, ein umfangreicher Artikel zum 150 Jährigen Jubiläum der polnischen Nr. 1:

150 lat polskiego znaczka pocztowego

Ist nur in polnishcher Sprache, aber die heutigen Online-Übersetzer leisten gute Arbeit 8-)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 29. Mai 2023 um 14:20

Ich habe vor paar Wochen bei Delcampe über ein polnischen Verkäufer das Buch "Post and Philately in Wielkopolska" ersteigert. Das Buch, welches übrigens sehr Interessant ist für einen der sich mit der polnischen Philatelie beschäftigt, ist auf 3000 Stück limitiert und enthält einen Block mit der Aufschrift "Próba" - Probedruck.

Als das Buch kam, musste ich feststellen dass in dem Buch ein anderer Block drin war und zwar der gleiche, der aber auch ausgegeben wurde, mit der geschnitten Marke. Nach einmal hin und her schreiben, hat mir dann der Verkäufer den richtigen Block nachgeschickt.

Und so hat sich das ergeben dass ich 2 Versionen des Blocks hatte.

Ich schaute dann noch in meine weiteren Alben ab 1990 und Siehe da, ich besitze auch den 3 Block, mit der gezähnten Marke.

Hier also alle 3 Blocks von 1993 in Postfrischer Qualität:

Fischer Nr.

Marken:

3301A - geschnitten

3301B - gezähnt

Block 152A

Block 152B

Block 152 Probeblock

Michel Nr.

Marken:

3449A - gezähnt

3449B - geschnitten

Block 122A

Block 122B

Ausgegeben für eine Internationale Briefmarken Ausstellung POLSKA '93 in Posen - Legende des weißen Adlers.

Gruß Fritze

Einmal editiert, zuletzt von fritzek (29. Mai 2023 um 14:26)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 1. Juni 2023 um 18:58

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch ein Neuzugang vorstellen.

Es ist ein R-Brief mit dem Block 7.

Der Block von 1938 wurde am 11.11. zum 20. Jahrestag der Wiedergewinnung der Unabhängigkeit ausgegeben.

Der Brief ist auch mit dem Ersttagsstempel gestempelt und wurde innerhalb Warschau verschickt. So wie ich das sehe, hat der Versender an sich selbst den Brief geschickt. Ist der überhaupt gelaufen? Ich weiß es nicht...

Was noch ganz nett ist, der Brief ist geprüft.

Den Block besitze ich auch in Postfrischer Qualität, mit Ersttagsstempel und mit Tagesstempel.

Auch die Einzelmarken (Fischer Nr. 323-326, Michel Nr. 344-347) aus dem Block kann ich euch zeigen, postfrisch wie auch gestempelt.

Gruß Fritze

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 1. Juni 2023 um 19:13

Also, wenn der einen R-Stempel und ein durchlaufende Nummer hat, dann ist der sicher gelaufen.

Warum man den prüfen hat lassen? Ich glaub der ist erhaben von jeder Fälschung. Schönes Stück, gefällt mir!

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 1. Juni 2023 um 19:42

Danke linos203 für den Hinweis. Ich bin da noch sehr unsicher was Briefe Stempel etc. angeht.

Gruß

Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 29. Juni 2023 um 12:12

Hallo Zusammen,

bedingt durch das "geile" Wetter, streßigen Arbeitstag und zusätzlich auch noch laufende Urlaubsvorbereitungen, komme ich nicht wirklich dazu mich um dieses Hobby zu kümmern.

Wie heißt es so schön: "Im Sommer kaufen, Im Herbst sortieren"... oder so ähnlich :zwinklach:

Aber für einen kleinen Eintrag sollte die Zeit reichen.

Ich würde euch gerne eine polnische Auktionsseite verlinken, auf die ich vor ein paar Monaten gestossen bin und mit der ich auch erste positive Erfahrung gemacht habe:

https://znaczki-pl.com/de

alle 2-3 Monate startet eine neue Auktion und läuft ca. 3 Wochen. Man kann ganz klassisch auf Lose bieten un der Höchstbietende gewinnt.

Kostenmäßig sind die Preise schon ordentlich, aber die Qualität passt auch entprechend. Die meisten teureren Lose sind geprüft.

Die Preise der Lose sind auch die Endpreise, nur noch der Versand kommt hinzu.

Es ist auch möglich, falls ein Los was ihr beobachtet habt nicht verkauft wird, nachzuverhandeln. Ich habe als Beispiel 15% Nachlass auf 2 Lose bekommen.

Es ist kein Problem aus Deutschland aus zu bieten, der Händler/Auktionator verschickt weltweit. Die Preise sind in Zloty inkl. Umrechnung auf diverse Währungen.

Man kann anschliessend in € überweisen oder per PayPal zahlen.

Es sind wirklich viele Lose aus verschiedensten Kategorieren der polnischen Philatelie.

Man kann viel Geld loswerden, aber auch ideal zum stöbern um sich ein Bild zu machen, wie umfangreich und vielfältig polnische Philatelie ist.

Ich beobachte die Preise bei Ebay, DelCampe und Co. und muss sagen, dass zumindest für die Standard-Marken, Postfrisch wie auch gestempelt die Preise etwa gleich sind.

Folgende Lose habe ich dort ersteigert:

Fischer-Nr 2-5(bereits gezeigt):

Fischer-Nr.: 251-252

Herausgegeben am 06.08.1934 zum 20. Jahrestag der Gründung der Polnischen Legion:

Und zuletzt Fischer-Nr.: 363-366

24.04.1945 zum 25.Jahrestag der Gründung des polnischen See- und Kolonialbund:

Es soll jetzt hier keine Werbung sein und ich wurde auch nicht von den Betreiber dazu genötigt es zu posten^^

Ich bin froh auf diese Seite gestossen zu sein und wollte es mit euch einfach nur teilen.

Schöne Sommertage noch und bis bald!

Fritze

Einmal editiert, zuletzt von fritzek (29. Juni 2023 um 12:59)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2023 um 12:22

fritzek

Das Thema würde auch gut in die Rubrik Internet-Auktionen passen, und der Link in die Linkliste.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 29. Juni 2023 um 12:44

Hi Jean Philippe ,

wenn die Linkliste noch aktuell gepflegt wird, kann ich gerne einige interessante Links bereitstellen. Auch ein Eintrag in den Internet-Auktionen sollte machbar sein.

Das Alles aber erst nach meinem Urlaub.

Gruß

Fritze

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2023 um 13:01

fritzek

Die Pflege der eigentlichen Linkliste ist in der Tat etwas schwierig, weil nur ein Moderator da ran kann.

Aber jeder kann zumindest in die Rubrik Interessante Links schreiben.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 17. August 2023 um 19:42

Hallo Zusammen,

ich melde mich mal wieder nach längerer Pause mit neuen Material welches ich euch zeigen möchte. Diesmal schöne Stücke aus Lagerpost Dachau-Allach. Sie wurden nach der Befreiung des Lagers vom polnischen Lagerkomitee zum Gunsten des polnischen rotes Kreuzes rausgegeben.

Dabei sind 2 schöne Sonderstempel und auch ein Schmuckbrief aus Australien zum 10 Jährigen Jubiläum des Sieges über Monte Cassino. Auf dem Brief ist eine überdruckte Dachau Marke. Diese ist so nicht im meinem Fischer-Katalog zu finden.

Da ich neugierig war, was die Stempel und der Briefumschlag auf sich haben, habe ich Herrn Friedrich Wilhelm, Lagerpost Spezialist und Herausgeber der Kataloge: "Displaced Persons" angeschrieben.

Er hat auch bestätigt dass der Brief eher ein selbstgemachtes Erinnerungstuck ist. Gefällt mir trotzdem sehr und bleibt auch bei mir.

Bis zum nächsten mal!

Fritze

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2023 um 16:52

Wenn man Dachau im Forum in die Suche gibt, findet man zwar allerlei, aber nicht wirklich etwas, was fritzek nicht jetzt schon hier im Thema gezeigt hätte. Nur dieses auffällige Stück aus dem Kabinett von steppenwolf ist es wohl wert, ausgegraben zu werden.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2023 um 16:59

Freiman oder Freimann scheint sich bei Feldmoching nahe München befunden zu haben. Hier ist ein Brief angeboten (leider zu klein zum Abbilden):

https://dp-camp.jimdofree.com/feldmoching-freimann/

Gruß kartenhai

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 18. August 2023 um 18:39

Jawohl, hinter diesem Block bin ich noch hinterher 😉 Er wurde zum Jahrestag der Befreiung von Dachau-Allach ausgegeben. Laut meinem Fischer-Katalog gibt es den in 2 Farbvarianten, einmal in orange und in hellbraun.

Es gibt auch Probedrucke davon, ungezähnt ohne Randbeschriftung in Rot oder Blau.

Gruß

Fritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Sammlung
  • Polen
  • Fritze

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™